Eine Karriere als Musiker starten, wie mit Erfolg beginnen?

vom 15.01.2014, 22:02 Uhr

Viele Personen träumen ja davon, einmal eine Karriere als Musiker genießen zu können. Da möchte man dann auf großen Bühnen in bekannten Hallen stehen und das Publikum soll natürlich von der Band oder dem Künstler begeistert sein. Nun ist es aber nicht so einfach, als Musiker wirklich großen Erfolg zu haben.

Gerade zu Beginn kann der Weg durchaus steinig sein. Um bekannt zu werden, dazu kann man ja zum Beispiel an Castingshows teilnehmen. Was meint ihr, wie kann man eine Karriere mit Erfolg starten oder erfolgreich ins Rollen bringen? Was ist neben musikalischem Talent noch äußerst notwendig, damit eine Karriere als Musiker möglich ist?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist abhängig davon, in welchem Bereich man als Musiker tätig sein möchte. Neben Können braucht es auch noch eine gehörige Portion Glück. Man muss sehr viel aufgeben und investieren für solch eine Karriere.

Möchte man Musiker im "klassischen" Bereich sein, der Geigespieler in einem großen Orchester zum Beispiel, muss man meist ein Studium in einer Musikschule absolvieren. Neben der musikalischen Begabung.

Möchte man einfach nur Mitglied in einer erfolgreichen Band sein, ob nun als Gitarrist oder Schlagzeuger, reicht es aus, wenn man die musikalische Begabung mit viel Übung kombiniert. Allerdings reicht es hier nicht aus, einfach nur nach Noten zu spielen, sondern man muss in der Lage sein eigene Lieder zu schreiben.

Als Musikalstar ist auch noch schauspielerisches Talent erforderlich. Meist haben die Darsteller ein musikalisches als auch schauspielerisches Studium absolviert.

Die Teilnahme in einer Castingshow kann als Karrieresprung dienen, kann aber auch kontraproduktiv sein. Die Fans solcher Shows sind meist nicht dauerhaft und es geht ihnen oft nicht um das Talent, sondern ob ihnen die Nase gefällt.

Man kann heutzutage verschiedene Möglichkeiten nutzen um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Eine sympatische Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube etc. Je mehr Leute auf einen aufmerksam werden, desto größer die Chance den Geschmack dieser zu treffen. Auch kostenlose Auftrittsmöglichkeiten sollte man nutzen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube als Musiker benötigt man zunächst mal sehr viel Talent. Aber ich glaube das wichtigste was man braucht um erfolgreich zu sein, ist das sogenannte "Vitamin B" (also Beziehungen, bzw. Connections). Ich persönlich bin seit meinem 16. Lebensjahr als DJ tätig und spiele mittlerweile regelmäßig vor rund 1000 Leuten (sind noch lange keine Ausverkauften Hallen, aber ein Anfang ist es). Ich hätte dies nie geschafft, wenn ich nicht sehr gute Beziehungen zu einigen Clubbesitzern gehabt hätte, welche mir auch das Vertrauen geschenkt und mir eine Chance gegeben haben.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das nicht einfach so starten, sondern erst mal eine Ausbildung in dem Bereich machen. So hat man eine Grundlage und kann dann eventuell noch irgendwie anders tätig werden. Ansonsten muss man sich gut vermarkten und immer wieder an die großen Plattenfirmen gehen. Man kann ja durchaus auch erst mal als Sänger für Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten arbeiten. Zudem sollte man in den sozialen Netzwerken vertreten sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge