Ist es salonfähig, in Liedern Drogen zu besingen?
Ich habe mir vor kurzem ein Technoalbum gekauft. In Liedern, die ich noch nicht kannte, wurde offen über Amphetamine, Rohypnol und seltsame Substanzen in Getränken gesungen. Beim Surfen im Internet entdeckte ich, dass für Konzerte dieser Technotruppe Volljährigkeit der Konzertbesucher Voraussetzung ist!
Wie denkt Ihr über solche Inhalte? Soll man über alles singen dürfen, was man will oder sollten gewisse Platten vom Markt genommen werden? Können 18jährige durch so etwas zum Drogenkonsum verleitet werden oder sollten sie über solche Texte erhaben sein?
Über alle Dinge die im modernen Leben vorkommen werden nun einmal auch Lieder gesungen. Entscheidend ist doch im betreffenden Fall der geltende Jugendschutz, denn der muss dabei strikt eingehalten werden. Selbst in einigen Schlagertexten wird über Alkohol gesungen mit positiven Aspekt. Selbst wer nun in Bezug auf Alkohol recht labil ist, greift bestimmt beim Hören nicht sofort danach zur Flasche. Natürlich bildet sich immer ob Drogen oder Alkohol ein sogenanntes Restrisiko, welches man allerdings auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Es gibt nun mal Drogen in unserer Gesellschaft und diese werden nun mal auch in Liedern besungen. Es werden ja auch andere Sachen besungen, die in unserer Gesellschaft gemacht werden. Es werden doch nicht nur im Techno solche Sachen besungen, sondern auch im Hip Hop, Rock und in anderen Musikrichtungen. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht verboten werden. Immerhin gibt es sie und jeder vernünftige Mensch hat auch einen Kopf zum Nachdenken und wird durch solche Lieder nicht zu den Drogen finden.
Dass positive Beschreibungen von Drogenkonsum auf jüngere Hörer einen Einfluss haben, kann ich mir gut vorstellen. Es gibt viele Kinder, die beispielsweise das Kiffen "cool" finden, weil ihre Hip-Hop-Vorbilder positiv darüber rappen und allgemein ein dementsprechendes Image haben. Die Kinder verstehen teilweise gar nicht wirklich, worum es eigentlich geht, aber sie bekommen diese positive Darstellung mit. Allerdings sollte es in solchen Fällen die Aufgabe der Eltern sein, mit den Kindern über solche Inhalte zu reden oder die Kinder bestimmte Musik bis zu einem bestimmten Alter gar nicht hören zu lassen. Das wäre weitaus sinnvoller und effektiver, als jetzt auch noch eine Anti-Drogen-Zensur für Musik einzuführen. Und sowieso wäre es gutzuheißen, dass Eltern sich bisschen darum kümmern, was ihre Kinder hören. Es gibt ja diverse derbe Rap-Songs, die Kinder meines Erachtens nicht hören sollten, nicht nur, was Drogen betrifft.
Allerdings ist es ja eigentlich nichts Neues, dass Lieder über Drogen gesungen werden. "Cocaine" von Eric Clapton ist von 1977. "Heroin" von The Velvet Underground ist sogar schon von 1967. Und das sind jetzt nur zwei absolut eindeutige Beispiele. Lieder mit Drogen-Anspielungen gibt es noch viele mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231664.html