Lesen am Monitor mit Kopierfolie davor immer leichter?

vom 15.01.2014, 17:18 Uhr

Nachdem ich beim Augenarzt war und eine neue Brille bekomme, habe ich jetzt bemerkt, dass wenn ich eine Kopierfolie vor den Monitor lege, die Schrift bei Word viel schärfer und ruhiger wird, als ohne. Ich mache das jetzt seit zwei Wochen so und meine Augen sind mir dankbar.

Ist das normal, dass man mit einer Folie auf der Monitorscheibe besser lesen kann oder ist das nur bei mir so der Fall? Wir könnte man dieses Phänomen physikalisch erklären oder geht das gar nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es kann schon gut möglich sein, dass Kopierfolien vergrößernd wirken, wenn man diese vor den Monitor des Computers hält. Wodurch jetzt dieser Effekt erzeugt wird, das kann ich auch nicht genauer erklären, aber dass es funktionieren kann, das belegt ja dein Beispiel und wenn es dir gut bekommt, dann behalte es doch einfach so bei.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme teils noch immer Probleme, wenn ich an manchen Flatscreens arbeiten muss. Dabei ist dies so, dass mir die Augen schmerzen und die Schrift flackert. Dann muss ich mich wieder stark auf die Schrift konzentrieren, damit ich weiterarbeiten kann. Manchmal muss ich auch dazwischen einige Pausen einlegen oder ich lege mir so eine Folie auf den Bildschirm.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^