Wie und wann jemanden von der Hochzeit am besten ausladen?
Wir planen unsere Hochzeit. Nun haben wir schon Save the Date Karten bestellt, welche wir in Postkartenform gemacht haben. Den Termin wollen wir dann in ungefähr 2 Monaten ausmachen, falls es dann schon geht, ansonsten im Sommer. Genau danach wollen wir dann auch die Karten verschicken. Diese Karten bekommt man ja um sich den freien Tag einplanen zu können und deswegen schreiben wir jedem der kommt auch eine Karte beziehungsweise jeder Familie.
Nun ist es aber so, dass wir eine Cousine aus verschiedenen schwerwiegenden Gründen nicht einladen wollen. Wir überlegen nun, wie wir ihr das klarmachen können. Ich würde sie erst mal nicht in der Karte anschreiben und ihr dann eine Ausladungskarte schicken, wenn die Einladungen verschickt werden. Wir möchten nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt und sie sich sicher sein kann, dass sie nicht eingeladen wird. Wie und wann sollte man jemanden am besten von einer Hochzeit ausladen? Immerhin werden ihr Bruder und ihre Eltern eingeladen und da muss man schon klar stellen, dass man sie nicht dabei haben will. Anrufen macht bei ihr wenig Sinn, da wir kein Gespräch mehr mit ihr haben wollen und sie auch kein eigenes Telefon besitzt. Wie würdet ihr das machen?
Um es noch mal zu erwähnen, es sind wirklich schwerwiegende Gründe also keine kleinen Streitereien oder so. Sie hat nicht nur uns aufs äußerste beleidigt, sondern sich auch immer nur schlecht verhalten und sich sogar über ihren totkranken Onkel lustig gemacht. Charakterlich ist sie einfach nur schlecht und so etwas möchten wir beide nicht an unserem schönsten Tag sehen.
Ich persönlich finde deine Situation sehr verzwickt. Immer hin finde ich es nicht so leicht eine Person auszuladen, egal, was für ein Anlass man nun hat. Aber so eine Ausladung ist ganz ohne. Immer hin stelle ich es mir so vor, dass es noch eine Menge Ärger geben kann, wenn alle Personen eine Einladung bekommen und die eine Person eine Ausladung bekommt.
Natürlich weiß ich nun nicht, weshalb ihr die eine Person unbedingt nicht bei eurer Hochzeit dabei haben wollt, aber letztendlich ist es auch egal. Ich denke, dass ihr eure Gründe dafür haben werdet und, wenn ihr die Person nicht dabei haben wollt, dann ist es halt so. Aber die Person scheint schon mit zu der Familie zu gehören, weshalb ich es schon ein bisschen fies finde, dass man den Rest der Familie einlädt und sie dann aber überhaupt nicht erwünscht ist. Ich weiß ja nicht, wie die Familie das so aufnimmt, aber wäre der Rest der Familie nicht etwas enttäuscht über deine Reaktion und deine Ausladung oder kennen sie die schwierigen Verhältnisse zwischen euch? Meine Befürchtungen wären dann ja, dass der Rest der Familie auch nicht zu eurer Hochzeit kommt.
Ich persönlich würde nun nicht unbedingt eine Ausladung an die Person aus der Familie schicken. Ich schicke in dem Fall ja den Angehörigen eine Einladung und, wenn sie nicht mit auf der Einladung namentlich genannt wird, sollte es doch schon klar sein, das die Person nicht erwünscht ist. Immer hin sollte die Person es sich doch denken können, da der Person die schwierigen Verhältnisse ja eigentlich auch bekannt sein müssten, dass sie auf der Hochzeit nicht willkommen ist. Zu dem bedeutet eine Ausladung auch, dass die Person vorher eingeladen wurde und, das wird sie in dem Fall ja nicht. Ich würde der Person vielleicht eine Nachricht in Form von einer E-Mail oder einer SMS oder desgleichen zukommen lassen, in der dann drinnen steht, dass die Person auf der Hochzeit nicht willkommen ist. Ich würde es nett und freundlich, aber auch direkt ansprechen, damit die Person es auch versteht und wirklich nicht zur Hochzeit kommt.
Danke für deine Vorschläge. Ihr dürfte schon klar sein, dass wir sie nicht dabei haben wollen und ihrer Familie ist das sicherlich auch klar. Sie hat sich innerhalb der Familie schon solche Tiefschläge geliefert, dass sie dort eigentlich seit letztem Jahr niemand mehr eingeladen hat. Davor hat sie es geschafft einen Polterabend komplett zu ruinieren, fast noch eine Hochzeit gecrasht und sie hat einige aus der Familie zutiefst beleidigt. Wegen normalen Streitereien würde ich es wirklich nicht so eng sehen und es gehört einiges dazu, dass ich so eine Haltung annehme. Die Familie würde aber auf jeden Fall trotzdem kommen.
Erbittet ihr auch eine Rückmeldung, ob die eingeladenen Personen zur Feier kommen? Wenn ja, dann würde ich halt in der Einladung direkt Tante, Onkel und Cousin namentlich ansprechen. Ruft dann zum Beispiel die Tante an, dass sie kommen werden, dann wird nachgefragt, ob Onkel und Cousin eben auch kommen. Damit dürfte man einer zusätzlichen Ausladung aus dem Weg gehen.
Wenn dann von der Familie explizit wegen der Cousine gefragt wird, kann man noch immer sagen, dass man sie bewusst nicht eingeladen hat. Allerdings müsst ihr dann auch damit rechnen, dass Eltern und Bruder von ihr auch noch absagen können.
Wozu eine Ausladung schicken, wenn sie keine Einladung bekommt? Wenn du persönlich die Eltern anschreibst und auch den Bruder, müsste die Cousine doch wissen, dass sie keine Einladung hat und somit nicht kommen muss. Vorab würde ich meine Tante oder meinen Onkel informieren, dass ihr die Tochter nicht wollt, weil sie einfach wieder Terror machen könnte. Sollte sie trotzdem zur Hochzeit erscheinen, würde ich sie wieder umschicken, was peinlich genug für sie sein dürfte.
Ich würde die drei - Onkel, Tante und Cousin - auch einfach namentlich nennen. Dann dürfte es doch eigentlich gar keine Missverständnisse geben. Ich nehme mal an, bei der richtigen Einladung erfolgt dann die Aufforderung, mitzuteilen, ob man kommt. Spätestens dann würdet ihr merken, wenn sie die Save-the-Date-Karte missverstanden hat und kommen will. Dann kann man ihr immer noch sagen, dass sie nicht erwünscht ist.
Die Ausladung würde ich komplett weglassen. Wenn sie nie eingeladen wird, ist das wirklich nicht nötig. Und da würde ich das als enorme Provokation verstehen, wenn ihr ihr das noch mal so unter die Nase reibt. Wenn ihr sie nicht dabei haben wollte, ist das eure Entscheidung und deswegen ladet ihr sie nicht ein. Aber mehr ist nicht nötig.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, weshalb ihr sie überhaupt einladet, beziehungsweise die Karte schicken möchtet, wenn sie eigentlich nicht kommen soll? Das ist doch dann irgendwie frech von euch. Es ist natürlich schwierig, aber ich bin auch ein Mensch, der nicht zwanghaft jeden dabei haben muss, würde dann aber keine Save the Day karte senden. Von einer Karte die jemanden auslädt habe ich noch nie gehört.
"Charakterlich einfach nur schlecht" finde ich schon eine arg harte Aussage. Das würde ich von niemandem behaupten, auch nicht, wenn ich mit der Person ziemlichen Stress hatte. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die nicht wirklich nachtragend sind und jedem noch eine Chance geben bevor sie wirklich das letzte Porzellan auch noch zerschlagen.
Genau das macht man ja, wenn man jemanden wirklich explizit auslädt, also nicht nur nicht einlädt sondern der Person auch ganz direkt noch mal sagt oder eben schreibt, dass man sie auf keinen Fall dabei haben will. Wenn man so was mal durchgezogen hat ist der Weg zurück und eine eventuelle Versöhnung ausgeschlossen.
Davon abgesehen kann ich es aber schon verstehen, dass du keine Lust hast eine potentiell stressige Person auf deiner Feier zu haben. Ich finde die romantische Illusion einer Hochzeit als schönster Tag des Lebens zwar total albern (oder erwartest du, dass es danach in deinem Leben nur noch bergab geht?), aber natürlich möchte keiner an den Hochzeitstag schlechte Erinnerungen haben.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie es nicht versteht, dass keine Einladung bedeutet, dass sie nicht eingeladen ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesprochen fühlt, wenn der Rest der Familie eingeladen ist? Und könnt ihr denen nicht dezent zu verstehen geben, dass die Cousine nicht eingeladen ist? Sie haben doch wahrscheinlich einen besseren Draht zu ihr? Und vor allem, wie groß ist die Chance, dass sie sich von eurer Ausladungskarte so beleidigt und gekränkt fühlt, dass sie dann erst recht auftaucht um euch ganz bewusst die Feier zu ruinieren? Das muss man ja bei Leuten, die gerne mal Krawall machen, auch bedenken.
Ich denke auch, dass ich nicht gezielt jemanden ausladen würde. Lebt deine Cousine alleine oder bei den Eltern? wenn sie bei den Eltern wohnt, würde ich die Einladung gezielt an die Eltern und den Bruder von dieser Person adressieren, so sollte schon klar sein, dass sie selber eben von der Einladung ausgeschlossen ist. Wenn sie nicht bei den Eltern lebt, finde ich es noch einfacher. Dann muss sie ja gar nichts von der Einladung erfahren. Die Eltern bekommen eben die Karte und der Bruder darf auch zu der Hochzeit, aber sie bekommt davon im Idealfall eben gar nichts mit.
Das fände ich noch besser, denn wenn sie wirklich so schlimm ist, sollte sie den Termin und die genaue Anschrift und Zeit der Feier doch besser gar nicht erfahren, damit sie nicht noch etwas gemeines bei der Feier anstellt, obwohl sie nicht eingeladen wurde, oder besteht diese Gefahr nicht bei ihr? Wenn du schon weißt, dass die Tante, der Onkel und der Sohn der beiden kommen werden, wäre es vielleicht auch sicherer, dort anzurufen und ihnen die Karte vielleicht bei einem Treffen mal zuzustecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege