Faszinieren Euch Wimmelbilder oder hasst Ihr sie?

vom 15.01.2014, 16:31 Uhr

Im Internet tauchen immer mehr Seiten mit Wimmelbildern auf. Diese sind überladen und ich bekomme immer Kopfweh beim Hinsehen. Angeblich wären diese Wimmelbilder bei Kindern sehr beliebt.

Findet Ihr Wimmelbilder attraktiv oder machen diese Euch nervös? Würdet Ihr versuchen möglichst viel aus diesen herauszulesen oder ignoriert Ihr diese, weil man auf den Wimmelbildern rasch die Orientierung verliert und sie im Grund keinerlei Nutzen bringen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hieronymus Bosch und Pieter Brueghel der ältere sollen die Väter dieser Wimmelbilder gewesen sein. Ich musste erst einmal nachsehen, was ein Wimmelbild ist, weil ich den Begriff nicht kannte. Die Bilder von diesen Malern sind in der Tat zu überladen. Man findet viel Geschehen, aber nichts, was besonders hervorragt. Mein Geschmack ist das nicht. Wie ich feststellen konnte, sind Spiele daraus gemacht worden. Wenn ich da spielen sollte, würde ich irre werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne nur diese großformatigen Wimmelbilderbücher aus meiner Kindheit. Mir haben sie immer gefallen, weil es darauf so viel zu entdecken gab. Diese Bilder konnte ich mir stundenlang anschauen und immer neue Szenen und Zusammenhänge entdecken. Oft werden ja ganze Geschichten mit diesen detailreichen Bildern erzählt oder man kann sich selbst die Zusammenhänge ausdenken. Je mehr Details ich gefunden habe, desto mehr Spaß hatte ich daran. Natürlich mussten die Bilder auch liebevoll gestaltet und von einem gewissen ästhetischen Wert sein. Zusammengepfuschtes Chaos habe ich schon als Kind erkannt und mich darüber geärgert.

Heute bin ich natürlich aus der visuellen Phase herausgewachsen, die ich mit drei oder vier Jahren gepflegt habe und schaue mir aktiv keine Wimmelbilder an. Aber nach wie vor mag ich detaillierte Darstellungen und Illustrationen. Wenn ich also auf einem Plakat oder Ähnlichem zufällig eine Art Wimmelbild entdecken würde, würde ich schon ein paar Augenblicke darauf verwenden, mir das Bild näher anzuschauen.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe in dieser Hinsicht gemischte Gefühle. Einerseits bin ich da schon neugierig und sehe auch gerne mal etwas genauer hin. Dabei gibt es viel zu entdecken, wobei ehrlich gesagt das Interesse an solchen Bildern schon stark nachgelassen hat. Als Kind habe ich mich sehr gerne mit solchen Bildern beschäftigt. Heute tue ich das kaum noch aktiv. Wenn ich mal zufällig ein solches Bild beispielsweise in einem Wartezimmer beim Arzt sehen sollte, würde ich aus lauter Langeweile natürlich schon etwas genauer hinsehen, aber aktiv Wimmelbilder suchen und unter die Lupe nehmen würde ich höchstwahrscheinlich nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich mich noch nicht allzu sehr mit Wimmelbildern beschäftigt. Den Begriff kannte ich auch nur von den sogenannten Wimmelbild-Spielen, welche ich oft spiele, wenn ich versuche zu entspannen. Das Prinzip der Spiele ist ganz einfach, man bekommt ein Wimmelbild vorgesetzt und muss dann die angegebenen Gegenstände suchen. Dabei kommt man allerdings meist nicht dazu sich näher mit dem Bild zu beschäftigen, stattdessen sucht man meistens einfach verkrampft nach den besagten Gegenständen. Das finde ich ziemlich schade, da es viele Wimmelbilder gibt, welche mich faszinieren. Man kann sich ein und dasselbe Wimmelbild stundenlang anschauen und würde vermutlich selbst dann noch etwas neues entdecken. Natürlich müssen die Bilder dann aber auch gestaltungstechnisch gut gemacht seien, zu bunte Bilder beispielsweise sind meist nur verwirrend und schwer zu betrachten.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Kind fand ich Wimmelbilder ganz toll und ich habe mir in der Bibliothek auch gerne Bücher damit ausgeliehen. Mich konnte man gut mit so einem Buch stundenlang in die Ecke setzen und ich war beschäftigt. Heute ist es noch immer nicht so, dass mich diese Bilder nerven würden, aber ich bin nicht mehr ganz so fasziniert davon, wie ich es früher war. Lufthansa hat ja jetzt Wimmelbilder im Internet, in denen man einen Passagier mit Koffer suchen muss. Die finde ich schon ganz witzig, aber ich würde nun auch nicht gezielt nach diesen Bildern suchen, um sie mir dann anzusehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich mich auch nicht besonders mit Wimmelbildern beschäftigt und ich muss auch zugeben, dass ich im Internet nachsehen musste, was überhaupt ein Wimmelbild ist. Als Kind findet man so ein Bild irgendwie spannend, denn immerhin gibt es eine Menge zu entdecken und außerdem ist man lange beschäftigt. Manchmal denkt man sogar vielleicht darüber nach, warum das Bild nun so ist, wie es eben ist, denn immerhin muss sich der Künstler doch etwas gedacht haben, wenn die Frau mit dem Hund in der Ecke ist und der Mann mit dem Regenschirm in der anderen Ecke.

Oder eben nicht? Darüber kann man ja auch stundenlang nachdenken. Ein Wimmelbild würde ich mir nicht in die Wohnung hängen oder auf eine eigene Internetseite packen, wenn ich eine hätte, aber ansonsten tendiere ich wohl eher dazu, mir die Bilder ganz genau anzuschauen, ich bin einfach zu neugierig. Ich glaube nicht, dass ich einfach so an einem Wimmelbild vorbei kommen würde, denn ich bin einfach eine neugierige Person. Manchmal können diese Bilder auch sehr gut und raffiniert gemacht worden sein, manches entdeckt man auch erst, wenn man zum zweiten Mal hinschaut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wimmelbilder sind in der Tat generell sehr beliebt. Ich habe da auch unterschiedliche Gefühle für diese Bilder. Irgendwie faszinieren sie mich, aber wenn ich sie mir dann näher anschaue, dann begeistern sie mich nun auch nicht unbedingt. Für Kinder gibt es ja zahlreiche Wimmelbücher. Die sind oft dann so aufgebaut, dass sich auf jeder Doppelseite ein Wimmelbild befindet und oft ist es auch so, dass sich die Personen wiederholen. Das soll dann laut Beschreibung dazu anregen, eigene Geschichten über bestimmte Personen zu erfinden. Ich muss gestehen, dass ich da diesbezüglich nicht so talentiert bin.

Mein Sohn sieht solche Bilder gelegentlich gerne an, aber besonders begeistert ist er auch nicht. Da macht er auch noch eher diese Suchspiele. Also kurz und gut: Für Kinder gehören sie irgendwie dazu finde ich, als Erwachsener habe ich keinen Bedarf.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bis vor kurzem kannte ich den Begriff Wimmelbild gar nicht. Ich lernte ihn erst durch Foren kennen und erst nach längerer Zeit habe ich dieses Wort nachgeschlagen. Ich finde diese Wimmelbilder bewundernswert und diese sind sicherlich für Kinder das gefundene Fressen, ihren Eltern immer wieder ein neues Detail auf diesen Wimmelbildern zeigen zu können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wirklich viel kann ich mit Wimmelbildern nicht anfangen. Als Kind habe ich solche Bücher nie gehabt, obwohl es die da sicherlich auch schon gab. Mein Sohn hat aber ein paar Bücher mit Wimmelbildern. Gerne angeschaut hat er sie sich eine Zeit lang, aber dass sie ihn dazu angeregt hätten, Geschichten zu erfinden, kann ich nun nicht behaupten. Momentan findet er sowas eher langweilig. Zu Weihnachten hat er zwar "Wo ist Walter?"-Bücher geschenkt bekommen, sich bisher aber nicht wirklich damit beschäftigt. Die darin gestellten Aufgaben sind aber auch eher erst ab dem Grundschulalter geeignet, das habe ich zumindest einigen Bewertungen im Internet entnommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^