Behandlungsmaßnahmen bei rauer Haut von Kleinkindern?

vom 15.01.2014, 15:20 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat seit der Geburt sehr raue Haut. Es ist so stark, das er sich immer wieder kratzt. Jeglicher Besuch bei Hautärzten besagt immer wieder, dass es keine Neurodermitis sei und mit sehr fetthaltiger Creme behoben werden kann. Wir sollten Geduld haben und irgendwann geht das von alleine weg.

Wir behandeln die Haut nun schon seit 5 Jahren mit selbst gemischter Creme aus der Apotheke und es ist noch keine wesentliche Besserung eingetreten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ein Hausmittel was hier hilft?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man sollte in so einem Fall auch immer auf das Waschmittel achten, vielleicht auch noch mal einen Allergietest machen, damit man eben auf der sicheren Seite ist und das Ganze nicht noch schlimmer wird. Fetthaltige Cremes sind sicherlich gut, es gibt da auch spezielle Hautöls und auch Cremes, die man so kaufen kann. Vielleicht versucht ihr da nach und nach mal etwas anderes oder schaut mal nach einem anderen Hautarzt. Vielleicht hat ein anderer Hautarzt ja auch noch eine andere Idee.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Sohn hatte auch unglaublich raue Haut. Wir sind bei unzähligen Ärzten gewesen und die Diagnose war identisch mit Deiner. Wir haben fetthaltige Cremes versucht und ich hatte das Gefühl, damit wird es noch schlimmer. Eine Hautärztin meinte, wir sollen ruhig mal Bodylotion versuchen- aber Bodylotion im Gesicht?! :think: Wir haben auch über das Weglassen einzelner Nahrungsmittel geschaut, ob sich die Haut bessert, was leider nicht so war. Allergietest haben wir auch gemacht, er hat zwar einige Allergien, aber die äußern sich nicht über die Haut.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wir am Meer immer schnell ein viel besseres Hautbild hatten. Wir waren in den letzten Sommerferien vier Wochen an der Nordsee und er hatte samtweiche Haut- es war toll. Kaum zu Hause, wurde die Haut wieder zunehmend schlechter. Ich habe dann diverse Produkte mit Meersalz gekauft und ich meine, sie wirken zumindest deutlich besser, als alles was wir zuvor versucht haben.

Die Haut ist nicht so gut wie an der See, aber auch nicht so schlimm, wie sonst im Winter. Vielleicht magst Du es mal versuchen? Die armen Kinder, es nervt sie und irgendwann wird es ja auch ein kosmetisches Problem.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »

Mein Sohn leidet ebenfalls unter sehr trockener Haut. Der Arzt hat bei ihm eine Neurodermits festgestellt. Ausschläge hat er in einer Armbeuge, am Rücken und am Bauch. Der Rest der Haut ist einfach nur knochentrocken. Unser Hautarzt empfahl uns eine cortisonhaltige Creme für die Stellen mit Ausschlag und für die restliche Haut sollen wir eine Basispflege verwenden.

Da ging das Suchen und Testen dann los. Der Arzt gab uns eine Probe mit. Damit war ich dann aber nicht wirklich zufrieden. Die Haut wurde nur bedingt besser und die Creme hätte einen Haufen Geld gekostet. Ich habe dann ganz viele Firmen angeschrieben und um Produktproben gebeten. Viele schickten mir welche, allerdings oft nur diese kleinen Tuben, mit denen man nicht weit kommt. Damit konnte ich höchstens einen Arm eincremen. Testen ging nicht.

Dann hat meine Mutter sich bei La Roche-Posay angemeldet und bei einem Gewinnspiel oder Produkttest mitgemacht und tatsächlich ein Paket gewonnen. In dem Paket war ein Duschgel und ein rückfettender Balsam enthalten. Die Flasche mit dem Balsam enthält 400ml und heißt Lipikar Baume AP+. Wir sind davon total begeistert und ich überlege tatsächlich, ob ich diesen Balsam kaufe, wenn unsere Flasche leer ist.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge