Nehmt Ihr Kostproben von neuen Getränke auf der Straße an?

vom 15.01.2014, 16:18 Uhr

Neulich wurden vor der Universität in Wien Getränke verteilt, die ich noch nicht kannte oder irgendwo gesehen hätte. Leute ohne jegliche Kennzeichnung verteilen Flaschen, die mit "Kostprobe" gekennzeichnet waren. Diese Getränke sahen aus wie Apfelsaft, sollten aber eine Art Energy Drink gewesen sein.

Würdet Ihr solche Kostproben auf der Straße annehmen und trinken oder hättet Ihr Bedenken? Wie sicher kann man sein, dass diese Leute nicht gepanschte Getränke abgeben, die vielleicht auch der Gesundheit schaden könnten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe nun noch nicht erlebt, dass bei uns auf den Straßen ungekennzeichnete und unbekannte Getränke verteilt werden, die nur mit der Aufschrift Kostprobe versehen waren. Aber ich persönlich wäre in der Hinsicht auch ziemlich vorsichtig. Wenn ich die Leute, die mir das Getränk zum Probieren geben wollen, nicht kenne, dann wäre ich auch sichtlich skeptisch. Da ich auch die Herstellung und die Inhaltsstoffe nicht kenne und wohl auch nicht nachlesen kann, würde ich das Getränk auch nicht annehmen beziehungsweise zu mir nehmen. Immer hin weiß ich nicht, ob die Leute gute oder böse Absichten haben und, ob das Getränk mir letztendlich schaden kann.

Da die Getränke vor einer Universität verteilt wurden, gehe ich nun davon aus, dass die Leute dort das Getränk selber hergestellt haben und es nun den Leuten zum Probieren Geben wollen, um zu schauen, ob das Getränk bei den Leuten ankommt und, ob das Getränk sich vielleicht vermarkten lässt. Aber das sind nur Mutmaßungen und ich persönlich kann es letztendlich nicht wissen, wobei ich solchen Leuten nun auch nichts Böses anhängen möchte. Aber ich wäre definitiv skeptisch. Wenn mir so ein Getränk angeboten wird, dann würde ich schon nachfragen, wie das Getränk hergestellt wurde und, wie die Zusammensetzung ist. Dann würde ich letztendlich entscheiden, ob ich das Getränk mit ruhigem Gewissen zu mir nehmen kann oder, ob ich die Annahme des Getränkes lieber ablehne.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meistens steht bei solchen Proben doch ein Markenname drauf, weswegen man es schon annehmen kann. Würde mir das Ganze unseriös vorkommen, würde ich es auch nicht annehmen, aber ich nehme sonst schon gerne mal eine Kostprobe an. Warum auch nicht? Ich finde es immer gut neue Produkte mal testen zu können und sie mir nicht erst kaufen zu müssen. Dann kann man sie ja nachkaufen, wenn sie gut waren und wenn nicht weiß man es eben und kauft es nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, eine solche Kostprobe würde ich keinesfalls probieren. Wer sagt dir, dass diese Getränkeproben rein sind, dass nicht jemand versucht, Bakterien um Umlauf zu bringen oder Gift in die Flaschen gemixt hat. Vielleicht wurden sie in einem Versuchslabor der Uni hergestellt und man will den neuen Geschmack testen. Aber da kann man dann entsprechende Plakatankündigungen machen und erklären, was sich in den Flaschen befindet. So kann es alles und nichts sein. Lieber nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich wäre da schon ziemlich misstrauisch und würde kein Getränk annehmen, egal ob irgendwelche Etiketten oder Markennamen sichtbar auf den Flaschen sind oder nicht. Ich würde es höchstens annehmen, wenn eine Person mir etwas anbieten würde, die ich gut kenne. Ich bin zu misstrauisch, um etwas von Fremden anzunehmen und mache so was aus Prinzip nicht, selbst wenn es sich dabei um mein Lieblingsgetränk handeln würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist nicht so ungewöhnlich, dass vor der Uni irgendwelche Produktproben verteilt werden. Ich habe das während meiner Studienzeit mehrmals erlebt und die Leute, die die Sachen verteilt haben, waren in der Regel auch Studenten, die sich so ein paar Euro dazu verdient haben.

Und ihr glaubt jetzt nicht wirklich, dass sich Leute in aller Öffentlichkeit hinstellen und versuchen euch mit Bakterien zu infizieren oder euch zu vergiften oder euch sonst irgendwas ganz böses unterzujubeln, oder? Was hätten diese Leute denn davon und überhaupt, wer ist denn so dumm und zieht so was durch wo ihn jeder sehen und identifizieren kann? Ein gesundes Misstrauen ist ja nicht schlecht, aber dabei sollte das logische Denken nicht auf der Strecke bleiben.

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Fanta mit Beerengeschmack in einem Supermarkt probiert und habe dabei dummerweise nicht nachgedacht. Ich habe nämlich eine Allergie gegen bestimmte Farbstoffe und eigentlich schaue ich bei neuen Produkten auf den Flaschen immer nach den E-Nummern bevor ich etwas kaufe, bei der Fanta habe ich das aber nicht gemacht und habe prompt die Quittung bekommen. Ich würde aus diesem Grund als kein Getränk, das theoretisch einen künstlichen Farbstoff enthalten könnte, annehmen, wenn kein Etikett vorhanden ist. Ohne Allergie hätte ich keine Bedenken, höchstens hinsichtlich des Geschmacks, denn ich mag keine Energy Drinks.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schon komisch, wenn Getränkeproben verteilt werden, auf denen einfach nur das Wort "Kostprobe" steht. Gerade bei neuen Getränken wäre es mir schon wichtig, einen Blick auf die Zusammensetzung werfen zu können und außerdem würde es mich auch interessieren, wer da die Getränke aus welchem Grund verteilt. Wurde denn dazu etwas gesagt? Wenn es nun Studenten waren, die das Getränk entwickelt haben, könnte ich mir schon vorstellen, dieses zu probieren, wenn ich es allgemein mögen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^