Wie macht man düstere Gemälde und Bilder freundlicher?

vom 15.01.2014, 16:08 Uhr

Wir haben diverse Bilder von Rembrandt gekauft. Darunter auch ein Selbstbildnis, dass sehr dunkel rüberkommt. Natürlich wollen wir unsere Wohnung, verschönern und nicht zum Trauerflor machen.

Habt Ihr Tipps, wie man schöne, dunkle Bilder, freundlicher und heller erstrahlen lässt? Habt Ihr auch schon eigene Erfahrungen damit und wie ist es Euch gelungen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich mir Bilder für meine Wohnung kaufen würde um sie zu verschönern und freundlich zu gestalten, würde ich auf keinen Fall Bilder von Rembrandt kaufen. Dieser Maler ist dafür bekannt, dass er dunkle Farben verarbeitet hat. Warum ausgerechnet Rembrandt? Könnt ihr die Bilder noch gegen andere umtauschen? Oder ist das schon zu lange her? Du kannst das Bild eines Malers nicht einfach überpinseln, dann musst du schon ein Künstler sein und es genauestens abstimmen. Sind es überhaupt nachgemachte Gemälde oder Drucke? Denn einige echte Rembrandt-Gemälde dürftest du dir nicht leisten können. Denn du sprachst ja von diversen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Diese Bilder haben wir schon länger und diese sind natürlich Kunstdrucke. Originale könnte ich mir sicher nicht leisten. Wir haben die Nachtwache, ein Selbstbildnis von Rembrandt und noch eines, wo ich den Namen nicht kenne. Die hängen an der weißen Wand und sehen noch immer dunkel aus. Umtauschen können wir diese nicht mehr. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich fürchte, dass mir keine Methode einfällt, aus einem Rembrandt einen Monet zu machen. Der Stil des Malers und auch die Motive und das Alter der Gemälde sind eben von "Natur" aus dunkel und passen logischerweise nicht an jede Wand oder zu jedem Wohnstil. Daran etwas ändern zu wollen klingt für mich etwa so sinnvoll wie der Versuch, einem Diddl-Maus-Poster Seriosität und einen eleganten Touch verleihen zu wollen.

Wenn die Bilder nicht zu eurem Geschmack oder Wohnstil passen, wird es meiner Meinung nach auch nicht helfen, wenn ihr sie an eine hellere Stelle hängt oder einen poppigen Rahmen wählt. Da bleibt nur, sich mit der Nachtwache abzufinden oder doch lieber die Sonnenblumen von Van Gogh zu kaufen und die schönen, aber unpassenden Kunstdrucke in den Keller zu verfrachten.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



@celles, vielleicht könnt ihr euch nur für ein Bild von Rembrandt an eurer weißen Wand entscheiden statt drei. Dann würde die weiße Farbe der Wand vielleicht etwas aufhellend wirken. Zwei Bilder könnten ja eine Weile im Schrank ihr Leben fristen, bis eines von ihnen ausgetauscht würde. Also so ungefähr alle paar Monate die Gemälde wechseln. Und wenn ihr sie dann alle drei leid seid, dann kauft euch helle, freundliche Bilder.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^