Kein richtiger Winter - Sommerreifen wieder aufziehen?
Mein Kollege hat mich heute überrascht. Er meinte, dass er seine Sommerreifen wieder am Auto hätte. Er meint, dass es für die Winterreifen auch nicht gut sein kann, wenn man bei den Temperaturen dauerhaft mit ihnen fährt. Er meint, dass er sich schon geärgert hat, dass er diese überhaupt im Oktober gewechselt hat.
Ich halte das für völligen Unsinn, weil erst mal die Temperaturen ja auch an einigen Tagen unter +7 Grad sind und dann würde es mir auch zu dumm sein, die Reifen schnell wieder wechseln zu müssen, weil der Winter garantiert noch kommen wird.
Habt ihr euch die Sommerreifen wieder gewechselt oder habt ihr die Winterreifen noch drauf? Denkt ihr, dass es sich lohnt die Sommerreifen wieder zu fahren?
Ich muss zugeben, dass ich vor meinem Weihnachtsurlaub auch überlegt habe, mir wieder die Sommerreifen aufzuziehen. Allerdings nur, weil mein Freund durch seine eigene Werkstatt alle Mittel inklusive Hebebühne dazu direkt vor der Tür hat, sonst wäre es mir auch zu stressig. Ich habe nun aber doch noch Winterreifen drauf und ärgere mich, weil dein Kollege Recht hat.
Durch die sommerlichen Temperaturen - und bei mir hier waren es zwischendurch schon wieder 15 Grad - passt die Gummimischung der Reifen nicht mehr zum Wetter. Das heißt, die Winterreifen entfalten bei kalten Temperaturen ihr richtige Wirkungen, fahren sich aber andersherum bei sommerlichen Temperaturen auch schnell ab, weil der Gummi weich wird. Das heißt, dass dein Reifenverschleiß viel größer ist, wenn du Winterreifen bei warmen Temperaturen fährst. Sollte es dich nicht stören ständig neue Reifen zu kaufen, kann es eigentlich egal sein, aber es ist ja unwirtschaftlich und auch nicht gut für die Umwelt immer wieder neue Reifen zu kaufen.
Den Gedanken hatten wir auch schon, aber ich muss sagen, dass ich dem Frieden noch nicht ganz traue. Erst letztens hatten wir das Thema, dass der Winter später kommt aber definitiv ins Land ziehen wird. Es wäre ja nichts ärgerlicher als wenn man sich die Sommerreifen auf das Auto zieht und dann kommt der Winter überraschend und man baut vielleicht noch einen Unfall.
Tagsüber ist es hier in den letzten Wochen auf jeden Fall zu warm für Winterreifen gewesen, aber eben nur tagsüber. Morgens sind die Temperaturen schon winterlich, knapp über dem Gefrierpunkt, und dann hatten wir auch ein paar Tage, an denen es viel Nebel hatte und deshalb auch nicht wirklich warm wurde. Wenn ich jemanden hätte, der mir die Reifen schnell wechselt und wenn ich das Auto wirklich nur tagsüber nutzen würde wäre ein Reifenwechsel schon eine Überlegung wert gewesen. Bei uns hat es auf den Bergen im Moment nämlich auch keinen Schnee und die Skilifte stehen still, so dass die Ausflüge am Wochenende im winterlichere Regionen auch wegfallen.
Da ich das Auto aber auch Morgens und Abends brauche und da ich vor allem dem Winter noch lange nicht abgehakt habe, fahre ich weiterhin mit meinen Winterreifen herum. Das wird für meine Reifen eh die letzte Saison sein, selbst wenn sie ein bisschen weniger abgenutzt werden würden.
Wenn er nicht am frühen Morgen oder nachts fahren muss, wo es jetzt durchaus auch im Flachland ein bisschen Glatteis geben kann, dann kann er das zwar machen, aber wenn doch noch ein richtiger Wintereinbruch kommt, muss er eben wieder wechseln. Vielleicht ist es, wenn man in einer ohnehin wenig winterlichen Gegend wohnt, ein Vorteil, sich Ganzjahresreifen anzuschaffen und nur bei einem kalt und schneereich ausfallenden Winter wirklich Winterreifen aufzieht.
Mir wäre dies eindeutig zu riskant, die Sommerreifen wieder drauf zu ziehen, denn in unserem Gebiet haben wir morgens ab und an noch Minusgrade und die Scheiben sind eingefroren und müssen frei gekratzt werden. Gegen Mittag ändert sich dies zwar, jedoch muss ich auch morgens mit dem Auto schon weg, sodass man nie weiß, ob es nicht wirklich glatt ist.
Für mich ist der Winter noch nicht beendet und es kann doch schnell passieren, das auf einmal der Winter noch einbricht und wir im Schnee stehen. Da ich niemanden habe, der mir mal kurzfristig wenn ich mit meinem Auto vorbei schneie die Reifen wechselt, bleiben die Winterreifen erstmal drauf.
Nein, ich habe wie gewohnt, meine Winterreifen an meinem Auto und werde diese vermutlich auch nicht vor April wechseln, denn es kann immer noch einen Wintereinbruch geben. Ich habe erst vor ein paar Tagen gehört, dass es wohl schon irgendwann einmal einen Winter zunächst ohne Schnee gegeben hat. Am 20. Februar kam der Winter dann aber mit Schnee und wenn das dieses Jahr wieder so oder so ähnlich ist, dann brauche ich auf jeden Fall noch meine Winterreifen. Zudem liegen die Temperaturen ja nur knapp über drei Grad, wo es schon glatt werden kann auf den Straßen.
Ich halte es ehrlich gesagt für etwas fahrlässig, wenn man jetzt schon einen Gedanken an das Wechseln der Autoreifen verschwendet. Oder jemand wechselt gerne seine Reifen und macht das eben gerne auch ein oder zwei zusätzliche Male im Jahr, wenn es das Wetter will.
Ich würde nicht mal auf die Idee kommen die Winterreifen jetzt schon zu wechseln. Es mag ja durchaus sein, dass dieser Winter bisher sehr angenehm und entsprechend warm war, aber das ist absolut kein Grund schon jetzt die Sommerreifen wieder aufzuziehen. Bei mir ist es so, dass an mehreren Tagen in der Woche in der Nacht Frost gibt. Morgens, wenn ich zur Schule fahre, ist es stellenweise doch recht glatt und schmierig. Auch die Temperaturen, die sich aktuell immer so um die 5 Grad bewegen sind doch nicht schädlich für die Winterreifen. Darauf sind sie doch ausgelegt. Es ist ja nicht so, dass man 20 Grad hat, denn dann wäre es noch etwas anderes.
Und nun mal zu einem weiteren Punkt der Logik: Was ist, wenn es nächste Woche schneien wird? Niemand kann so genau sagen, wann nun der Winter doch noch kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch etwas Schnee geben wird. Denkt mal an letztes Jahr, wo es sogar noch im April geschneit hat. Hat man daran schon mal gedacht? Dann rennt man wieder los und wechselt die Reifen, oder schlimmer noch, man fährt weiter mit seinen Sommerreifen durch die Gegend, weil man zu faul zum wechseln ist. Diese Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Schade ist es dann nur, wenn Unfälle entstehen, wo manche Leute einfach nichts dafür können, weil andere Leute so handeln.
Auf solche Gedanken kann man bei dieser Witterung schon kommen. Aber das würde ich bestimmt nicht tun. Wir haben erst Mitte Januar und der Winter kann mit Schnee und vor allem Eis noch richtig brutal zuschlagen. Leider weiß man das so genau nie. Lieber würde ich noch abwarten. Ende März hat es schon richtig viel Schnee gegeben vor einigen Jahren. Die Kinder habe auch Ostern schon im Schnee Ostereier gesucht. Also möglich ist alles noch.
Ich würde die Sommerreifen erst im Frühjahr wieder aufziehen, da der Winter noch nicht vorbei ist. Schließlich sind Winterreifen speziell für die niedrigen Temperaturen entwickelt, so dass man mit ihnen deutlich sicherer unterwegs ist als mit den Sommerreifen. In meinem Wohnort liegt seit ein paar Tagen etwas Schnee, so dass man sagen könnte, dass der Winter jetzt erst gekommen ist. In Kürze habe ich mein eigenes erstes Auto und denke, dass ich die Sommerreifen erst ab Mitte oder Ende März aufziehen lassen würde. Solange würde ich die Winterreifen aufgezogen lassen, damit ich möglichst unversehrt an mein Ziel ankomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?