Das Fleisch von welchem Geflügel esst ihr am liebsten?

vom 15.01.2014, 13:59 Uhr

Diese Frage stelle ich nun den Fleischessern unter uns. Mein Freund und ich sind bekennende Fleischesser. Das Üblichste ist ja das Hähnchen oder das Huhn in jeglicher Form. Entweder die Keulen oder das Brustfleisch oder aber als ganzes Hähnchen im Backofen zubereitet. Weihnachten gab es Gans und Ente. Mein Vater hat man erzählt, dass es früher auch oft Poularde gab. Aber das hat er schon lange nicht mehr in den Geschäften gesehen. Eine Poularde ist, wie ein Bauer ihm mal sagte ein kastriertes Hähnchen, was mehr Muskelfleisch hat.

Mein Onkel erzählte, dass er früher selber Fasane geschossen hat und die wären auch sehr lecker. Aber auch die hat er in den Geschäften gar nicht mehr gesehen und seit dem er krank ist, hat er auch keinen Jagdschein mehr. In den Geschäften sehe ich aber immer mehr diese kleinen Wachteln. Strauß haben wir neulich auch gegessen. Das ist ja auch ein Geflügel.

Welches Geflügel esst ihr am liebsten und wie bereitet ihr es zu? Welches Geflügel ist nicht so häufig auf dem Teller ist aber durchaus auch noch im Handel zu bekommen? Gibt es Poularde und Fasan noch? Wie sieht es mit Auerhahn aus? Das Perlhuhn habe ich neulich auch im Geschäft liegen sehen. Schmeckt euch Geflügel gut?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde Geflügelfleisch besser als Schwein oder Rind, weil es nicht so schwer im Magen liegt, wobei es da natürlich auch auf die Relation ankommt. Ente liegt schwerer im Magen als Pute, während Pute schwerer im Magen liegt als Huhn. Ich finde alle drei Sorten gut, aber am liebsten mag ich Huhn und zu besonderen Anlässen Ente. Gans mag ich nicht so gerne, weil die so fettig ist.

Was die Zubereitung angeht, gibt es da natürlich auch diverse Möglichkeiten. Die Ente mag ich am liebsten aus dem Ofen, bei dem Huhn ist es mir relativ egal, ob es aus dem Ofen oder aus der Pfanne kommt (in Form von Hähnchenbrustfilet). Was Pute angeht, macht mein Vater gerne Schaschlik aus Putenfleisch, was auch sehr sehr lecker ist. Dazu legt er das Fleisch ein bis zwei Tage vorher in einer Marinade ein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst esse eigentlich sehr selten Fleisch, weil ich es nicht sonderlich mag. Wenn ich jedoch Fleisch esse, dann ist es so gut wie immer Hühnchen, was ich sehr gerne mag. Allerdings ist es mir dabei immer wichtig, dass keine Knochen dran sind. So etwas finde ich immer extrem eklig und ehrlich gesagt vergeht mir bei diesem Anblick dann auch der Appetit, weshalb ich so etwas auch nicht auf meinem Teller haben möchte. Dafür finde ich aber Nuggets und auch gebratenes Hähnchen sehr lecker. Besonders gerne mag ich es, wenn das Hähnchen so lange gebraten wird, bis es richtig dunkel und auch zäh ist. Während viele Leute das wohl gar nicht mögen würden, finde ich das einfach am besten. Ansonsten mag ich auch noch gerne paniertes Schnitzel vom Huhn, welches ich dann auch gerne mit Pommes zusammen esse.

Ehrlich gesagt esse ich außer Hühnchen kaum anderes Fleisch, wobei ich ganz selten ein Stück Pute esse. Das finde ich eigentlich auch ganz in Ordnung, wenn das Fleisch zart ist. Die Brust mag ich dabei am liebsten und ich mag dieses Geflügel auch gerne in Form von Schinken aufs Brot.

Solche Sorten wie Ente oder Gans mag ich hingegen überhaupt nicht. mir schmeckt einfach nur fettarmes Fleisch, wobei eine Gans ja ziemlich fettig ist. Zudem mag ich den Geschmack auch einfach nicht und von daher habe ich so etwas seit Jahren nicht mehr gegessen. Und solche Sorten wie Fasan oder Strauß würden für mich ohnehin niemals in Frage kommen. Dazu könnte ich mich einfach nicht überwinden und mich reizt es auch gar nicht, so etwas zu probieren, da ich mich auch hauptsächlich vegetarisch ernähre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse nur wenige Fleischsorten, aber Geflügel nehme ich auf jeden Fall zu mir. Ich esse auch nahezu alle Geflügelsorten, nur Wachtel und Perlhuhn ist nicht so mein Ding. Dafür esse ich Straußenfleisch in geringen Mengen und richtig zubereitet richtig gerne. Gans ist nicht ganz mein Ding, aber ich esse sie trotzdem, auch wenn sie mir schon wieder zu mächtig ist. Ich meide jedoch eher Stücke vom Geflügel, zum Beispiel mag ich die Flügelchen beim Hühnchen nicht so gerne, die lasse ich auch gerne einfach liegen.

Am Liebsten mag ich jedoch Bruststücke oder die Beinchen, am Besten noch mit knuspriger Haut. Sehr fettig, aber ich mag sie. Paniert mag ich sie nicht wirklich. Chicken Nuggets gehen bei mir, aber paniertes Hühnchenschnitzel ist nicht so mein Ding. Außerdem esse ich nur Geflügelwurst, die normale Wurst mit Schweinefleisch esse ist nicht mehr. Ich liebe Geflügelfleisch, aber auch nur wenn es gut zubereitet wurde. Sprich es sollte nicht zu roh aber auch nicht verkocht sein. Auch als Ragout finde ich Geflügel wirklich sehr lecker, aber nicht dieses fertig verpackte Zeug, ich mag es mein Fleisch selbst passend zuzuschneiden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei Geflügelfleisch mag ich eigentlich sehr viele Sorten. Ich mag natürlich Hühnchen und Pute, aber es sollten möglichst keine Knochen mehr enthalten sein. Also das ganze Tier möchte ich dann eher nicht zubereiten, weil ich Bedenken hätte, einen Knochen zu verschlucken. Ente mag ich vom Geschmack her gerne, aber da ist mir einfach zu viel Fett enthalten, was ich nicht so gerne mag. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Perlhuhn gemacht, was mir auch sehr gut geschmeckt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Geflügel und ziehe es anderen Fleischsorten wie Schwein und Rind auch meistens vor, weil es magerer und häufig günstiger ist und mir außerdem auch einfach persönlich besser schmeckt. Standardmäßig kaufe ich Hähnchen oder Pute, weil man diese beiden Sorten nun mal in jedem Supermarkt bekommt und weil man damit sehr vielseitig kochen kann. Meine Lieblingsgerichte sind gebratenes Filet mit unterschiedlichen Beilagen, Geflügelcurry mit Gemüse in leckerer Soße oder Salate mit Puten- oder Hähnchenstreifen aus der Bratpfanne. Ab und an landet Hähnchen auch in Form von Schnitzeln oder Nuggets in Panade auf meinem Teller oder wird zwischen zwei Brötchenhälften als Burger serviert.

Anderes Geflügel wie Ente, Gans und Co esse ich weniger gerne und würde es deswegen schon nicht privat kaufen, mal abgesehen davon das es oft recht kostspielig ist. Wenn ich mal irgendwo eingeladen bin und Gänse- oder Entenbraten serviert wird, bediene ich mich zwar auch etwas daran, bleibe aber lieber bei den Beilagen oder greife auf Alternativen zurück. Exotischeres wie Strauß, Fasan, Perlhuhn, Wachteln und andere Vögel habe ich selber noch nie gegessen und auch nur sehr selten im Angebot gesehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge