Erzählt ihr eurem Partner ausnahmslos alles?

vom 15.01.2014, 09:32 Uhr

Ich finde es normal, dass man seinem Partner nicht alles erzählt. Wenn mich jemand bittet, dass ich etwas für mich behalten soll, dann mache ich das auch. Wenn mein Partner dann nichts davon erfahren ist, dann halte ich mich daran. Ich würde das umgekehrt genauso wollen.

Auch wenn mein Konto mal ein paar Euro in der Miese wäre, müsste ich das nicht gleich erzählen. Es ist natürlich etwas anderes, wenn es dadurch wirklich finanzielle Schwierigkeiten gibt. Dann geht das den Partner natürlich an etwas an.

Ich weiß auch, dass mein Partner mir nicht alles erzählt. Mir ist das auch recht, so lange er mir wichtige Dinge sagt, die eben uns beide oder eben auch mich betreffen. Ich denke, dass man sicherlich auch unbewusst manche Sachen einfach nicht erzählt. Man denkt ja ja auch schon mal, dass es etwas ist, was den Partner nicht interessiert oder vergisst es ganz einfach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich denke, es kommt bei den meisten Leute mal vor, dass sie ihr Konto überziehen

Echt? Ich kenne kaum einen Menschen, der sein Konto mal überzogen hat, das ist eher die Ausnahme als die Regel. Also diese Beobachtung bzw. diese Bestätigung kann ich aus Gesprächen so gar nicht ableiten, wenn ich ehrlich bin. Ich habe selbst zu Studentenzeiten mein Konto nie überzogen, auch wenn ich kein großes Einkommen hatte. Das hat meiner Ansicht nach mit der Erziehung zu tun und wenn man so erzogen worden ist, dass man auf sein Konto achtet, dann lässt man gar nicht erst zu, dass es mal überzogen wird.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass man dem Partner wirklich alles erzählen muss. Denn es gibt Dinge, die muss man regeln, die den Partner aber so gar nichts angehen, weil das nicht seine Angelegenheiten sind und ihn nicht betrifft. Das können zum Beispiel verwandtschaftliche Dinge sein, die man klären muss. Der Partner hat ja so gar nichts mit der eigenen Familie zu tun meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es ebenfalls nicht, dass man dem Partner alles erzählen muss. Ich habe auch ab und zu mein Konto mal überzogen, ich habe ihm einfach nur gesagt, dass ich zur Zeit etwas knapper bei Kasse bin, das war auch kein Problem für ihn. Selbst wenn ich mal um eine größere Summe überzogen habe, habe ich ihm nur gesagt, dass ich momentan wenig Geld habe, aus welchen Gründen auch immer. Er findet das nicht schlimm und Genaueres will er auch gar nicht wissen.

Ich denke, dass mein Partner auch ein paar Geheimnisse vor mir hat. Welche weiß ich nicht genau, aber jeder Mensch braucht ein kleines Geheimnis. Er weiß ja auch nicht alles über mich und über meine gesamten Erlebnisse in der Kindheit. Da reicht meistens nur ein Hinweis und er versteht es auch, wenn ich nicht ins Detail gehen möchte. Auch gibt es Angelegenheiten, die nur einen selbst betreffen, die muss man schon ganz alleine regeln.

Ich finde auch, dass oftmals viel zu sehr darauf geschaut wird, dass die beiden ein Kind bekommen. Ein Kind bedeutet Kosten, aber es bedeutet nicht, dass man alle Karten offenlegen muss und alle Geheimnisse erzählen muss. Manche Dinge will ich auch gar nicht wissen, da bin ich auch ehrlich. Das Kind wird gerne als Faktor vorgeschoben, dass man es ja gemeinsam will und gemeinsam gezeugt hat und somit auch alles teilen muss. Muss man in meinen Augen nicht, unterstützen ja, aber alles gleich offenlegen muss man nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir fällt gerade ein, dass man dem Partner eigentlich gar nicht alles erzählen darf. Ich denke da zum Beispiel an Dienstgeheimnisse und die Schweigepflicht was Inhalte auf der Arbeit angeht. Das wird von manchen Menschen auch total unterschätzt und munter alles weiter getratscht. Da fehlt mir dann auch jede Form von Verständnis und hinterher wundert man sich und schaut blöd aus der Wäsche, da der (Ex)Partner nach einer Trennung aus Rache alles weitersagt und man dann dienstliche bzw. rechtliche Probleme bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^