Was oder welche Personen sind für euch echte Helden?

vom 14.01.2014, 23:35 Uhr

Im Zusammenhang mit dem Unfall von Michael Schumacher ist oft das Wort "Held" gefallen. Demnach ist Michael Schumacher für viele Fans ein "Held". Ich muss sagen, dass er zwar ein bekannter Mensch ist, der auch in seiner Berufslaufbahn viel geleistet hat, aber als Helden würde ich ihn nicht bezeichnen. In meinen Augen ist ein Held eine Person, die selbstlos handelt um anderen zu helfen. Wie würdet ihr einen Helden sehen? Wäre Michael Schumacher beispielsweise für euch ein Held? Warum würdet ihr welche Person als Held bezeichnen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Michael Schuhmacher ist sicherlich ein sympathischer Mensch, der das Herz am rechten Fleck hat, aber ein Held ist er für mich nicht unbedingt. Ich finde die Definition von einem Helden aber auch ziemlich schwierig. Selbstlose Menschen sind Helden und auch einfach Menschen, die ihr eigenes Leben zurückstellen um der Gemeinschaft zu helfen, um anderen zu helfen. Aber auch alleinerziehende Mütter sind für mich Helden. Sie meistern ihr Leben, ziehen die Kinder groß und verzichten oftmals sehr stark auf ihre eigenen Bedürfnisse und stehen zurück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, Michael Schumacher ist für mich jemand, der seinen Beruf, wenn man Rennfahrer so nennen kann, bis zur Perfektion ausgereizt und durch seinen Wagemut Bewunderung hervorgerufen hat. Zur Zeit von Michael Schumacher habe ich mir immer die Formel 1 angesehen. Aber ein Held ist er in Beziehung auf seinen Beruf keinesfalls. Vielleicht hat er eine Heldentat vollbracht, die aber nicht bekannt ist.

Ein Held ist für mich genau die Person, die du als Held beschreibst. Helden sind Menschen, die anderen helfen, wenn sich diese in einem Notfall befinden. In XY werden oft Menschen vorgestellt, die andere aus schlimmen Situationen gerettet haben, ohne an die eigene Sicherheit zu denken. So ist es auch schon Menschen passiert, dass sie anderen geholfen haben, aber dabei selbst den Tod erlitten. Das ist dann ganz besonders tragisch und schlimm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass Michael Schumacher als "Held" bezeichnet wurde und betrachte ihn selber auch nicht als Helden im üblichen Sinne. Aber natürlich hoffe ich auch, dass er gesundheitlich doch noch die Kurve kriegt.

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Arten von Helden, aber in meiner Definition ist immer eine zwischenmenschliche Komponente im Spiel. Ein Entdecker oder Forscher, der die Antarktis zu Fuß überquert oder im Amazonasgebiet Froscharten katalogisiert, leistet sicher auch einen wichtigen Dienst an der Wissenschaft, aber die Bezeichnung "Held" würde ich hier nicht verwenden.

Für mich gehört dazu, dass man anderen Menschen oder Tieren hilft, auch wenn es persönliche Opfer und Risiken bedeutet und über das sonst übliche Maß hinausgeht. Jemand, der seine Ersparnisse in den Aufbau und Erhalt eines Gnadenhofs für ausgesonderte Haustiere steckt oder nachts mit heißer Suppe und Decken seine Runde unter den Obdachlosen der Stadt macht, kann in meinen Augen durchaus ein Held sein. Man muss dafür nicht einmal unbedingt sein Leben oder seine Gesundheit riskieren, obwohl natürlich auch Leute, die ihre Mitmenschen aus dem Wasser fischen oder aus Bergnot retten, die Bezeichnung Held verdient haben.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe auch überhaupt nicht mitbekommen, dass Michael Schumacher als Held bezeichnet worden sei, aber wenn du es hier schreibst, wird das wohl schon stimmen. Aber ich muss für mich persönlich sagen, dass Michael Schumacher für mich kein Held ist. Es mag sein, dass er einiges, Großartiges geleistet hat, was den Formel1-Sport angeht, aber das hat nun nichts mit Held-sein zu tun. Trotzdem wünsche ich Michael Schumacher natürlich, dass er sich gesundheitlich doch noch irgendwie erholt.

In meinen Augen ist man ein Held, wenn man für die Allgemeinheit, also der Menschen oder der Tiere, etwas Gutes tut. Für mich sind Helden Leute, die beispielsweise in der Feuerwehr arbeiten. Immerhin riskieren sie da ihr Leben für das Leben anderer Leute. Natürlich kann man hier auch sagen, dass es ja ihre Aufgabe ist, aber es gibt ja noch die freiwillig Feuerwehr und solche Leute würde ich dann schon eher als Held bezeichnen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier schreiben so viele, dass sie in den letzten Wochen nicht gehört haben, dass Michael Schumacher als Held bezeichnet wurde. Hier mal ein paar Seiten, wo das sehr deutlich geschrieben wird.Focus schreibt das Drama um den 'deutschen Helden'. Auch bei t-online ist die Bildunterzeile, dass Schumacher der Held der Ferrari Fans bleibt. Auch hier wieder Der Held im Koma. Es gibt etliche Seiten im Netz und auch etliche Berichte im Fernsehen, die immer wieder von dem "Helden Schumachers" reden.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^