AirBerlin nimmt nur einen Gutschein pro Reise - Problem?

vom 14.01.2014, 21:23 Uhr

Laut ORF Sendung konkret nimmt airberlin nur einen Gutschein pro Flugbuchung. Ein Ehepaar bekam viele 20 Euro Gutscheine für airberlin von Freunden geschenkt und erlebte bei der Einlösung online den Hinweis, dass nur mehr ein Gutschein pro Flug akzeptiert würde. Auf dem Rest werden die alten Leute wohl sitzenbleiben.

Was denkt Ihr von dieser Praxis? Ist die in Ordnung oder ist sie unfair, weil es sich um bar bezahlte Gutscheine handelt und keine Gutscheinaktionen? Wärt Ihr auch sauer, oder würdet Ihr stattdessen 10 airberlin Flüge buchen, damit diese Gutscheine alle wegkommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

In diesem Fall finde ich die Bedingungen der Fluggesellschaft nicht gerade kundenfreundlich. Sicher hätten die Freunde des Ehepaares zusammenlegen und von dem Geld einen großen Gutschein kaufen können. Das hätten sie sicher auch gemacht, wenn die Bedingungen groß bekannt gewesen wären. So aber finde ich es einfach nur unfair gegenüber dem Kunden, weil es sich ja um Geschenkgutscheine handelt und nicht um Rabattgutscheine oder ähnliches. Wenn mir so etwas passieren würde, wäre ich ziemlich sauer und ich denke nicht, dass ich nun plötzlich viele Flüge buchen würde, wenn ich das nicht sowieso vorgehabt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Kundenfreundlich ist wirklich etwas anderes und so ganz nachvollziehen kann ich die Entscheidung auch nicht. Immerhin kann man ja normalerweise auch mit Gutscheinen auf eine Reise sparen oder in dem Fall eben ein Flug und wenn man sich nicht vorher informiert hat, steht man dann blöd da. In der Situation hätte ich die Gutscheine verkauft und nicht mehr den Flug bei dieser Fluggesellschaft gebucht. Da sind die schon selber dran Schuld und müssen dann eben auf mich verzichten. Ich sehe auch nicht wo das Problem liegt, dass man das nicht für die Kunden machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde mich auch sehr ärgern und wahrscheinlich die anderen Gutscheine an Freunde verschenken oder zum halben Preis verkaufen. Auch fliege ich sowieso nicht mehr mit AirBerlin, sodass ich sicher niemals in diese Situation kommen werde!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge