In der Woche frei haben - lieber motzen anstatt zu relaxen?

vom 14.01.2014, 20:39 Uhr

Eine Freundin war nicht so besonders begeistert davon, dass sie nicht am Wochenende sondern in der Woche frei hat. Sie muss nun laut Dienstplan am Mittwoch und am Freitag nicht arbeiten. Dafür arbeitet sie jedoch sowohl am Samstag als auch am Sonntag.

Der Dienstplan hat sich kurzfristig geändert und sie wurde über die Änderungen auch gar nicht weiter informiert. In der Woche frei zu haben findet sie nun nicht besonders gut, sie möchte lieber am Wochenende entspannen und sie hat sich dann ziemlich beschwert. Seid ihr auch dieser Meinung oder freut ihr euch über freie Tage in der Woche und ihr könnt diese Tage trotzdem besonders genießen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Bürojob und komme daher nicht in die Verlegenheit solche Dienstpläne zu bekommen. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn ich mal in der Woche einen freien Tag hätte, weil man da einfach viel entspannter Dinge erledigen kann als am Samstag, wo alle unterwegs sind oder halt doch nicht alles auf hat. Blöd fände ich es eher, wenn man halt immer am Wochenende arbeiten müsste.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe durchaus Vorteile darin, wenn man unter der Woche freie Tage zur Verfügung hat. Ich werde wohl bis zur Rente Montag bis Freitag arbeiten müssen und alle Besorgungen und Erledigungen in den Samstag quetschen. Besonders bei Behördengängen kann das ganz schön stressig sein, wenn man überhaupt eine Chance hat. Und einfach mal in Ruhe shoppen und bummeln zu gehen ist bei meinem Dienstplan auch fast nur im Urlaub möglich. Sonntag hat ja alles zu, und Samstag ist in den Innenstädten ja durch die Bank die Hölle los.

Andererseits ist es natürlich ungünstig, wenn der gesamte Freundeskreis oder der Rest der Familie nur am Wochenende Zeit für Treffen oder Unternehmungen hat, während man selber arbeiten muss. Im Großen und Ganzen würde ich jedoch sagen, dass sich die Vor- und Nachteile die Waage halten, wenn man unter der Woche frei hat. Meckern bringt natürlich überhaupt nichts, aber besonders genießen würde ich mein zeitlich anders gestaltetes "Wochenende" auch nicht. Dafür müsste schon ein dritter freier Tag bei gleichem Gehalt heraus springen. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nun, wenn sich jemand für einen Beruf entschieden hat, der auch samstags und sonntags die Mitarbeit erfordert, wird es sich nicht ändern lassen, dass man da auch mal arbeitet. Das ist so im Gesundheitswesen, bei der Polizei und auch der Feuerwehr. Auch andere Berufe gibt es noch, die am Wochenende arbeiten. Wenn es reihum geht, kommt jeder mal an die Reihe. Aber man sollte schon vorher die Dienstpläne bekannt geben, falls es sich nicht um einen Krankheitsfall handelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Seit ich angefangen habe zu arbeiten, gehe ich Wochenenden und Feiertage arbeiten. Ich finde das durchaus praktisch und mich stört das nicht im geringsten. Ich finde es toll, arbeiten zu gehen, wenn alle frei haben.

Warum? Das hat eigentlich nur Vorteile. Berufsverkehr ist für mich praktisch ein Fremdwort. Entweder endet oder beginnt mein Dienst vor oder nach dem eigentlichen Berufsverkehr oder ich hab an solchen Tagen direkt ganz frei. Wenn ich frei habe, dann kann ich auch ganz entspannt zwischen halb 10 und elf Uhr einkaufen gehen. Die Senioren gehen direkt ganz früh einkaufen und dann noch einmal kurz vorm Mittag, weil sie beim morgendlichen Einkauf etwas vergessen haben. Die Arbeitnehmer, gehen in der Regel in der Mittagspause sich etwas zu essen kaufen oder erledigen ihren Einkauf in der Zeit. Ich habe zwischen halb 10 und elf also die perfekte Zeit, wo eigentlich fast gar nichts los ist. Ja, ich kann an die Kasse gehen und bin direkt dran. Sowas erlebt man Samstags oder zu der Zeit wo alle einkaufen gehen nie.

Trotzdem kann ich die Kritik deiner Freundin sehr gut nachvollziehen, denn es ist schon ein Unterschied, ob man zwei Tage am Stück frei hat oder so ein gesplittetes Frei, wie sie. Da kann man sich nicht wirklich erholen und den nötigen Abstand zur Arbeit bekommt man auch nicht. Zum Glück gibt es so etwas bei mir fast gar nicht. Ganz selten, dass ich mal nur einen Tag frei habe, aber im Ausgleich dafür habe ich auch irgendwann mal drei Tage am Stück frei. Wenn die dann noch in der Woche sind, dann ist es natürlich perfekt.

Gerne nutze ich dann auch am Tag die menschenleeren Routen zum Gassi gehen mit meinem Hund. Da kann ich ihn dann auch mal von der Leine lassen und ein paar Meter vor oder hinter mir laufen lassen, weil man nicht permanent auf jemanden trifft und ihn wieder ran rufen muss.

Nein, also generell finde ich freie Tage in der Woche viel angenehmer als am Wochenende. Aber ich denke, dafür muss man halt eben auch gemacht sein. Man muss dann halt damit auch leben können, dass man aus vielen Dingen ausgeschlossen ist, wie etwa gemeinsame Wochenenden mit der Familie oder feiern mit Freunden. Wobei es ja auch immer mal ein Wochenende geben muss, an welchem man frei hat. Das allein sagt ja schon der Gesetzgeber.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile haben kann. Ist der Dienstplan denn nur für eine gewisse Zeit so, oder muss sie immer am Wochenende arbeiten und hat den Mittwoch und den Freitag frei? Wenn es nur eine kurze Zeitspanne ist, fände ich es nicht so schlimm und ich würde das beste daraus machen. Wenn es aber für immer so ist, fände ich es auch nicht so toll. Sicher kann man unter der Woche einige Dinge machen, die am Wochenende nicht problemlos möglich sind. Zum Beispiel kann man Arzttermine besser vereinbaren und wahrnehmen.

Aber es gibt auch einige Nachteile, weshalb ich deine Freundin gut verstehen kann. Erst mal finde ich es am Wochenende toll, an zwei zusammenhängenden Tagen frei zu haben. So ist der Erholungseffekt bei mir schon größer, als wenn ich nur immer wieder mal einen Tag frei habe. Außerdem haben am Wochenende mehr Menschen frei und dann ist es einfacher, sich mit Freunden zu treffen, als wenn man an komplett anderen Tagen frei hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch besser am Wochenende frei zu haben, weil meine Freunde da eben auch frei haben und man abends etwas gemeinsam machen kann. Aber warum sollte man sich beschweren, wenn man eben in der Woche frei hat? Da kann man doch dann auch gut entspannen und macht eben auch mal Sachen für sich. Prinzipiell würde mich das nicht stören und mir wäre es schon egal. Frei haben ist frei haben und da ist es mir schon egal wann ich die Freizeit habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Dienstplan ist anscheinend nicht immer so variabel. Es waren wohl einige Kollegen krank und das hat den Dienstplan geändert. Ansonsten gibt es eine Planung für einige Wochen und man ist auf diese Weise informiert, wie die Planung der Woche verlaufen wird.

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich einige Monate am Stück in der Gastronomie gearbeitet habe, kam es bei mir regelmäßig vor, dass ich das Wochenende über arbeiten musste, während ich dafür an zwei Tagen unter der Woche frei hatte. Das fand ich anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig und auch schlimm, da ich es gar nicht gewohnt war, das ganze Wochenende arbeiten zu müssen. Zudem fand ich es auch äußerst schade, dass ich das Wochenende nicht dafür nutzen konnte, um mich mit meinen Freunden zu treffen oder um auf Partys zu gehen. Immerhin hatten meine Freunde ja am Wochenende frei, während sie unter der Woche immer arbeiten mussten und von daher ließen sich Treffen eigentlich sehr schwer arrangieren, was ich schade fand.

Irgendwann habe ich dann aber auch erkannt, dass es auch äußerst praktisch sein kann, unter der Woche frei zu haben. Auf diese Weise konnte ich meine freien Tage nutzen, um in die Stadt und zum Shoppen zu gehen, was nicht so gut möglich war, wenn ich am Wochenende frei hatte. Zudem konnte ich auch irgendwelchen Arztterminen nachgehen. Das fand ich auch wirklich sehr angenehm und von daher fand ich es dann auch nicht mehr so schlimm, am Wochenende arbeiten zu müssen.

Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, wie oft man am Wochenende arbeiten muss. Muss man generell jedes Wochenende arbeiten und hat dafür immer unter der Woche frei, kann das durchaus sehr lästig sein. Auf Dauer würde mich so etwas auf jeden Fall nerven und ich fände das alles andere als gut. Wenn es dabei jedoch so ist, dass man nur hin und wieder am Wochenende arbeiten muss, finde ich das sogar sehr praktisch und ich würde mich auch darüber freuen, wenn ich so einen abwechslungsreichen Arbeitsplan hätte. Immerhin könnte ich mich dann hin und wieder am Wochenende mit Freunden treffen, während ich auch unter der Woche Zeit für Termine und fürs einkaufen hätte. Das wäre einfach ideal für mich und ich kann nicht verstehen, wie man sich über so einen Arbeitsplan beschweren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um ehrlich zu sein finde ich nicht, dass man darüber meckern sollte, denn immerhin hat es Vor- und Nachteile, wenn man an einem normalen Wochentag oder eben am Samstag frei hat. Wenn man zum Beispiel unter der Woche frei hat, dann kann man in Ruhe seine Einkäufe erledigen oder eventuell sogar einfach mal eine Shopping-Tour machen, während man sich nicht um Gedränge im Kaufhaus ärgern muss, stattdessen kann man durch ein leeres Klamottengeschäft schlendern, ohne irgendwelche Probleme. Wenn man am Samstag wie viele andere Menschen frei hat, dann ist es in der Innenstadt zum Beispiel voll.

Natürlich hat es auch seine Vorteile, wenn man am gleichen Tag wie seine Freunde frei hat, immerhin kann man dann auch etwas zusammen unternehmen. Mich würde es jedoch nicht stören, wenn ich zeitweise immer unter der Woche frei hätte und nicht nur am Wochenende, man muss sich eben darauf einlassen und beide Vorteile sehen, dann macht dieser freie Tag genauso viel Spaß wie am Wochenende und man kann genauso gut relaxen und entspannen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^