Hunde ganz alleine im Garten lassen, auch wenn man weg muss?
Wir haben ein Haus mit Garten, der auch zumindest am hinteren Stück eingezäunt ist, so dass unsere Hunde das Grundstück nicht verlassen können. Von meinem ersten Hund kenne ich es gar nicht, dass er alleine in die Garten möchte und auch eine Zeit dort bleibt. Mein zweiter Hund ist jedoch gerne draußen und zeigt auch an, wenn sie mal muss. Meistens bleibt sie dann auch noch etwas länger draußen, bis ich sie eben wieder rein rufe.
Zu Anfang bin ich dann immer dabei geblieben, wenn sie im Garten herum gelaufen ist. Ich weiß, dass ihr eigentlich nichts passieren kann und sie nur herum läuft oder sitzt und in der Gegend herum schaut. Aber sie ist eben noch ein junger Hund, die ja doch noch viel Unsinn im Kopf haben. Aber es klappt doch recht gut. Wenn sie dann mal bellt, weil sie etwas sieht, rufe ich sie meistens direkt rein. Ich möchte nicht, dass sich ein Nachbar gestört fühlt.
Wie ist es denn mit euren Hunden? Dürfen sie alleine in den Garten? Oder seid ihr immer dabei? Lasst ihr eure Hunde sogar im Garten, wenn ihr mal weg müsst? Das mache ich gar nicht. Weil ich doch immer Bedenken habe, dass sie mal etwas anstellen oder jemand ein Gartentor aufmacht und die Hunde raus lässt.
Unser Garten ist nicht komplett eingezäunt. Vor allem haben wir kein Tor. Aber wir haben das Glück, dass die Haustür nicht zur Straße zeigt, sondern zum Garten. Wenn mein Hund also vor der Tür sitzt, sieht sie die Straße nicht. Natürlich hört sie manchmal etwas und schaut dann trotzdem nach. Das passiert aber höchst selten, weil wir in einer Sackgasse wohnen und hier sehr wenige Leute vorbeigehen. Von daher lasse ich meinen Hund auch manchmal allein draußen im Garten.
Abgehauen ist sie in dem Sinne noch nie. Ganz am Anfang war sie mal weg und ich bin panisch durch´s ganze Dorf gerannt. Sie war dann aber nur auf dem Hof gegenüber, der sozusagen leer steht und wo unsere Katzen auch ab und zu sind. Da ist sie mit ihren Katzenfreunden mal gemeinsam rüber gegangen. Außerdem ist sie zwei Mal mit einer Familie aus dem Dorf und deren Hund Gassi gegangen. Sie haben sie dann einfach mitgenommen und als sie auf dem Heimweg an unserem Grundstück vorbeigekommen sind, haben sie ihr gesagt, dass sie nach Hause gehen soll. Somit saß sie wieder vor der Tür, als ich das nächste Mal nach ihr gesehen habe und ich hätte gar nicht mitbekommen, dass sie weg war.
Aber bis auf die paar Mal sitzt sie immer brav vor der Tür. Dort kommen dann die Katzen vorbei und sie kuscheln. Dass sie sich alleine im Garten umschaut, ist allerdings noch nie passiert. Daher muss ich im Winter auch aufpassen. Dann liegt sie da und friert, anstatt sich durch Bewegung aufzuwärmen. Also lasse ich sie wirklich nur bei schönem Wetter raus.
Ich weiß auch gar nicht so genau, ob sie es mag, dort zu liegen. Sie freut sich immer, wenn ich die Haustür aufmache, weil sie denkt, ich komme mit und wir machen einen Spaziergang. Aber wenn ich dann nicht mitkomme, ist sie natürlich immer ein wenig beleidigt. Sie zeigt auch nie an, dass sie raus muss. Ich gehe drei Mal am Tag mit ihr Gassi. Das reicht alle mal für ihr Geschäft. Raus müssen tut sie also nicht.
Sie draußen lassen, wenn wir wegfahren, würde ich aber auch niemals machen. Schon gar nicht, weil der Zaun eben nicht durchgängig ist. Aber auch wenn er es wäre und der Hund an sich nicht rauskommt, wäre ich vorsichtig. Der Hund, mit dem ich aufgewachsen bin, konnte ganz überraschend hoch springen und ist einfach über das 1,50 hohe Gartentor gehüpft, aus dem Stand. Außerdem können sie ja auch graben. Also wenn wirklich mal etwas Interessantes außerhalb des Zauns passiert, wird so ein Hund schon einen Weg finden.
Wir haben einen riesigen Garten, der auch an einer Seite des Hauses langgeht. Das Gartenstück bzw. der Weg, der am Haus entlang in den Garten führt ist nach vorne hin komplett offen. Anfangs habe ich darüber nachgedacht einen zum Haus und den Fensterläden passenden Holzzaun aufbauen zu lassen aber da es nicht wirklich nötig ist, haben wir es doch gelassen.
Bei einer guten Bindung zur Familie sehe ich auch gar kein Problem den Garten nicht komplett abzusichern. Ich selber kenne es zumindest von eigenen Hunden auch gar nicht, dass sich einer aus dem Staub machen möchte. Daher ist es jedenfalls bei uns auch nicht nötig ständig hinter einem Hund herzulaufen oder ein Auge auf die Bande zu haben. Zumal der Garten hier riesig, mit vielen Bäumen und Versteckmöglichkeiten ist und man daher gar nicht alles im Blick haben kann.
Wir haben einen Nachbarshund, der immer alleine läuft und früher wohl auch hier im Garten unterwegs gewesen ist. Seitdem er allerdings gesehen hat, dass dieses Revier nun anderen gehört, bleibt er von unserem Grundstück weg. Der einzige Weg, der von außen aus und in den Garten führt, geht hier an 3 Terrassentüren lang. Wenn wir also im Haus sind, bekommen wir im Notfall noch mit falls doch mal eine Schnüffelnase zu neugierig sein sollte. Wie eben in dem Fall als der Nachbarshund hier lang kam und plötzlich völlig verstört erstarrt und dann ganz schnell weggelaufen ist.
Meine alte Hündin hat manchmal auch schlimme Tage, an denen sie völlig verwirrt durch den Garten läuft. Wir lassen sie dann aber auch. Wenn sie in dem Zustand vergessen hat, dass sie alleine nicht in Richtung Vorgarten darf, sehen wir sie durch die Fensterfronten und erwarten sie einfach an der Haustür. Dann kommt sie so als wenn nicht gewesen wäre und ganz ohne Aufforderung rein, läuft durch das Haus wieder in den Garten bis sie sich wieder nach vorne verirrt. So dreht sie dann an manchen Tagen einige Runden und wir empfangen sie jedes Mal ganz geduldig an der Haustüre.
Ganz alleine würde ich aber keinen Hund im Garten lassen. Selbst wenn meine Hündin noch völlig fit und der Garten komplett und mit einem hohen Zaun umzäunt wäre, käme dies für mich nicht infrage. Die Nachbarschaft hier ist zwar wunderbar aber man weiß nie was für Spinner mal entlang laufen oder auf was für dumme Ideen Hund kommen kann. Ich würde niemals das Risiko eingehen, dass Hund von einem Dritten oder aus eigener Tollpatschigkeit verletzt wird.
Daher kann ich solche Leute wie meine Nachbarn, die ihre zwei Hunde ganz alleine laufen lassen, überhaupt nicht verstehen. Natürlich würden sich die Hunde an schönen Tagen über eine Hundeklappe und die Möglichkeit jederzeit raus zu können, während die Halter unterwegs oder auf der Arbeit sind, freuen. Mich würden die Gedanken, was da gerade passiert, wahnsinnig machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231593.html