Kennt ihr den Traum, beim Schlittenhunderennen mitzumachen?
Habt ihr schon einmal den Traum gehabt, als Musher an einem Schlittenhunderennen teilzunehmen? Es muss ja nicht unbedingt ein großes Rennen werden, vielleicht gibt es auch ein etwas gemütliches Rennen. Aber ich glaube, die Hunde sind so trainiert, dass sie gleich losrennen, wie verrückt. Für die Hunde ist ein normales Schlittenrennen keine Tortur. Sie machen es gerne und es ist ein Sport für sie. Man muss sie ja nicht noch antreiben, denn es soll kein Wettrennen werden. Meistens laufen ja nur Huskys, die Kälte und schnelles laufen/rennen gewohnt sind. Ich finde die Huskys toll. Mögt ihr sie auch?
Außer den Schlittenhunderennen gibt es ja auch in Skandinavien und auch Deutschland einfach die Möglichkeit, sich mit einem von Hunden gezogenen Schlitten durch die verschneite Landschaft fahren zu lassen. Das wird man auch in anderen Ländern wie Österreich und der Schweiz können.
Aus Tierschutzgründen habe ich kein Problem mit Schlittenhunderennen. Viele Hunderassen sind ja eigens dafür gezüchtet und leiden wahrscheinlich mehr, wenn sie als Haustiere den ganzen Tag in einer Stadtwohnung herumhängen oder im Schritttempo neben einem Kinderwagen herschlurfen müssen. Das ist für einen "richtigen" Husky sicher nicht sehr artgerecht. Grenzwertig finde ich nur weite Transportwege zu irgendwelchen Rennen oder Wettkämpfen, bei denen die Hunde stundenlang in ihren Transportkisten sitzen müssen.
Auf einem Hundeschlitten mitfahren möchte ich trotzdem lieber nicht. Das ist sicher fürchterlich kalt und zugig! Außerdem ist es ja nicht damit getan, hinten auf den Kufen zu stehen und sich festzuhalten. So ein Schlittenhundeteam will gelenkt und geführt werden, und das erfordert Training und Erfahrung. Außerdem hat ein Schlittenhundegespann durchaus Temperament und ist nicht immer ganz einfach in der Handhabung, sodass man bestimmt auch mal kopfüber im Schnee landet. Ich gönne den Hunden und ihren Haltern also den Spaß von Herzen, aber bei einem Rennen würde ich lieber nur zuschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231588.html