Wieso fällt es manchen Menschen schwer ihr Leben zu leben?
Wie viele wissen, habe ich etwas Knatsch mit meiner Familie. Am Sonntag war ich in der Sauna, woraufhin meine Mutter meinte, das sie ja auch so gerne gehen würde, aber sie ja zur Zeit wegen ihrem Fuß nicht gehen könnte. Ich habe sie samstags gefragt, welche sie mir denn empfehlen würde, da sie schon seit Jahren in die Sauna geht.
Sie hat mir "Holzweiler" empfohlen, die soll toll sein, sie selber wäre aber noch nie dort gewesen, obwohl sie immer schon dort hin wollte. Das ist jetzt der Punkt, sie wollte schon immer dort hin. Die Sauna ist ungefähr zehn Euro teurer, als die Sauna wo sie sonst hin fährt, und etwas weiter entfernt, als die andere Sauna. Aber wenn ich doch schon seit Jahren dort hin möchte, und es eine Art Traum von mir ist, dann nehme ich doch die fünfzig Kilometer und zehn Euro in Kauf, und verzichte dann vielleicht auf etwas anderes, oder sehe ich das falsch? Wieso kann man sich das Leben nicht schön machen, und ärgert sich darüber, Dinge nicht zu machen, die man durchaus machen kann?
Wieso kann meine Mutter das nicht? Das man nicht mal eben nach New York fliegen kann, kann ich verstehen, aber in die Sauna, das man das in zehn Jahre nicht schafft ist mir unvorstellbar. Das kann man sich doch alle drei Monate mal leisten. Ich verstehe sie einfach nicht.
Also ich würde keine 50km fahren nur um in die Sauna zu gehen. Oft ist es doch so, dass man etwas gerne mal machen möchte, aber nur wenn dies keine allzu großen Anstrengungen bedarf. Ich nehme an, deine Mutter würde in die Sauna gehen, wenn sie nicht so weit fahren müsste. Aber so ist es ihr das eben nicht wert.
Ich kann das auch nicht verstehen, aber vielleicht wollte sie einfach auch nur Mitleid bekommen und schaffen, dass du sie dann einlädst, wenn sie wieder in die Sauna gehen kann. Ich finde aber auch, dass man sein Leben genießen muss. Immerhin hat man nur das eine. Oftmals setzen wir die Prioritäten falsch und leiden lieber ein bisschen um dann irgendwann mal besser dazustehen.
Jeder Mensch hat eben auch seine ganz persönlichen Vorstellungen vom Leben, die wir leider nicht immer so ganz nachvollziehen können. Du kannst ja auch nicht direkt in den Gedankengang der Mutter eindringen und umgekehrt geht es auch nicht. So verstehen sich dann Menschen einfach in bestimmten Punkten nicht mehr und es kommt ganz einfach nur noch zum Streit. Man sollte daher auch gewisse Dinge tolerieren, auch wenn die Sache eigentlich eine andere Meinung hergeben sollte. Mit der Zeit kann sich das ja wieder verändern.
Grundsätzlich hast du schon Recht. Wenn man etwas wirklich gern tun würde und nicht allzu viel dagegen spricht, sollte man es tun. Irgendwann ist der Zug abgefahren und dann bereut man womöglich all die Kleinigkeiten, die man sich selbst verwehrt hat.
Aber wie schnell sagt man so einen Satz dahin. Da wollte ich schon immer mal hin. Das soll doch nur heißen, dass sie dir die Sauna nicht einfach so empfiehlt, sondern weil sie glaubt, dass sie wirklich gut ist. Weil sie selber auch dort hin gehen würde. Aber ob man dann wirklich mal fährt, hängt eben von vielen Faktoren ab. Ich finde 50 km und 10 Euro jetzt auch nicht unwesentlich, wenn es doch eine nähere Sauna gibt, mit der man auch zufrieden ist.
Nicht alle Kleinigkeiten sind es wert, ihnen wirklich nachzugehen. Es ist auch mal ganz schön, ein paar kleine Träume offen zu lassen. Aber wenn sich deine Mutter wesentlich mehr als nur diese eine Kleinigkeit verwehrt, ist es wirklich schade. Ab und zu sollte man sich schon etwas gönnen. Aber ich finde, das tut sie schon, in dem sie in die nähere Sauna geht. Das Geld könnte sie sich ja auch sparen und sich diese Freude verwehren. Man kann es also auch andersherum sehen.
Ich wurde auch schon öfter gefragt, wieso ich mir anscheinend Erlebnisse oder Dienstleistungen versage, obwohl objektiv nichts dagegen spricht. Meine Antwort lautet dann immer: Wenn ich wirklich in die Sauna gehen, einen Tanzkurs machen oder in die Karibik fliegen wollte, würde ich es natürlich auch tun! Aber oft genug handelt es sich bei mir wirklich um in meinen Augen "unwichtige" Dinge, die ich zwar mitnehmen würde, wenn es sich ergibt, aber nicht als Lebenstraum ansehe. Vielleicht geht es deiner Mutter mit der "besseren", aber teureren und weiter entfernten Sauna ja ähnlich?
Man sagt ja oft: "Dieses oder jenes würde ich auch gerne mal machen!" und meint es gar nicht so bitterernst. Dazu kommt noch, dass jeder andere Vorstellungen davon hat, wie man sein Leben genießt und seine Zeit am besten nutzt. In den Augen vieler führe ich vielleicht ein tristes Einsiedlerleben, weil ich nicht jedes Wochenende feiern gehe und mein ganzes Geld für Kosmetik und Klamotten ausgebe. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich unglücklich bin und mir keinen Spaß und keine Freude gönne. Ich habe lediglich andere Vorstellungen von Spaß, die meistens Tee und ein gutes Buch involvieren. Ich lebe mein Leben eben auf diese Weise.
Sie meinte es leider schon ernst. Es kam mit diesem gewissen Ton, plus den Vorwurf das sie ja niemanden hätte wie ich, da ihr Mann ja nicht mit ihr gehen würde, mein Freund aber mit mir, und bevor mir jetzt jemand sagt, ich solle doch mit ihr gehen, zur Zeit ein ganz schlechter Vorschlag, denn dafür gibt es zu viele Reibereien, schließlich ist Sauna dann ja doch eher ein Ort der Entspannung. Ich habe ihr gesagt, sie solle mit ihrer Freundin fahren, die auch regelmäßig in die Sauna fährt.
Außerdem kam zur spräche ich solle sie einladen, würde ich auch machen, wenn ich es finanziell könnte. Ich leiste mir das allerdings selber auch sehr selten, da es mir regelmäßig nicht möglich ist, und wir schenken ihr immer schon Kosmetik Gutscheine und ähnliches, dann bekommt sie eben zum nächsten Geburtstag einen Saunagutschein.
Es gibt auch so viele Sachen, die ich gerne einmal machen würde. Oftmals ist es aber so, dass ich einfach nicht genug Zeit dazu habe. Und das stimmt auch wirklich. Ich gehe noch zur Schule, und muss deshalb extrem viel lernen. Aber wenn es wirklich ein Traum von mir ist etwas zu tun, und ich auch öfter darüber nachdenke dies zu tun, nehme ich mir die Zeit irgendwann auch, weil mich solche Momente, in denen ich mir etwas erfülle, sehr glücklich machen.
Solche Ausreden, wie man sie beinahe nennen kann, kenne ich von meiner Mutter aber auch. Und dann wird sie noch neidisch, dass ich solche Dinge machen kann, weil ich ja angeblich so viel Zeit dazu hätte, sie es aber in den vielen Jahren nicht geschafft hätte. Das ist natürlich Quatsch, genau wie bei deiner Mutter. Wenn ihr diese Idee so wichtig wäre, dann hätte sie es doch schon längst mal gemacht oder? Klar, es ist ziemlich weit extra 50 Km zu einer Sauna zu fahren. Aber wie sie geschildert hat, scheint es ihr ja doch ziemlich wichtig zu sein. Entweder sie spielt dir nur etwas vor, oder sie hatte bisher im Innersten doch keine Lust zu fahren. Irgendeinen Grund muss es dennoch geben, der sie dazu bewegt. Vielleicht hat sie auch niemanden, mit dem sie hinfahren kann.
Aber ich glaube jeder sagt mal so etwas, obwohl man genau weiß, dass man solche Dinge in 10 Jahren auf jeden Fall mal geschafft hätte, wenn man es sich nur richtig vornimmt, würde das auch klappen. Ich glaube bei deiner Mutter war das eher nicht der Fall. Ich finde man sollte auch versuchen sein Leben zu leben, so wie man es gerne möchte. Leider gelingt das noch lange nicht jedem. Und ich gebe zu, dass es bei mir selbst nicht immer besser ist. Aber lass dich davon einfach nicht beeindrucken.
Ich würde nicht 50 Kilometer fahren , um in die Sauna zu gehen, genausowenig wie ich mir ein Auto kaufe, wenn ich es mir von einem Kumpel ausleihen kann.
Jeder Mensch hat einen anderen Stil, manche sind diese Draufgängertypen, die alles gemacht haben wollen, andere wiederum solche, die ein paar Wünsche haben, was sie gemacht haben wollen und wieder andere sind wunschlose Menschen, die nicht wirklich Träume haben und Angst haben, dass sie zu sehr aus der Reihe tanzen könnten, weil ihnen das peinlich sein könnte.
Grundsätzlich hast du recht, was das Leben angeht, aber wenn man es geschickt anstellt kann man sich das Leben sehr schön machen und dabei sämtlichen Verpflichtungen wie z.B. Schule oder Job nachkommen.
Ich finde ehrlich gesagt absolut nichts Schlimmes daran, wenn jemand es nicht schafft, alles einmal im Leben zu machen, was er gerne möchte. Solange es sich nicht um wirklich wichtige Dinge handelt, macht es doch nichts, wenn man sie nicht macht und solange es sich nicht um den größten Traum handelt, dann wird man sich im Alter wohl auch keine Vorwürfe machen müssen. Immerhin wird es immer Unmengen an Dingen geben, die man gerne einmal machen würde, genauso wie es immer Unmengen an Speisen geben wird, die man noch probieren möchte oder eben auch Länder, die man noch bereisen will. Jedoch ist es unmöglich, diese ganzen Sachen auch tatsächlich zu verwirklichen, vor allem deshalb, weil auch ständig und immer wieder neue Sachen hinzukommen.
Ich denke, dass man im Leben ja auch ständig irgendwelche Wünsche und Ziele braucht, die einen antreiben. Auch Kleinigkeiten können einen dabei motivieren und ich denke, dass das Leben ja auch etwas langweilig wäre, wenn es nichts geben würde, was man noch gerne machen würde, nur weil man eben bereits alles gemacht hat. Von daher braucht jeder von uns solche kleineren Ziele und ich empfinde es auch als absolut normal.
Ich selbst würde auch sehr gerne verschiedene Länder bereisen, in verschiedene Freizeitparks gehen oder mir ein bestimmtes Kleidungsstück kaufen. Die ganzen Sachen wären vom finanziellen Aspekt für mich dabei auch machbar, wobei ich mich dann doch frage, ob mir die Sachen so wichtig sind, dass ich so viel Geld dafür ausgeben möchte. Meistens sind es mir die Sachen dann doch nicht wert und ich finde dann etwas, wofür ich mein Geld eher ausgeben möchte. Dabei würde ich die mir vorgenommenen Sachen dennoch gerne machen, wobei ich einfach nicht bereit dazu bin, solche Opfer dafür zu bringen. Das hält mich aber dennoch nicht davon ab, ständig und immer wieder von den Sachen zu schwärmen, die ich noch gerne machen würde und ich denke, dass es da deiner Mutter nicht anders geht. Von daher finde ich dieses Phänomen alles andere als ungewöhnlich und sogar eher normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?