Busfahrer fährt bei Rot los - Mutter mit Kind abgehängt

vom 14.01.2014, 18:44 Uhr

Heute wollte ich bei Grün über die Kreuzung gehen. Der Linienbus stand an der Kreuzung, hatte rotes Licht und der Fahrer sah plötzlich eine Mutter mit Kleinkind zur Station laufen. Diese wollte er auf keinen Fall mehr mitnehmen und gab noch bei Rot ordentlich Gas und hätte mich beinahe angefahren. Das empfand ich als doppelte Sauerei. Noch dazu hat er der Mutter hämisch gewinkt und die Mutter wusste nicht, wie ihr geschah!

Wie seht Ihr so ein Verhalten eines Busfahrers? Habt Ihr auch schon so etwas erlebt oder war dies ein Sonderfall?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich morgens zur Universität fahre, dann ist der Bus in den ich am Hauptbahnhof einsteige meist auch rappelvoll. Ich steige ein und er ist noch leer, dann steht er da seine 2-3 Minuten am Bahnhof und innerhalb kürzester Zeit ist der Bus so voll, dass sich die Türen kaum schließen lassen. Wenn der Busfahrer dann so da steht und sieht, dass noch jemand kommt, dann macht er auch einfach die Türen zu und fährt los.

Das kann ich auch absolut nachvollziehen, schließlich hat keiner Lust auf Gruppenkuscheln und es ist ja auch nicht so, als wäre es der einzige Bus. Wenn der Busfahrer das absichtlich getan hat, hat man natürlich immer noch die Möglichkeit, sich bei der Stadt zu beschweren, das wird mit Sicherheit auch seine Konsequenzen haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das Verhalten des Busfahrers doch reichlich bedenklich und finde auch, dass er absolut falsch gehandelt hat. Immerhin hätte er dich verletzten können und der Mutter dann noch hämische Zeichen zu machen, ist völlig daneben. War der denn der Bus auch überfüllt? Dann hätte er der Mutter ja an der roten Ampel zu verstehen geben können, dass der Bus voll besetzt ist und er sie leider nicht mehr mitnehmen kann.

Wenn der Bus allerdings leer war, dann würde ich mich wahrscheinlich bei der Busfirma über diesen Fahrer beschweren und melden, dass er die Mutter einfach hat stehen lassen und dafür über eine rote Ampel gefahren ist. Und bei dem Manöver fast noch jemanden angefahren hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, ich habe gesehen, dass der Bus fast ganz leer war. Es waren nur mehr drei Stationen bis zur Endstation und der Fahrer wollte wahrscheinlich schnell in seine Pause. Ich wollte mir schon die Busnummer aufschreiben, aber ich habe sie mir leider nicht gemerkt, weil alles so schnell ging. Bei Rot darf der Busfahrer gar nicht losfahren, außer wenn es eine separate Busampel gibt, die ihm freigibt, die es aber an dieser mir sehr gut bekannten Station nicht gibt. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was ist mit den österreichischen Busfahrern los? Du hattest doch erst kürzlich etwas über einen Busfahrer geschrieben. Wenn du die Busnummer vergessen hast, weißt du doch die Uhrzeit und die Liniennummer der Buslinie. Da würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen. Denn es geht nicht, dass er erstens dich fast mit genommen hätte und zweitens bei Rot gefahren ist und drittens der Mutter mit dem Kind noch hämisch zugewinkt hat. Ich finde das wirklich unerhört. Vielleicht weiß er noch nicht, dass er von den Gästen bezahlt wird, die für die Fahrkarten einiges bezahlen müssen. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es schwierig, diese Situation nun vernünftig zu beurteilen, denn schließlich war ich nicht selbst dabei. Auch wenn das für dich alles so ausgesehen hat, als hätte der Busfahrer die Frau mit dem Kinderwagen absichtlich abhängen wollen, muss das ja nicht unbedingt richtig sein. Das kann man aber eben nur einschätzen, wenn man auch wirklich dabei gewesen ist und alles mitbekommen hat. Natürlich gibt es Busfahrer, die auf bestimmte Passagiere einfach keine Lust haben, was man ihnen häufig nicht einmal verübeln kann. Oft gibt es auch gute Gründe, keine weiteren Fahrgäste mehr einsteigen zu lassen, weil der Bus ohnehin schon voll ist.

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass du schreibst, dass der Bus an der Kreuzung stand. Ich gehe daher davon aus, dass er nicht mehr an der Bushaltestelle stand, sondern eben auf der Straße an der Ampel. In dem Fall lassen die Busfahrer hier in der Stadt eigentlich grundsätzlich keine Fahrgäste mehr einsteigen, schon gar nicht solche, die zu spät dran sind. Wenn man mit dem Bus fahren möchte, muss man pünktlich an der entsprechenden Haltestelle stehen. Nur dort kann man erwarten, dass man von dem Bus auch mitgenommen wird, vorausgesetzt es ist genug Platz. Wenn der Bus an der Ampel steht, wird niemand mehr mitgenommen, nicht einmal wenn sich die Ampel direkt neben der Bushaltestelle befindet. Daher scheint es doch aus meiner Sicht gerechtfertigt, dass die Frau nicht mehr mitgenommen wurde. Es gibt sicher auch genug andere Busse und Bahnen, die sie danach hätte nehmen können.

Falls die Ampel für den Bus wirklich rot und für dich grün war, steht es dir frei, dich zu beschweren. Die Sache mit der anderen Frau finde ich nicht so dramatisch, so etwas kommt einfach vor. Wenn ein Busfahrer aber Passanten gefährdet und vielleicht sogar bei rot über die Ampel fährt, dann würde ich mich durchaus beschweren – und zwar nur darüber. Die andere Geschichte wäre mir eigentlich ziemlich egal. Aber ich hätte auch keine Lust, von einem unvorsichtigen Busfahrer angefahren zu werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So etwas ist natürlich sehr dreist und habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Ich kenne allerdings auch Busfahrer, die an der Haltestelle stehen bleiben und warten bis einer angelaufen kommt, um ihm dann vor der Nase die Tür zu schließen und los zu fahren.

Mir ist auch mal etwas passiert, was ich ziemlich dreist fand. Ich wollte in den Bus steigen, der gerade an der Endhaltestelle seine Pause machte. Die meisten Busfahrer haben uns immer in den Bus gelassen, auch wenn er noch stand. Doch die Türen waren diesmal noch zu und der Busfahrer telefonierte und da ich eh ein Paar Minuten zu früh war, setzte mich also in das Häuschen und wartete bis der Busfahrer die Tür aufmacht.

Der Busfahrer startete nach ein Paar Minuten den Motor und ich stand auf, um ein zu steigen. Doch er fuhr einfach los, ohne nach links und rechts zu schauen. Ich bin dann noch einige Meter hinterher gerannt, aber er hat wohl nicht darauf geachtet. Er hat nicht mal die Tür geöffnet, bevor er los gefahren ist. Das war echt blöd, zumal der Bus nur ein mal in der Stunde kam, denn es war eine dörfliche Gegend. Ich bin dann die 60 Minuten zu meiner Freundin zu Fuß gegangen.

Immer wieder rege ich mich auch über Busfahrer auf, die so fahren als wären sie alleine. Da werden an den Haltestellen die tollsten Manöver vollzogen. Ein Mal hat ein Busfahrer so stark gebremst, dass ein Kinderwagen samt Säugling umgekippt ist. Gut, nicht immer hat der Busfahrer Schuld, aber man kann sich eigentlich denken dass so eine Ampel auch mal rot wird.

Mein Vater saß mal im Bus auf einem Platz, der keinen Platz vor ihm hatte, sondern nur eine freie Fläche für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Der Busfahrer fuhr los und gab ordentlich Gas um noch die Ampel zu bekommen, hat dann aber doch kurz davor entschieden es doch nicht zu schaffen. Mein Vater flog im Salto fast auf den Schoß des Busfahrers, welcher nur trocken meinte, dass er sich doch auch festhalten muss.

Mir würden noch tausende Geschichten einfallen, aber dabei muss ich auch erwähnen, dass es auch sehr nette Busfahrer gibt. Ich habe mal den Bus verpasst, der mir zwischen zwei Haltestellen entgegen kam. Und da der Busfahrer wusste, dass ich immer dort einsteige, hat er einfach mal so angehalten und mich schnell einsteigen lassen. Das fand ich sehr nett.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinen 24 Jahren habe ich noch nie einen derart unhöflichen Fahrer gesehen. Das Schlimmste was hier mal passieren kann, ist das der Fahrer ein wenig grummelig ist, wenn man seine Fahrkarte kauft. Ist dies der Fall verzichte ich zumeist auf einen Gruß beim Verlassen des Busses.

Unsere Busfahrer sind sehr freundliche Menschen. Wenn jemand angerannt kommt, warten sie und öffnen auch die Türen noch einmal. Wenn man sich mit einer Linie nicht auskennt, informiert er einen, wo man auszusteigen hat und er sorgt auch dafür das man mit seinen Kinderwagen oder Rollstuhl auf den entsprechenden Platz gelassen wird. In den Straßenverkehr eindrängeln dürfen sie sich hier nicht, sondern haben zu warten bis ein Autofahrer das ok gibt. Dies geschieht in der Regel schnell.

Ein Verhalten, welches du beschreibst, gäbe es hier nicht. Dies würde unverzüglich von allen Beteiligten gemeldet werden. Eine Frau mit Kinderwagen einsteigen zu lassen dauert ja nun keine Ewigkeiten. Mal abgesehen davon, dass er durchaus hätte einen Unfall verursachen können. Dies würde sich sicher nicht besonders förderlich auf seinen Feierabend auswirken.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal ganz abgesehen von dem professionellen Fehlverhalten, das man an die Busgesellschaft weiterleiten könnte (und sollte) gibt es eben, leider, Menschen die sich ganz und gar nicht als solche auszeichnen, sondern eher durch unglaublich dummdreistes Verhalten.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht erlebt und ich finde das Verhalten dieses Busfahrers auch sehr unprofessionell und ungehörig. Wenn der Busfahrer schon an der Ampel stand, dann hatte er doch die Haltestelle schon verlassen, oder verstehe ich das jetzt falsch? Dann hätte er doch einen neuen Fahrgast nicht mehr aufnehmen müssen, so kenne ich es zumindest. Also bestand doch kein Grund zur Eile, auch wenn er die Mutter mit dem Kind nicht mehr mitnehmen wollte. Alleine das finde ich schon komisch und nicht gerade hilfsbereit, dass er die beiden so da hat stehen lassen.

Dass er durch seine plötzliche Eile bei rot losfährt und dabei noch beinahe einen Fußgänger über den Haufen fährt, das finde ich schon ziemlich schlimm. So jemand sollte sich wohl einen anderen Beruf suchen, wenn solche Dinge öfter vorkommen. Ich hätte auf jeden Fall eine Beschwerde verfasst. So hätte ich erst mal die Mutter mit dem Kind angesprochen, damit ich nicht alleine die Beschwerde abgebe und diese mangels Zeugen im Sande verläuft. Mit so einem Verhalten sollte der Busfahrer mal überlegen müssen, was das sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^