Darf man sich den Nachmieter selbst suchen?

vom 14.01.2014, 17:00 Uhr

Wir haben unsere Wohnung zu Ende April gekündigt und sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachmieter. Wir haben die Wohnung bereits in den Kleinanzeigen inseriert und bereits einige Anfragen gehabt. Die Besichtigungen sollen an diesem Wochenende statt finden.

Der Vermieter hat sich bisher noch nicht mit potenziellen Interessenten gemeldet. Ist es überhaupt legitim, dass ich selbstständig auch nach einem Nachmieter suche? Unsere Hintergedanken sind natürlich die, dass wir an der Wohnung nicht mehr viel machen müssen und man sich da einig werden kann. Kann ich hier meine Vorschläge oder die Interessenten mit einbringen oder ist die alleinige Entscheidungsgewalt bei dem Vermieter?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass der Mieter selber nach einem Nachmieter sucht, habe ich bisher noch nie gehört. Normalerweise ist das Sache des Vermieters. Eigentlich schaltet der auch die Anzeigen und bestimmt dann, wem er letztendlich sein Objekt vermietet. Er ist dann doch schließlich auch der, der sicherstellen muss, dass der Mieter die Miete regelmäßig zahlen kann. Er schaut also darauf, wie verlässlich ihm der Mieter erscheint und prüft mitunter auch Einkommensnachweise und das Vermögen des Interessenten. Dem würde es völlig entgegenlaufen, wenn der bisherige Mieter einfach bestimmen könnte, wer als nächstes einzieht, ohne, dass der Vermieter überhaupt einen Einfluss darauf hätte.

Aber wenn Ihr wissen wollt, wie das genau bei Eurem Vermieter ist, dann solltet Ihr ihn vielleicht einfach mal fragen. Vielleicht freut er sich ja, dass Ihr bei der Suche nach einem Nachmieter mithelft. Oder aber, er lehnt das eher ab, dann könnt Ihr Euch auch weitere Inserate sparen. Die kosten ja wahrscheinlich auch Geld.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meines Wissens kommt es dort auf die Kulanz des Vermieters an. Es handelt sich ja um seine Wohnung und da kann er allein entscheiden, wen er dort drin haben möchte. Neben finanzieller Sicherheit kann das ja auch mit den Personen selbst zu tun haben, eine junge WG in einem Block älterer Mitbürger würde z.B. schwierig werden wegen des möglicher Vorurteile bzgl. Parties und Ähnlichem.

Ich würde den Kontakt mit dem Vermieter suchen und ihm vorschlagen, dass ihr euch um den Nachmieter kümmert. Einige Vermieter mögen damit ganz zufrieden sein, da es ihnen ja Arbeit bei der Suche abnimmt. Zudem muss der Vermieter ja manchmal auch noch Reparaturen an der Wohnung durchführen, wenn er die selbst weitervermietet.

» mueller2 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,62 »



Ich dachte auch immer, dass das Sache des Vermieters ist. Ihr habt doch rechtzeitig gekündigt. Bis Ende April sind es ja noch mehr als drei Monate. Nur, wenn man unter den drei Monaten raus will, muss man einen Nachmieter finden. Es ist wohl als realistisch aufgefasst worden, dass der Vermieter in drei Monaten neue Mieter finden kann und ihm daher keine Nachteile aus einer Kündigung innerhalb dieser Frist entstehen. Aber es kann sich ja ergeben, dass man kurzfristiger raus muss. Dann muss man eben selber einen Nachmieter finden oder trotzdem noch weiter Miete bezahlen bis die drei Monate voll sind.

Letztlich muss immer der Vermieter zustimmen. Die Wohnung ist sein Eigentum. Egal ob ihr nun einen Nachmieter finden müsst oder nicht. Ich würde daher auch mit ihm sprechen. Vielleicht hat er ja ganz andere Pläne mit der Wohnung und will die Gelegenheit nutzen, sie komplett zu sanieren. Dann will er erst mal gar keinen Mieter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kommt immer darauf an. Wenn ihr zu dem Termin gekündigt habt, zu dem ihr auszieht, dann braucht ihr selbstverständlich auch keinen Nachmieter zu suchen, warum solltet ihr das tun? Das ist dann Sache des Vermieters und dieser wiederum kann dann natürlich auch einen Makler einstellen, sofern er das möchte.

In einigen Fällen aber kann es durchaus praktisch sein, selbst nach einem Nachmieter zu suchen, beispielsweise dann, wenn man ausziehen möchte, bevor die Frist abgelaufen ist. Ich werde das in meiner jetzigen Wohngemeinschaft auch so machen, dass ich kündigen werde und schon vor dem Auszugstermin ausziehen werde, weil sich einfach keine Wohnung finden lässt, wo ich drei oder vier Monate im Voraus zugesagt bekomme.

Daher suche ich mir einen Nachmieter, damit ich für die Zeit nicht doppelt Miete zu zahlen brauche. Natürlich muss der Vermieter mit diesem Mieter einverstanden sein, andernfalls kommt der Mietvertrag nicht zustande. Bei uns haben sich aber schon so viele Leute gemeldet, dass das sicherlich kein Problem sein wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du irgendwelche Inserate aufgibst, ohne anscheinend den Vermieter überhaupt mal gefragt zu haben, ob er das überhaupt möchte. Kennst du seine Pläne? Vielleicht möchte er die Wohnung erstmal grundlegend renovieren, bevor er neue Mieter sucht. Vielleicht hat er jemanden aus Familie oder Freundeskreis, der gerne einziehen möchte. Ohne Absprache Besichtigungen mit Interessenten zu veranstalten, finde ich jedenfalls nicht in Ordnung.

Du bist als Mieter natürlich überhaupt nicht verpflichtet, dich um einen Nachmieter zu kümmern und der Vermieter entscheidet selbstverständlich ganz alleine, wen er in seine Wohnung einziehen lässt. Er kann deine vorgeschlagenen Nachmieter berücksichtigen, muss es aber nicht. Ich habe es bisher eigentlich nur so erlebt, dass man einen Nachmieter vorschlägt, wenn man jemanden kennt, der gerade eine Wohnung sucht und Interesse hätte, aber dass man einen Riesenaufwand betreibt und Anzeigen aufgibt, habe ich noch nicht gesehen. Außer halt, man möchte ausziehen, ohne die Kündigungsfrist einzuhalten, dann besteht der Vermieter eventuell darauf, dass man einen Nachmieter präsentiert, um keinen Mietausfall zu haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kommt es nicht auf die Situation an? Man hat ja soweit ich weiß, eine Kündigungsfrist. Diese Kündigungsfrist dauert in der Regel 3 Monate vorher, also sollte man schon zeitig kündigen. Ich habe das schon einige Male miterlebt, dass Personen die Kündigungsfrist nicht einhalten konnten oder wollten, weil sie beispielsweise aus beruflichen Gründen umziehen mussten. Damit der Vermieter sie aus dem Vertrag vorzeitig entlässt, haben sie dann oftmals selbst nach einem neuen Nachmieter Ausschau gehalten. Natürlich geht es auch anders, aber das ist ein Modell, welches mir schon häufiger aufgefallen ist. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was mit dem Vermieter abgesprochen wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^