Schwester wirft mir ein zu tolles Leben vor

vom 14.01.2014, 15:56 Uhr

Also ich bin wirklich so sauer, meine Schwester hat mir gesagt, ins Gesicht, das ich ja so ein tolles Leben hätte. Eigentlich muss ich sagen, das ich so weit ganz zufrieden bin, aber ich halt auch alles dafür tue das es so ist.

Zum Vergleich: ich bin alleinerziehend, zwei Kinder, gehe von Montags bis Freitags von 8 bis circa 14 Uhr als medizinische Fachangestellte arbeiten, ohne Pause, und Freitags Nachmittags von 14-18 Uhr und Samstags von circa 7 bis 15 Uhr bei meinem Nebenjob arbeiten, um uns dreien ein schönes Leben zu ermöglichen. Nachmittags kommen natürlich Termine wie Logopädie, Schwimmunterricht und Zahnarzt beispielsweise dazu. Wir wohnen in einer winzigen Wohnung, die leider auch noch schimmelt, umziehen möchte ich, sobald genug gespart ist.

Meine Schwester hat einen Mann, zwei Kinder und geht Samstags sechs Stunden in der Apotheke arbeiten. Außerdem hat sie ein Haus (Eigentum).

Mein Exmann nimmt regelmäßig die Kinder, so dass ich regelmäßig Zeit für mich habe. Was sich aber auf die Wochenenden bezieht, in der Woche bin ich komplett alleine für die Kinder da, und es gibt auch keine Oma, die sich mal kümmert. Allerdings meint sie, das ich es ja so gut hätte, das ich die Wochenenden ja öfter hätte. Sie sieht aber nicht, das ich auf alle Aktivitäten die in der Woche statt finden, wie zum Beispiel jetzt auch den Abschied einer Arbeitskollegin, der Mittwochs ist, verzichten muss. Sie geht heute zum Beispiel zur Frauen-Karnevalssitzung, und regelmäßig zu ihren Frauenabenden. Kann halt nicht so oft etwas gemeinsam mit ihrem Mann machen.

Jetzt hat sie mir doch tatsächlich vorgeworfen, wie toll ich es hätte, da ich ja in Berlin, London und München war. Nur zur Information, das war verteilt in drei Jahren, und immer nur für zwei bis vier Tage. In München haben wir auch nur bei der Schwester meines Freundes geschlafen, also waren die Kosten nicht so hoch, London habe ich zum Geburtstag bekommen und Berlin habe ich mir selber gegönnt. Sie würde ja nie so etwas tolles machen und hätte es nicht so gut wie ich.

Allerdings habe ich das Gefühl, das sie wirklich nicht merkt, was sie da von sich gibt. Sie kauft sich ständig neue Sachen, Kleidung, Möbel, hat gerade für mehrere tausend Euro eine neue Küche, ich habe einen kaputten Backofen, also der Griff ist komplett ab und sie wollte mir den alten nicht günstig überlassen, das zum Thema Familie. Außerdem besitze ich einen minikleinen Röhrenfernseher und sie mehrere Flachbildschirmfernseher. Wir setzten halt verschiedene Prioritäten, mir ist ein ordentlicher Fernseher nicht wichtig und fahre lieber mal irgendwo hin, oder gehe Essen.

Findet ihr ihre Einstellung normal? Sie hat doch alles was sie braucht, wie kann man da so eifersüchtig sein? Ich halte ihr doch auch nicht vor, was sie hat?!

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich klingt es als wenn deine Schwester mit ihrem Leben unzufrieden ist oder einfach versucht ihren Unmut Luft zu machen indem sie dich kritisiert oder dir Sachen ankreidet die dir meiner Meinung nach vollkommen zustehen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso sie sich sonst dermaßen äußern sollte. Das macht man doch nur, wenn man mit seinem eigenen Leben nicht zufrieden ist, dann guckt man nach links und rechts.

Vielleicht wäre es eine Lösung ihr doch mal anzubieten, dass die gerne mit dir tauschen kann. Wenn sie die komplette Woche frei hat und dafür jeden Samstag arbeitet, wiegt sich das ja mehr als auf und das ist kein Argument was sie anbringen sollte.

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht ob sie mit dem was sie hat, auch wenn es viel scheint und materiell abgesichert zu ein, nicht das ist was sie glücklich macht. Vielleicht solltest du sie einmal darauf ansprechen was ihr Problem ist? Vielleicht öffnet sie sich dir ja?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, sagen wir es mal so. Sie ist erstens viel zu dick, und zweitens hat sie einen super anstrengenden Sohn. Was sie und ihr Mann aber auch selber schuld sind. Ich kann ihn auch wirklich nur sehr schlecht ertragen. Das kommt eben davon, wenn man den Kindern alles erlaubt und alles kauft. Und sie für alles auch noch belohnt. :wink:

Ach wenn ich so was lese, bin ich immer froh, dass ich mit meiner Verwandtschaft nur selten etwas zu tun habe. Damit lebe ich viel ruhiger und muss mir keine Vorwürfe anhören. Wobei ich ein glückliches Leben auch nicht an materiellen Dingen festmache. Von mir aus kannst du drei Mal im Jahr nach London oder sonst hin fahren, wenn du meine Schwester wärst. Ich würde mich für dich freuen, wenn du es dir leisten kannst, aber ich bin eben kein Typ Mensch, der dann voller Neid reagiert.

Die Unterschiede siehst du ja selbst. Und ich kenne es selbst, wenn man fünf die Tage die Woche die alleinige Verantwortung für zwei Kinder tragen muss. Da darf nichts Unvorhergesehenes kommen, weil man dann komplett rudert, um dass irgendwie zu managen. Mit einem Mann zu Hause ist es wesentlich einfacher.

Da aber deine Schwester, ähnlich wie deine Mutter, immer nur sieht, was andere haben und dieses neiden, kannst du nicht viel machen. Außer eben den Kontakt auf das Nötigste beschränken, damit du dir nicht noch mehr unberechtigte Vorwürfe anhören musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso Du, liebe laraluca, diesen Thread eröffnet hast. Suchst Du Bestätigung dafür, dass Du ja so arm dran bist? Oder dafür, dass Deine Schwester ja so eine blöde Kuh sei? Und was tut es eigentlich zur Sache, dass sie dick ist? Sind dicke Leute alles Dauernörgler oder haben einen Grund, alle anderen Menschen zu beneiden, oder wie? Das wäre ein ganz schön schwaches Weltbild.

Wenn Dich das Geneide Deiner Schwester stört, dann biete ihr, wie hier schon jemand schrieb, doch an, einmal eine Woche mit Dir zu tauschen. Oder aber, Du überhörst es einfach. Man muss sich doch nicht über alles aufregen. Mir persönlich wäre das viel zu lästig. Ich sehe die ganze Sache als eine unnötige Anstrengung an, die niemandem etwas bringt.

Andererseits denke ich mir, dass die Frau doch Deine Schwester ist. Empfindest Du nichts Positives ihr gegenüber? Falls doch, wieso hilfst Du ihr nicht einfach? Wenn sie immer meint, bei Dir sei alles besser, dann fühlt sie sich offenbar unglücklich. Das kann man auch sein, wenn man materiell vorgeblich gut dran ist. Reichtum macht nicht automatisch glücklich, Freizeit auch nicht. Wenn Dir die Frau irgendetwas bedeutet, tätest Du gut daran, sie mal zu fragen, was sie bedrückt. Dann hört der Neid auch höchstwahrscheinlich auf, wenn sie merkt, dass Du Dich für ihr Wohlergehen interessierst und ihr möglicherweise hilfst, wenn sie Hilfe benötigt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Deine Schwester ist einfach wahnsinnig unzufrieden. Das hört man doch aus jedem Satz raus. Eigentlich hat sie alles, ein Haus, ein Mann und Kinder. Sie muss nicht mal wirklich arbeiten. Ein Leben also, wie es sich viele wünschen und wie sie es sich vielleicht auch mal gewünscht hat. Und mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es nicht so toll ist.

Beim Sohn hat sie so viel Fehler gemacht, dass niemand ihn mag. Nicht mal sie selbst so richtig. Wahrscheinlich langweilt sie sich die Woche über alleine in dem großen Haus. Und ihre Ehe wird auch nicht die Beste sein. Sie kann da aber auch nicht wirklich raus. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst hat, dass niemand sie verstehen würde, wenn sie sich z.B. scheiden lassen würde. Weil sie ja von außen betrachtet ein traumhaftes Leben hat.

Du hingegen hast deine nicht funktionierende Ehe beendet. Ich glaube, sie ist nicht eifersüchtig auf deine Reisen oder irgendetwas Materielles. Sie ist eifersüchtig auf deine Selbständigkeit, auf dein Glück. Du bist mit einem Partner zusammen, den du liebst. Und wenn du ihn nicht mehr liebst, wirst du auch diese Beziehung beenden und dennoch zurechtkommen. Sie hat wahrscheinlich auch Bedenken, dass sie sich eine Scheidung gar nicht leisten könnte. Geht es überhaupt vom Kredit her, den sie doch bestimmt für das Haus aufgenommen haben?

Also für mich klingt es jedenfalls so, als wäre deine Schwester ganz schlimm enttäuscht über ihr Leben. Und furchtbar unglücklich. Es ist natürlich traurig, dass sie sich nicht einfach bei dir ausheult oder Hilfe sucht, sondern dir Vorwürfe macht. Ich würde einfach mal mit ihr reden, ob dieser Ausbruch nicht tiefere Gründe hat.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Erstens finde ich nicht, das ich arm dran bin, ich bin ganz zufrieden damit was ich habe, wie auch oben erwähnt. Eigentlich verstehe ich mich ganz gut mit meiner Schwester, verstehe aber nicht, das die eifersüchtig darauf ist, was ich habe, denn das perfekte Leben führt sie ja dann doch eher. Sie muss sich nicht finanziell durchkämpfen.

Sie ist zu dick, und unglücklich damit. Da ich mit ihr spreche, weiß ich das. Ihr Mann möchte schon seit zehn Jahren das sie abnimmt, sie nimmt aber immer mehr zu. Ich habe niemals erwähnt, das alle fülligen Menschen unglücklich sind, schließlich bin ich auch nicht schlank, was die meisten hier wissen. Ihre ehe ist allerdings soweit ich das weiß gut, außer normale Streitigkeiten die alle haben.

Was ich allerdings interessant finde, eine Woche mit ihr tauschen? Wie soll man das denn bitte machen, mein Chef wird sich freuen. :lol:

Du scheinst dich hier ja wirklich angegriffen zu fühlen von mir, weshalb auch immer. Ich möchte weder Mitleid, noch möchte ich dickere Menschen angreifen. Ich verstehe einfach nicht, das sie nicht schätzt was sie hat, und mir das bisschen was ich habe, gönnt. Und übrigens wird mein Leben stets besser, weil ich stark daran arbeite, und da bin ich sehr stolz drauf.

Schreib deiner Schwester doch mal einen Brief. Zeige ihr das alles auf, worüber sie glücklich sein kann. Frage sie, warum sie nicht zufrieden ist mit dem was sie hat und was sie bedrückt. Teile ihr mit, warum sie keinen Grund hat, dich zu beneiden. Vielleicht kannst du ihr auch schreiben, dass dich ihre ständige Nörgelei total nervt und du keine Lust mehr auf solche Gespräche hast.

Obwohl du sie als Schwester sehr gern hast und gerne für sie da sein möchtest, soweit es deine wenige Zeit erlaubt, aber sie soll dir doch sagen, was sie bedrückt, damit du ihr helfen kannst. Ich nehme an, dass ein Brief, den sie sich mehrmals durchlesen kann um über deine Worte nachzudenken, vielleicht besser ankommt, als wenn man sie nur kurz anspricht und von ihrer Reaktion genervt reagiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn sie alles hätte, was sie braucht, wäre sie nicht unzufrieden. Materiellen Besitz hat sie sicher genug, aber darüber beschwert sie sich ja auch nicht. Worüber sie sich beschwert ist doch eigentlich, dass sie zu wenig Zeit für sich selber hat. Es ist halt schon was anderes, ob man sich ein paar Stunden mit Freundinnen trifft oder ob man mal alleine Urlaub macht oder ein ganzes Wochenende für sich hat.

Wenn das meine Schwester wäre, würde ich ihr das wohl auch mal ganz direkt sagen, dass sie doch erst mal für sich selber heraus finden soll, was ihr an ihrem Leben nicht gefällt und sich dann überlegen soll, wie sie das ändern möchte. Das kannst du ihr nicht abnehmen und vor allem ist es auch nicht deine Schuld, dass ihr Leben nicht so läuft, wie sie sich das vorstellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es immer schwierig, etwas dazu zu schreiben. Aber ich würde auch mal vermuten, dass deine Schwester mit ihrem Leben unzufrieden ist. Oft denkt man dann ganz schnell, dass bei jemand anderem das Leben ganz toll läuft und dann wird man neidisch und eifersüchtig. Redest du denn oft mit deiner Schwester? Dann würde ich sie mal ganz ernsthaft fragen, was sie an ihrem Leben stört, aber ohne irgendwie genervt zu reagieren, wenn sie es mit deinem Leben vergleicht. Nur so kannst du, oder auch sie selber vielleicht, schauen, was sie stört und was sie von diesen Dingen ändern kann.

Es kann doch sein, dass ihre Ehe vielleicht gerade nicht gut läuft und sie es darum beneidenswert findest, dass du alleinerziehend bist und niemandem Rechenschaft schuldest. Außerdem hast du ja auch schon mal geschrieben, dass sie so zugenommen hat und nicht gerade glücklich über ihre Figur ist. Außerdem findet sie es vielleicht auch gerade toll, dass du selber für deinen Unterhalt aufkommst, während sie auf ihren Mann angewiesen ist. Das sind natürlich alles nur Vermutungen, die vielleicht auch gar nicht zutreffen. Vielleicht kannst du aber bei einem persönlichen Gespräch mehr erfahren und deiner Schwester irgendwie helfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge