Wie lange dauert eine Prüfung zum Vorkaufsrecht?

vom 14.01.2014, 15:35 Uhr

Mein Mann und ich haben Mitte Dezember ein Haus gekauft. Nachdem wir bei der Notarin waren und alle rechtlichen Dinge geklärt wurden, erklärte uns diese, dass es jetzt zu der Stadt geht und diese ein so genanntes Vorkaufsrecht haben. Bei dem Vorkaufsrecht kann die Stadt die Berechtigung erlangen in den Kaufvertrag bezüglich des Objektes einzusteigen.

Die Notarin erklärte und, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, sie hatte noch nie einen Fall in dem dies eingetreten sei. Wir waren auch nicht weiter beunruhigt, aber seitdem sind nun schon auf den Tag genau fünf Wochen vergangen und so langsam machen wir uns schon Gedanken.

Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht wie lange das circa dauern kann? Mir ist klar, dass es sicherlich auch auf die Gemeinde ankommt, aber eine ungefähre Richtlinie wäre schon schön.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Stadt muss sich innerhalb von zwei Monaten entscheiden. Also hatte sie noch drei Wochen Zeit. Das so lange hin zu schieben ist für meine Begriffe allerdings nervig. Denn der Stadt ist doch in den entsprechenden Abteilungen wohl bekannt, ob sie an der Erwerbung interessiert ist oder nicht. Die Stadt weiß in jeden Fall, ob Bebauungspläne vorliegen und das Grundstück gebraucht wird oder nicht. Also könnte sie auch eher ihre Zustimmung erteilen. Wenn man so lange warten muss, ist das wirklich eine Geduldsprobe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^