'Verkehrte Welt' als Thema zum Karneval in der Schule
In der Schulkonferenz wurde gestern das Thema für die Fasching 2014 verkündet. Die Kinder durften aus 3 Themen wieder selbst abstimmen und entscheiden. Zur Auswahl standen Märchen, Stars und verkehrte Welt.
Die große Mehrheit der Kinder hat sich für das Thema verkehrte Welt entschieden. Das Thema jedoch macht mir echt große Bauchschmerzen, ich weiß damit echt nichts anzufangen. Ich habe dann gestern schon nach Ideen unter den Eltern gefragt. Als Antwort kam immer wenn die Jungs als Mädchen gehen und anders rum. Wenn ich meinen Jungs jedoch sage, das sie dieses Jahr als Mädchen gehen, dann werden wird die Faschingsfeier ausfallen. Das lassen sie gewiss nicht zu. Habt ihr vielleicht eine zündende Idee für mich? Was versteht ihr unter dem Thema?
Ich hätte bei dem Thema "Verkehrte Welt" auch als Erstes an einen Geschlechterrollen-Tausch gedacht. An sich würde ich das nicht sonderlich mögen, weil das garantiert zu einer Vorurteils-Show wird, wo Mädchensein vermutlich auf Röcke und die Farbe Rosa oder Pink beschränkt wird, und das Jungensein auf blaue Kleider und Fußball oder Autos, oder so etwas. Ich kann solche Vorurteile nicht leiden und mag es nicht, wenn man sie noch durch solche Aktionen festigt. Ja, sicherlich sind es Kinder, aber in dem Alter lernen viele ja erst, wie sich Männer oder Frauen denn angeblich zu benehmen und was sie zu mögen hätten.
Allein deswegen würde ich mir schon Alternativen ausdenken. Es gibt ja verschiedene Gegensätze. Theoretisch könnten die Kinder sich auch als Tiere verkleiden. Oder wie wäre es, wenn die Kinder versuchen, sich als Erwachsene zu kostümieren und sich auch genauso zu benehmen? Falls Eltern oder Haustiere, beispielsweise Hunde, mitkommen könnten, wäre es sicher auch nett, wenn die Erwachsenen sich wie Kinder anziehen und ebenso benehmen könnten. Und einem Hund könnte man möglicherweise eine Krawatte und einen Hut anziehen, um ihn als "Menschen" darzustellen. An sich mag ich die Vermenschlichung von Tieren absolut nicht, ich finde es auch nicht gut, wenn man Hunde in Hosen oder Kleidchen steckt, aber ich glaube, eine Krawatte oder ein Halstuch und ein Hut wären schon noch für eine kurze Zeit in Ordnung.
Dass Deine Jungen sich nicht als "Mädchen" anziehen wollen, kann ich mir vorstellen. Bis zu einem bestimmten Alter finden Jungen Mädchen meistens ziemlich seltsam, und den Mädchen sind Jungen sehr suspekt. Also für den Fall wäre die Rolle als Erwachsener vielleicht wirklich nicht schlecht. Du kannst ja, falls sich das in einer halbwegs passenden Größe auftreiben ließe, dem einen Jungen eine Hose, ein Hemd und eine Krawatte besorgen. Und dem anderen vielleicht einen Anzug. Aber wenn, dann bitte so richtig spießig und keineswegs kindlich. Und natürlich Lederschuhe für beide, die auch nicht modern oder jugendlich aussehen sollten. Etwas Besseres fiele mir zum Thema "Verkehrte Welt" aktuell leider auch nicht ein. Aber vielleicht helfen diese Tipps ja schon ein wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231554.html