IKEA Tische ''LACK'' Gegenstände färben auf Oberfläche ab

vom 14.01.2014, 13:43 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit das ''Expedit'' von Ikea gekauft, dass ist quasi so ein Regalsystem, dass aus viereckigen Teilen besteht, die innen drinne nochmals gleichmäßig in vier Partitionen unterteilt sind. Davon habe ich mir dann zwei Stück gekauft und sie bei mir an die Wand gehängt. Das ganze schaut sehr modern aus und ich finde es auch recht schick. Da es am Besten zu meinem Zimmer gepasst hat, habe ich mir das weiß in Hochglanz ausgesucht.

Mein Freund hat nun vor kurzem einen kleineren Beistelltisch zu seiner Couch gesucht und hat sich da den ''LACK'' Tisch von Ikea gekauft. Diesen gibt es auch in unterschiedlichen Farbvarianten, mein Freund hat sich ihn aber auch in weiß und Hochglanz gekauft, weil dieser am Besten aussah. Letztens nun hat er ein Geschenk einpacken müssen. Eigentlich haben wir das Geschenkpapier vorher schon häufiger verwendet und uns ist niemals etwas aufgefallen. Auf diesem Couchtisch aber nun, färbte das Geschenkpapier auf einmal ganz furchtbar ab und ehe man sich versah, war der ganze Tisch rot und wir mussten schrubben.

Nach einiger Zeit löste sich auch das meiste der Farbe, aber ein bisschen erstaunt waren wir schon. An den Fingern oder auf anderen Flächen färbt das Papier nämlich nicht ab. Letztens nun lag ein kleiner Notizzettel auf dem Couchtisch, der von beiden Seiten mit Kugelschreiber beschrieben war. Als mein Freund den Zettel nach einigen Tagen vom Tisch nahm, sahen wir, dass die Farbe des Kugelschreibers quasi in den Lack eingesogen war und man die Buchstaben quasi vom Tisch lesen konnte.

Weg bekommen haben wir das nicht. Ein bisschen erstaunt bin ich ehrlich gesagt schon. Klar sind die Produkte von Ikea jetzt nicht die besten und hochwertigsten, dafür sind sie ja auch entsprechend günstig, aber dass der Lack dieser Couchtische offenbar meint alle Farbstoffe um sich herum einsaugen zu müssen verwirrt mich dann doch etwas. Gibt es da einen Tipp, wie man die Farbe wieder herausbekommen kann? Mit gängigen Waschmitteln die wir so zu Hause hatten, hat das leider nicht funktioniert. Jetzt muss erst mal ein Tischdeckchen herhalten, aber wer weiß, wann der Couchtisch auch das Tischdeckchen in sich aufsaugt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solche Probleme haben wir nicht. Bei uns ist der Tisch von IKEA mit einer Schicht überzogen. Dies nimmt dann keine anderen Dinge wie Kugelschreiber oder Geschenkpapier auf. Da ich nun sowieso immer eine Tischdecke benutze, sehe ich darin jetzt kein Problem. Schade ist es natürlich, aber da man es jetzt weiß, könnte man dies beim nächsten Tisch beachten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge