Was habt ihr alles bei eurem Auto nachgerüstet?

vom 14.01.2014, 13:19 Uhr

Wenn man ein Auto kauft, merkt man oft erst später, welchen Luxus man gerne noch hätte und lässt dann auch manche Dinge nachrüsten. Was habt ihr alles schon in eurem PKW nachrüsten lassen und habt ihr die Nachrüstung bereut? Lohnte sich die Nachrüstung für euch? Was ist besonders gut und was hättet ihr euch sparen können? Warum seid ihr auf die Idee gekommen das nachrüsten zu lassen? Konntet ihr auch viel selber nachrüsten oder habt ihr alles machen lassen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe an meinem Auto nichts nachrüsten lassen, da es schon relativ viel Schnickschnack hat. Zugegeben, Parktronic fehlt und eine Standheizung - wie du sie gerne möchtest - habe ich auch nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig bzw Parktronic benötige ich nicht, da mein Auto noch recht überschaubar ist.

Mich würde am meisten Tempomat reizen, da ich viele lange Strecken fahre aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort und Heimat und ich mir oftmals einen Tempomat während der Fahrerei herbeisehne. Gerade auf der Autobahn wäre dies schon vorteilhaft. Bis jetzt habe ich mich daran aber nicht getraut, weil ich das bei meinem letzten Auto schon machen wollte und dann aber keine Kabel und nichts lagen und wir alle Kabel, Motorstecker etc. selber ziehen mussten. Das ist eine ganz schöne Arbeit und funktioniert hat es hinterher dennoch nicht. Seitdem bin ich skeptisch. Ich habe es aber auch mit einem befreundeten Automechaniker selber gemacht, da mein Studentenbudget doch recht begrenzt war.

Mein Freund macht für einen Autohändler in unserem Ort auch Nachrüstarbeiten. Die Kunden bestellen immer nur zwei Dinge: Parktronic und Anhängerkupplung. Dabei variiert es, ob es eine starre oder eine abnehmbare Anhängerkupplung sein soll. Das Nachrüsten geht recht schnell und dauert je nachdem zwischen ein und zwei Stunden und ist, da er eine freie Werkstatt ist, in meinen Augen auch nicht teuer. Da kostet Parktronic rund 70 Euro und der Einbau 80 Euro.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Darf ich mal fragen, was Parktronic ist? Ist das dieses Pieps-System, was je nach Abstand nach hinten mehr oder weniger schnell Geräusche von sich gibt? Ich habe an meinem Auto eher in die Optik investiert, ich habe bunte Felgen dran gemacht und vorne einen Kuhfänger anbauen lassen; zudem ist ein Teil des Wagens foliert. Aber im Inneren habe ich nichts verwendet. Ich habe sogar einen Tempomat, aber den benutze ich nie.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was Parktronic ist? Ist das dieses Pieps-System, was je nach Abstand nach hinten mehr oder weniger schnell Geräusche von sich gibt?

Ja genau, das ist es. Das gibt es mit Piepton, mit Licht und mit Kamera. Das gängigste ist ein einfaches Warnsignal, dann gibt es die Kombi Warnsignal und Licht. Das ist dann eine kleine Lichterleiste, die du hinten im Auto anbringst, und wenn du in den Rückspiegel schaust, dann zeigen die Farben zusätzlich zum Piepton von grün über gelb bis hin zu rot an. Die teuerste Variante ist dann natürlich noch die Rückfahrkamera.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge