Habt ihr eine Standheizung im Auto und wenn ja, welche?

vom 14.01.2014, 13:15 Uhr

Ich würde mir gerne, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben, eine Standheizung in meinem privaten PKW installieren. Nun frage ich mich aber, welche ich dann nehmen sollte. Es gibt ja verschiedene Anbieter und verschiedene Hersteller. Welche Standheizung habt ihr nachgerüstet und welche könnt ihr mir da empfehlen? Was ist da besonders gut dran?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe keine Standheizung in meinem Auto, da ich sie in meinen Augen nicht benötige und dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber stehe. In dem Ort, wo ich studiert habe, ist nachts direkt neben der Hochschule ein Auto in Flammen aufgegangen wegen der Standheizung. Klar sind das immer Horrorgeschichten wie man sie sonst nur aus den Medien kennt und wo man denkt, dass einem selbst das nicht passiert, aber ich habe da trotzdem Angst und dementsprechend Skepsis.

Durch die Werkstatt meines Freundes kann ich dir sagen, dass viel Webasto und Eberspächer verbaut wird. Ich habe einmal zugeguckt, wie er eine Standheizung nachgerüstet hat. Da er das nicht jeden Tag macht, sondern höchstens ein- bis zweimal im Jahr, ist es auch für ihn immer wieder eine Herausforderung. Wichtig ist in meinen Augen, dass du dir ein (deutsches) Markenprodukt kaufst und nicht irgendwelchen billigen Importe aus den Nachbarländern. Da hätte ich einfach zu viel Angst, dass etwas passiert und mir das ganze Auto abfackelt.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meinem vorherigen Auto hatte ich eine Standheizung. Diese wurde nachgerüstet und war von Webasto. Funktioniert hat sie die ganze Zeit über einwandfrei, wenn man sie denn auch richtig bedient hat.

Die Kosten betrugen damals 1600 DM. Die Preise für Standheizungen unterscheiden sich nach der Größe des Motors (Hubraum) und Ausstattung der Standheizung. So war meine Standheizung eine vorprogrammierbare Ausführung, die ich also entweder per Uhr auf die Startzeit programmiert habe oder wenn das vergessen wurde, morgens durch einen kurzen Gang zum Auto per Hand aktiviert wurde. Mittlerweile gibt es ja auch Ausführungen, die per Mobiltelefon aktiviert werden können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge