In welchem Alter können Pferde eingeritten werden?
Ich war neulich mit meiner kleinen Cousine in einem Pferdestall. Dort geht sie ab und an auf einem Pony reiten. Ich bekam ein Gespräch mit, wo es darum ging ein Pferd einzureiten, welches auf dem Hof geboren ist und so wie ich es mit bekommen habe ist das Pferd 2 Jahre alt. Eine der beiden Personen, die sich unterhielten meinte, dass es Zeit wird es einzureiten und eine meinte, dass es noch zu früh sei.
Auf was kommt es an, ob man ein Pferd einreiten kann oder nicht? Welches alter sollte ein Pferd haben und warum sollte man so lange warten? Was passiert, wenn es zu früh eingeritten wird?
In der Regel werden Pferde so ungefähr mit drei Jahren zugeritten. Zumindest ist es für die Pferde besser, wenn man länger wartet. Inzwischen gehen viele Reiter dazu über, die Tiere schon mit zwei Jahren anzureiten, was ich für zu früh halte. Oft wird damit argumentiert, dass die Pferde übermütig und kräftig sind und etwas tun möchten. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, dass Pferde wachsen und sich entwickeln, bis sie sechs Jahre alt sind. Natürlich kann man die Tiere besser "formen", wenn sie noch jünger sind, aber länger gesund bleiben sie, wenn man sie erst mit drei, oder besser noch vier oder fünf Jahren zureitet.
Richtig. Das gewöhnliche Alter, in dem ein Reitpferd angeritten wird, beträgt drei Jahre. Hierbei muss man jedoch folgendes beachten: Das Alter eines Pferdes wird nicht wie bei einem Menschen exakt auf den Tag bestimmt. Der Stichtag ist der erste Januar eines jeden Jahres. An diesem erhöht sich das Alter eines Pferdes um ein Jahr, ausgehend vom eingetragenen Zuchtjahr. Das wiederum muss nicht das offizielle Geburtsjahr sein.
Als Beispiel hierzu: meine Hannoveranerstute ist am 01.11.1994 geboren. Das ist für ein Pferd sehr spät im Jahr und eine eher ungewöhnliche Jahreszeit. Da sie so spät geboren wurde, wäre sie zu jung in die nächstehöhere Altersklasse aufgestiegen und hätte dort nicht hinein gepasst. Daher ist ihr offizielles Zuchtjahr das Jahr 1995.
Beachtet man dies, so ist klar, dass nicht alle Dreijährigen gleichalt sind. Meine nun offiziell zwei Jahre alte Stute beispielsweise ist eher jung, da sie erst im Mai geboren worden ist. Theoretisch könnte sie also bei passendem Entwicklungsstand ganz normal als offiziell Dreijährige im nächsten Jahr im Frühjahr eingeritten werden. Da sie mir dann aber noch zu jung ist, werde ich das nicht machen und zunächst ihre weitere Entwicklung abwarten.
Bei vielen Pferderassen ist es sogar üblich, sie nicht vor einem Alter von vier Jahren anzureiten. Da wären zum Beispiel die Friesen, die sich etwas verzögert entwickeln und bei denen insbesondere der Rücken häufig noch nicht tragfähig genug ausgebildet ist, um bereits früher angeritten zu werden. Damit würde man Folgeschäden wie eine Rückenabsenkung an seinem Pferd riskieren.
Insgesamt geht im Moment der Trend eher dahin, Pferde später anzureiten und ihnen mehr Zeit für ihre Entwicklung zu geben. Zumindest in der klassischen Reiterei.
Im Rennsport dagegen ist es vollkommen üblich, die Pferde schon sehr jung zu trainieren. Dort werden tatsächlich schon die Zweijährigen geritten. Häufig beginnt das leichte Training wohl auch schon früher. Was nicht unbedingt verkehrt sein muss, aber dass Rennpferde nicht gerade ein schönes Leben haben, das ist ja allgemein bekannt. Und das frühe Anreiten macht es sicherlich nur noch schlimmer und nicht besser. Jedoch wird da primär an das Geld gedacht, dass das ungenutzte Pferd kostet und das das genutzte Pferd verdienen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231535.html