Ideen zur Zubereitung von Wachteleiern
Bei Real gibt es bei den Hühnereiern immer auch eine Kiste Wachteleier. Ich habe mir sie schon oft angeschaut und hatte sie auch in der Hand und wollte sie schon kaufen. Aber was macht man aus Wachteleiern? Wie bereitet man sie zu und was kann man alles zubereiten? Wie schmecken Wachteleier? Schmecken sie ähnlich wie Hühnereier? Habt ihr schon Wachteleier gegessen?
Wachteleier habe ich gelegentlich schon auf kalten Buffets im Hotel oder bei Familienfeiern entdeckt und probiert. Für mich stellen sie eher Gags als Delikatessen dar, weil sie so klein und niedlich sind und sich als Deko gut auf kalten Platten machen. Vom Geschmack her habe ich sie nicht als bemerkenswert in Erinnerung. Das letzte Wachtelei ist bei mir schon etliche Jahre her: Es war hart gekocht und hat nicht anders geschmeckt als ein Hühnerei. Ich folgere daraus, dass man Wachteleier genau so zubereiten kann wie alle anderen Eier auch.
Für den Eigenbedarf würde ich mir deshalb auch keine Wachteleier kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir bei handelsüblichen Hühnereiern aus ökologischer Landwirtschaft eher angemessen.
Ich habe Wachteleier bisher nur einmal als gekochte Variante gegessen, weil es so bei einem Buffet angeboten wurde. Ich muss auch sagen, dass sie mir nicht so besonders geschmeckt haben. Das soll nicht heißen, dass sie mir schlecht geschmeckt hätten, ich habe einfach nicht wirklich einen Unterschied zu Hühnereiern schmecken können.
Eine Bekannte hat mir mal berichtet, dass sie auf einer Feier mal Spiegeleier aus Wachteleiern gegessen hätte. Diese schmeckten laut ihrer Beschreibung auch nicht so viel anders als "normale" Spiegeleier. Darum würde ich auch allgemein davon ausgehen, dass Wachteleier ganz normal so zubereitet werden können, wie Hühnereier auch.
Genau so ist es. Mit Wachteleiern kann man die gleichen Dinge zubereiten wie mit Hühnereiern, also gekochtes Ei, Rührei, Spiegelei, Omelette, Kuchen oder Eiercremes. Man muss nur die Mengen aufrechnen. Übrigens sind Wachteleier von der Zusammensetzung her wohl etwas gesünder als Hühnereier und viele Hühnereiweißallergiker können dafür Wachteleier problemlos essen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231534.html