Ist es für Strauße Quälerei, wenn man auf ihnen reitet?
Auf der Straußenfarm, bei der ich gewesen bin, wird auch für den Sommer Werbung gemacht, dass man auf Strauße reiten kann. Ich habe auch so was schon mal im Fernsehen gesehen. Ich hatte im Fernsehen nicht den Eindruck, dass es für die Strauße angenehm ist und deswegen stellt sich mir die Frage, ob es wirklich in Ordnung ist. Sind Strauße wirklich physisch dazu in der Lage eine schwere Last zu tragen?
Schon bei Pferden kann man Reiten zum Teil unter Tierquälerei einstufen. Viele Reiter sind zu schwer für ihr Pferd und machen sich niemals Gedanken darüber. Pferde wiegen um die 500, 600 kg. Da könnte man auf den ersten Blick meinen, dass die das alles locker wegstecken. Aber es geht ja nicht nur um das Gewicht des Reiters, sondern dass das Gewicht auch noch auf und ab hüpft. Ungeübte Reiter stellen dabei eine noch höhere Belastung dar als geübte Reiter, die wissen wie sie sich bewegen müssen und die nicht immer mit voller Wucht in den Sattel zurückplumpsen.
Und wenn man das nun auf Strauße überträgt, wird mir ganz schlecht beim Gedanken daran, dass die armen Tiere erwachsene Menschen rumschleppen müssen. Mit einem Gewicht bis zu 130 kg wiegen sie deutlich, deutlich weniger als ein Pferd. Zudem wird das Gewicht nur auf zwei Beine statt vier verteilt. Außerdem sind das Vögel, auch wenn sie nicht mehr in der Lage sind zu fliegen. Sie haben aber doch den für Vögel typischen sehr leichten Knochenbau. Und absolut jeder Straußenfarmbesucher, der mal auf so ein armes Tier drauf darf, ist ein ungeschickter Reiter. Und festhalten tun sie sich an dem langen, dünnen Hals.
Also ich verurteile das Straußenreiten als absolute Tierquälerei. Und viele Straußenzüchter sehen das ebenso. In diesem Artikel über einen Straußenfarmer sagt dieser ganz unten, dass die Tiere in Südafrika, auf denen die Touristen reiten dürfen, direkt danach geschlachtet werden. Ansonsten würde der Stress sie dahinraffen. Den darf man auch nicht außer acht lassen. Die Tiere rennen dann immer los. Das ist für viele wahrscheinlich auch ein Zeichen, dass sie das Gewicht aushalten. Sonst könnten sie sich ja einfach weigern und stehenbleiben. Aber es sind Fluchttiere. Sie versuchen nur verzweifelt, dem Gewicht irgendwie zu entkommen.
Ich finde, dass generell nichts gegen Sport *mit* Tieren spricht. Also sportliche Betätigung die Mensch und Tier Spaß macht. Was ich wirklich verachtenswert finde ist, wenn Menschen Tiere als Sportgeräte benutzen.
Ich glaube, dass zum Beispiel Pferde oder auch Hunde eigentlich gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Pferde und Hunde leben und arbeiten schon seit ewigen Zeiten mit den Menschen zusammen. Und wenn Mensch die Tiere fair und gewaltfrei erzieht und die Tiere mit Respekt und Anstand behandelt und ihre eigenen Bedürfnisse respektiert, dann arbeiten diese Tiere in der Regel auch gern mit dem Menschen zusammen.
Straußenreiten hat für mich aber nichts mit Respekt vor dem Tier zu tun. Straußenreiten macht maximal dem Menschen Spaß. Ich wüsste keinen einzigen vernünftigen Grund der dafür spricht sich auf einen Strauß zu setzen. Genauso wie ich keinen einzigen vernünftigen Grund dafür wüsste, wieso man Kinder auf ein "Pony-Karussell" auf dem Jahrmarkt setzen sollte.
Sie können einen erwachsenen Menschen tragen, ja. Aber ich habe gehört, das die Strauße danach geschlachtet werden, da die Wirbelsäule gebrochen ist. Straußenreiten ist also ziemliche Tierquälerei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231533.html