Straußeneier portionsweise einfrieren möglich?

vom 14.01.2014, 12:36 Uhr

Ich wollte mir im Frühjahr mal ein Straußenei holen, weil ich aus der Schale auch mal was basteln möchte. Die Frau auf der Straußenfarm meinte, dass man mit einem Straußenei so eine Menge hat, wie ca. 20-30 Hühnereier, je nach Größe des Ei. Nun kann ich so eine Eimenge ja nicht auf einmal verwenden und frage mich, ob ich das Ei portionsweise einfrieren kann, so dass ich nach und nach Rührei davon machen kann oder es zum Backen nehmen kann.

Ich würde jetzt mal einfach das Ei verrühren, damit das Weiße und das Gelbe gut verteilt sind und dann eben kleine Mengen in eine Tüte oder Dose geben. Aber wie schwer ist der Inhalt eines Hühnereis, damit ich die Menge auch einfriere und kann man das überhaupt einfrieren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe noch nie ein Straußenei gegessen, aber das kann sich ja nicht so sehr von einem Hühnerei unterscheiden. Und Hühnereier friere ich ständig ein. Ich nutze dafür Eiswürfelformen. Die können zwar unterschiedlich groß und geformt sein, aber vielleicht hilft das ja als Orientierung. Wenn ich Eigelb und Eiweiß getrennt einfriere, passt das Eigelb in eine Form und das Eiweiß in zwei Formen. Also aus einem Ei bekomme ich drei Würfel. So kann ich dann gut portionieren, wenn ich einen Kuchen backe. Aber man kann es natürlich auch schon vorher verquirlen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge