Ideen um Straußeneier kreativ und einfach zu bearbeiten

vom 14.01.2014, 12:34 Uhr

Ich möchte mir im Frühjahr ein oder zwei Straußeneier holen und würde die Schale gerne irgendwie kreativ bearbeiten. Aber ich habe keine Ideen, was man machen könnte und wie man es machen könnte. Ich habe in dem Hofladen auf der Straußenfarm gesehen, dass sie Lampen davon gemacht haben und auch einfach die Eier nur angemalt haben.

Kann man die Eier auch irgendwie "gravieren", also ein Muster hinein machen? Wie kann man Straußeneier kreativ bearbeiten? Was habt ihr schon aus Straußeneiern gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Leider habe ich selbst noch keine Straußeneier verarbeitet, aber ich weiß, dass man sogar aus Hühnereiern mit einem Dremel sehr filigrane Objekte zaubern kann. Der Dremel eignet sich dazu wirklich gut und da die Straußeneier eine dickere Schale haben und insgesamt größer sind, wird es wohl gut klappen.

Eier kann man noch ätzend bearbeiten, was eine ähnlichen Effekt wie das Gravieren hat: eine bestimmte Säure löst die Schale auf, wodurch man unterschiedlichste Muster in das Ei bekommt.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge