Auswahlkriterien von Orangensaft - Geschmack oder Inhalt?
Dieses Thema lässt sich natürlich auch auf alle anderen Saftarten ausweite, ich habe mich aber bisher meist mit dem Orangensaft beschäftigt, da ich diesen am Liebsten trinke. Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann ist es bei den meisten so, dass sie einfach den Saft kaufen, der am attraktivsten wirkt. Das heißt also, man nimmt Markenprodukte wie etwa Hohes C oder Valensina oder vielleicht auch andere Hersteller, die es so gibt. Eigentlich schauen sich die wenigsten die Inhaltsstoffe des Saftes an, was meiner Meinung nach am wichtigsten ist.
Man könnte ja meinen, es wäre nicht so schwer einen Orangensaft herzustellen, man presst einige Orangen und ab in den Karton oder in die Flasche. Tatsächlich ist es aber damit nicht getan, denn Orangensaft ist ja nicht gleich Orangensaft. Als ''Saft'' als solches darf inzwischen ja auch nur das Getränk bezeichnet werden, welches zu 100% aus dem Fruchtsaft besteht. Neben dem eigentlichen Saft gibt es noch Orangennektar und Orangensaftgetränke, die in der Regel verdünnt sind und andere Zusätze enthalten.
Vergleicht man die Inhaltsstoffe teurerer Orangensäfte, so ist mir schon häufiger aufgefallen, dass dort die Liste meist länger ist, als bei den günstigen Produkten. Vom Lidl und im Rewe bekomme ich günstige Orangensäfte, die ich gerne trinke, die aus Direktsaft bestehen oder aus Orangensaftkonzentrat. Das Konzentrat ist sicherlich nicht so gesund, wie der Direktsaft, aber immer noch besser, als ein verdünnter Nektar, der im Zweifelsfall noch Farbstoffe, Geschmacksverstärker und andere unnötige Zusätze enthält.
Erst letztes Jahr wurde ja laut, dass die Orangensäfte von Hohes C auch tierische Bestandteile enthalten. Hohes C hat darauf natürlich reagiert und inzwischen gibt es das auch nicht mehr, dennoch frage ich mich, wozu das unbedingt nötig ist und ob man denn nicht auf an Fabrikkosten und an Kritik sparen würde, wenn man den Orangensaft einfach abfüllen würde und gut ist, ohne noch diverse andere Chemikalien oder Bestandteile beizumischen.
Im Orangensaft von Valensina hat man erst Anfang diesen Jahres tierische Bestandteile von Fisch gefunden, inzwischen erklärt der Hersteller auch wieder, dass dieses Problem behoben sei, zumal auch hier der Bestandteil nicht auf der Verpackung angegeben war. Als Vegetarier oder Veganer hat man es dann sicherlich auch nicht leicht, da es nahezu unmöglich ist Produkte zu essen, die keine tierischen Bestandteile enthalten. Auch wird vielen Orangensäften das hoch umworbene Vitamin C zugesetzt und entstammt nicht etwa den gepressten Orangen, was auch nicht unbedingt ein Pluspunkt ist.
Was interessiert euch, beim Kauf von Orangensaft, lasst ihr euch da von Markenherstellern verführen oder schaut ihr lieber erstmal auf die Inhaltsstoffe und kauft danach? Ich selbst bevorzuge den Direktsaft und greife ab und an zum Orangensaftkonzentrat auch wenn hier das Aroma nie so gut ist, wie beim Direktsaft, ich kaufe aber keine Produkte die nur einen gewissen Anteil an Direktsaft oder Konzentrat enthalten. Verdünnen kann ich mir meinen Saft selbst, wenn ich das denn wollte.
Was das angeht, ist mir relativ egal, ob ich jetzt Orangensaft oder Orangennektar trinke. Mir schmeckt beides gleich gut. Ich lege nur sehr viel Wert darauf, dass kein Fruchtfleisch vorhanden ist, denn das empfinde ich als sehr störend. Leider kann man das nicht vorher immer einwandfrei feststellen, weshalb ich auf ausprobieren angewiesen bin.
Der Saft von Hohes C beispielsweise schmeckt mir überhaupt nicht. Ich würde ihn zwar aus Höflichkeit trinken, wenn ich zu Besuch wäre und mein Gastgeber würde mir Saft von Hohes C vorsetzen, aber freiwillig kaufen würde ich ihn nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231522.html