Beziehungen heute - Mann hofiert die Frau?

vom 14.01.2014, 08:54 Uhr

Früher war es ja meistens so, dass der Mann quasi um die Frau werben musste. Das geschah mitunter dann natürlich auch mit unterschiedlichen Geschenken und Einladungen. Heutzutage hat sich da schon ein bisschen was verändert, auch Frauen ergreifen häufiger mal die Initiative und überlassen den Gang der Beziehung nicht einfach dem Mann. Dennoch ist es heute oftmals wie früher üblich, dass der Mann die Frau zu bestimmten Sachen einlädt, ihr also beispielsweise das Kino oder das Essen bezahlt.

In meiner ersten Beziehung ist das eigentlich nicht anders gelaufen, mein Freund hat mich meistens eingeladen und mir die meisten Sachen bezahlt. Er hatte in der Beziehung aber auch deutlich mehr Geld als ich und da wäre das anders herum auch nicht gegangen, beispielsweise ich hätte mich nicht so oft revanchieren können. In meiner aktuellen Beziehung ist es so, dass ich studiere und nicht so viel Geld habe, mein Freund schreibt dieses Jahr sein Examen und hat nur geringfügig mehr Geld, als ich.

Mir kam es daher schon zu Beginn der Beziehung komisch vor, mich von ihm zu allem möglichen einladen zu lassen, so dass ich ihn dann regelmäßig eingeladen habe, damit sich das Ganze mehr oder weniger in der Waage hielt und keiner finanziell unter der Beziehung leiden musste. Ich kenne aber Beziehungen da ist das anders, da zahlt der Mann, auch wenn er knapp bei Kasse ist und oftmals interessiert das die Frau nicht mal sonderlich, einfach weil sie es gewohnt ist, hofiert zu werden und weil für viele Frauen der Mann einfach der ist, der alles bezahlt.