Prüft ihr eure Steuerbescheide selbst oder lasst ihr prüfen?

vom 13.01.2014, 22:25 Uhr

Jahr für Jahr flattern ja unsere Steuerbescheide ein und ich muss ehrlich gestehen, so richtig verstehen tue ich diese nie. Nicht dass es jetzt zu wenig Erstattung wäre, das ist es ja sowieso, nein ich komme einfach nicht mit dem ganzen Zahlen- und Tabellenwirrwar klar. Ich trage jedes Jahr fast die identischen Werte ein und vertraue eigentlich dass der Steuerbescheid schon stimmen wird. Prüft ihr eure Steuerbescheide und versteht diese auch? Oder lasst ihr eure Steuerbescheide von einem Steuerberater oder von dem der diese erstellt hat prüfen?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse prüfen. Gebe ich ganz offen und ehrlich zu. Das mache über den Lohnsteuerhilfeverein, der einen Pauschalbetrag vom Jahresgehalt haben mag und wenn man weiß, dass man eine Menge zurück kriegt, lohnt es sich meist. Finde einfach nicht die Zeit dazu, geschweige denn kenne ich nicht alle Lücken, die man noch nutzen könnte. Diese Leute wissen was sie da machen und handeln ja im Sinne vom mir. :oops: Also finde es simpel und durchaus ok, das in Anspruch zu nehmen.

Benutzeravatar

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »


Ich habe meine Bescheide bisher selber geprüft. Ein bisschen einlesen muss man sich schon, um alles nachvollziehen zu können, aber dann geht es meines Erachtens. Wobei ich zugeben muss, dass meine Bescheide bisher nie so sonderlich komplex waren. Da gab es also nicht so sonderlich viel zu prüfen und die Gefahr für Fehler war auch eher gering. Sollten meine Bescheide allerdings irgendwann etwas komplexer ausfallen, würde ich mir vielleicht auch überlegen, ob ich sie nicht von jemand Anderem prüfen lasse.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann meine Bescheide selber prüfen. Aber grundsätzlich sollte man wenigstens etwas Bescheid wissen. Wer ein Steuerprogramm benutzt, bekommt eine Berechnung ausgedruckt, die dem Steuerbescheid ähnelt und darauf kann man dann auch schön die Zahlen mit dem Bescheid vom Finanzamt abgleichen. Stimmt der Endbetrag überein?

Wenn nicht, wo liegt der Fehler? Dann sieht man zuerst die Einnahmen, dann die Ausgaben und die Vorauszahlungen an uns so kontrolliert man dann, was evtl. falsch erfasst oder nicht berücksichtigt wurde. Normalerweise steht es auch dabei. Die Bescheidkontrolle gehört allerdings eigentlich auch zu den Aufgaben des Steuerberaters oder Lohnsteuerhilfevereins.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.05.2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^