Schädigt permanente Bildschirmarbeit die Augen?

vom 13.01.2014, 22:14 Uhr

Ich arbeite sehr viel am Computer. Nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Freizeit ist Bildschirmarbeit etwas, was meinen Tag begleitet. Nun habe ich seit einiger Zeit eine Brille, die ich zum Lesen brauche. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder eine stärkere Brille brauche. Meine Schwester meinte, dass der Bildschirm meine Augen geschädigt hat und noch weiter schädigt. Stimmt das, dass permanente Bildschirmarbeit wirklich die Augen schädigen kann? Könnt ihr das aus Erfahrung vielleicht bestätigen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann das nur bestätigen. Ich sitze auch den ganzen Tag an dem PC und bin eigentlich ununterbrochen mit Bildschirmarbeit beschäftigt. Es kommt eher selten vor, dass ich einmal nicht drauf schaue.

Seit einiger Zeit merke ich, dass mich die Arbeit belastet und ich bekomme Kopfschmerzen, wenn meine Augen sind abends ausruhen dürfen. Auch lese ich abends gerne mal ein Buch, dass fällt mir dann aber sehr schwer mich noch auf die Buchstaben zu konzentrieren. Meine Augen strengen sich dabei so sehr an, dass diese sogar manchmal zu tränen beginnen oder schwer werden.

Meiner Meinung nach, kommt das von der Bildschirmarbeit und es kann nicht gut sein den ganzen Tag auf die Flimmerkiste zu schauen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das stimmt, dass ständiges arbeiten am Bildschirm die Augen schlechter werden lässt. Sie stagnieren regelrecht. Werden schnell trocken und das übliche bewegen und starke unterschiedliche Sehen fällt hier nur auf eine Entfernung und das nah und leuchtend. Wir fixieren uns zu sehr darauf und generell haben die meisten seltsames Licht in den Büros und machen zu wenig Pausen für Auge und Geist. Da würde es mir auch schlecht gehen. :lol:

Benutzeravatar

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »



Ich kann das auch bestätigen. Früher hatte ich nie Seh- oder Augenprobleme. Seit ich häufig und auch lange am PC arbeiten muss sind meine Augen schlechter geworden. Manchmal kommt es auch vor, dass ich von der Computerarbeit Kopfschmerzen erhalte. Ich versuche nach 30 Minuten immer einer Pause einzulegen. Entweder hole ich mir etwas zu trinken oder schaue für ein paar Minuten aus dem Fenster. Das soll angeblich die Augen wieder etwas entspannen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich lange Arbeit am Bildschirm negativ auf meine Gesundheit, aber auch auf meine Konzentration auswirkt.

Ich arbeite auch täglich mehrere Stunden an meinem Computer und merke besonders abends, dass ich nicht mehr ununterbrochen auf den Bildschirm schauen kann und besonders die Bearbeitung von eMails wird sehr anstrengend. Zudem kommt nach einer Zeit das Kopfweh dazu, gegen dass bei mir auch kein Aspirin hilft.

Ich habe jetzt meinen Arbeitscomputer auf einen Retinadisplay von Apple umgerüstet und muss sagen, dass es dadurch deutlich besser geworden ist. Das hochauflösende Display ist deutlich besser für das Auge und dadurch, dass beispielsweise die Schrift deutlich schärfer ist, ist das Lesen nicht so anstrengend.

» doni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^