Tipps zur Verarbeitung von Auto-Sprühlacken

vom 13.01.2014, 22:12 Uhr

Mein Auto hat einige kleinere und auch einen etwas größeren Lackschaden und ich habe mir nun Auto-Sprühlack in der Farbe meines Autos gekauft. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut diesen Auto-Sprühlack zu nutzen, weil ich mich dann doch erst mal über die Verarbeitung erkundigen wollte.

Habt ihr Tipps und Erfahrungswerte, die ihr hier schreiben könntet zur Verarbeitung dieser Auto-Sprühlacke? Wie schafft man es diesen auch so aufs Auto zu bringen, dass man nicht unbedingt sieht, dass nach lackiert wurde?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube als Laie ist das ziemlich schwierig, zumindest wird es ohne Erfahrung wohl doch an der ein oder anderen Stelle zu sehen sein, dass nachgearbeitet wurde. Am besten holst du dir Unterstützung von jemandem, das kann auch ein Freund sein, der vielleicht hobbymäßig etwas mit Autos am Hut hat.

Mein Freund betreibt eine eigene Werkstatt und führt solche Lackinstandsetzungen durch. Er klebt dabei den Bereich, den er bearbeiten will ringsherum mit Kreppband und Folie ab. Danach schleift er die Stelle, auf die er den Lack auftragen will, mit Schleifpapier (feine Körnung) ab. Es ist wichtig, dass du diesen Schritt machst, damit der Lack hinterher nicht dicker an der Stelle ist. Dann kommt eine Schicht Lack drauf. Trocknen lassen, zweite Schicht, trocknen lassen. Ich glaube nun entfernt er immer das Kreppband denn danach folgt noch eine Schicht Klarlack. Diese am besten auch zweimal auftragen.

Ansonsten ist es vielleicht empfehlenswert einen Lackstift zu benutzen oder aber jemanden zu suchen, der das professionell erledigen kann, sofern du Wert darauf legst, dass es ordentlich aussieht, denn meistens sieht man doch, dass nachlackiert bzw. gesprüht wurde, auch wenn es professionell gemacht wird. Ganz wichtig ist auch, dass du den richtigen Farbcode erwischt, denn es gibt mehrere hundert Silbertöne und ein "altes" Silber sieht auch immer anders aus als ein "frisches" Silber. Das verhält sich mit allen anderen Farben genauso. Du wirst also immer sehen, dass an der Stelle mal nachlackiert wurde. Viel Erfolg.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^