Nachts mit einer Textnachricht angeschrieben werden ok?
Ich frage mich ob es üblich oder zumindest in Ordnung ist, wenn man z.B. von Freunden Nachts noch mit einer Nachricht überrascht wird. Ist es eher ein NoGo, oder kann man so etwas durchaus machen, weil es sich ja bloß um eine Textnachricht handelt und nicht um einen Anruf.
Ich persönlich habe einen Freund der dies in regelmäßigen Abständen bei mir gemacht hat. Am Anfang war ich schon irritiert, als er mir um 11 Uhr oder 12 Uhr abends noch eine SMS geschickt hatte. Geantwortet habe ich natürlich auf diese Nachrichten nie, aber darum geht es auch nicht wirklich. Ich fühlte mich erstmal leicht, aber mit der Zeit auch immer mehr in meiner Ruhe gestört, auch wenn es bei einer Mitteilung nur 2-3 Sekunden dauert bis der Ton wieder aus ist.
Jedoch hat er sich, was die Uhrzeit angeht immer und immer mehr in die Nacht verschoben: So bekam ich auch schon um 03:00 Uhr oder 04:00 Uhr nachts noch irgendwelche Nachrichten von ihm.
Wenn man das Ganze vom Inhalt der Nachrichten her bewertet, macht es mich noch wütender. Denn ich weiß von ihm, dass er ein Mensch ist, der erst sehr sehr spät schläft. Höchstwahrscheinlich fallen ihm dann irgendwelche Sachen ein oder er bekommt andere Ideen, die mit mir zu tun haben und er schreibt gleich darauf eine Nachricht, anstatt auf den nächsten Morgen zu warten.
Als es mir zuviel wurde habe ich ihn darauf angesprochen, mit der Bitte es in Zukunft zu unterlassen. Seine Begründung war genau das was ich mir vorher bereits gedacht hatte. Aber zumindest lässt er es nun bleiben.
Meint ihr ich habe da deutlich überreagiert oder ist es selbstverständlich nachts auch niemanden anzutexten, es sei denn, es handelt sich um ernste Situationen? Bin mal gespannt wie es hier aufgefasst wird.
Ich selbst finde es absolut gar nicht schlimm, wenn mir jemand in der Nacht eine Nachricht auf dem Handy schreibt, wobei das immer wieder vorkommt. Immerhin habe ich mein Handy generell immer auf lautlos gestellt, wenn ich schlafe. Dabei funktioniert der Wecker trotzdem ganz normal und ich kann jedoch in aller Ruhe schlafen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, durch irgendeine Nachricht geweckt zu werden. Das würde mich wirklich sehr nerven, da ich davon ja auch gleich aufwachen würde und das muss nun wirklich nicht sein, weshalb ich mein Handy dann immer auf lautlos schalte und auch das Internet ausmache, da mich das Blinken sonst stören würde.
Dabei bekomme ich immer den ganzen Tag verschiedene Mails, SMS und auch sonstige Nachrichten, weshalb es für mich klar ist, dass ich mein Handy nicht auf volle Lautstärke habe, da ich sonst einfach nicht schlafen könnte. Da es jedoch wirklich kein besonders großer Aufwand ist, den Ton auszuschalten, sehe ich da auch kein Problem darin.
Sorgen, dass ich etwas Wichtiges verpassen könnte, wenn ich den Ton auf meinem Handy ausgeschaltet habe, mache ich mir überhaupt nicht. Immerhin kann man mich ja jederzeit zu Hause auf dem Festnetz anrufen, wenn etwas Schlimmes passiert sein sollte, wobei eben auch nur meine wichtigsten Freunde und Verwandte meine Telefonnummer vom Festnetz haben. Von daher ist das kein Problem und ich kann beruhigt schlafen.
Ehrlich gesagt finde ich es völlig lächerlich, wenn manche Leute sich tierisch darüber aufregen, wenn sie mitten in der Nacht irgendwelche Nachrichten auf das Handy bekommen. Immerhin können sie ja jederzeit den Ton ihres Handys ausschalten und es ist sicherlich niemand dazu gezwungen, das Handy immer auf laut zu haben. Dabei muss man auch einfach damit rechnen, dass zu jederzeit Nachrichten kommen können, was ich auch nicht schlimm finde. Immerhin schreibe ich meinen Freunden auch ganz gerne einmal mitten in der Nacht eine Nachricht, wenn ich länger wach bin. Gerade dann, wenn mir plötzlich etwas einfällt und ich Angst habe, die Idee bis zum nächsten Tag zu vergessen, schreibe ich meinen Freunden ganz gerne in der Nacht.
Dabei weiß ich jedoch genau, dass meine Freunde ihr Handy auch auf lautlos haben und von daher ist es mir auch bewusst, dass sie die Nachricht erst am nächsten Morgen lesen. Und falls die doch davon aufwachen sollten, dann sind sie eben selbst schuld, wobei sich generell noch nie jemand bei mir beschwert hat, dass ich ihn geweckt habe. Dabei schreibe ich wirklich sehr oft mitten in der Nacht irgendwelche Nachrichten.
Ist es denn wirklich nötig, dass du dein Handy nicht auf lautlos hast? Ich nehme mal an, du nutzt den Wecker des Handys, aber der würde ja trotzdem laut klingeln. Damit könntest du solchen Problemen jedenfalls ganz leicht aus dem Weg gehen.
Natürlich ist es nicht die feine Art, seine Freunde nachts mit SMS zu belästigen, aber man kann sich auch einfach denken: wenn er seine Ruhe will, soll er das Handy auf lautlos stellen. Ich habe mehrere Freunde, die in Schicht arbeiten. Da weiß ich auch um 12 Mittags nicht, ob ich sie mit einem Anruf oder einer SMS aufwecken würde. Aber ich schicke sie dann trotzdem ab. Wenn sie ihre Ruhe wollen, sollen sie das Handy auf lautlos stellen. Das ist doch ganz einfach.
Es ist halt ein Kreuz unserer Zeit, das wir tragen müssen. Wir können das Handy auch einfach in der Küche lassen. Aber dann wäre man unerreichbar, wenn tatsächlich mal nachts wirklich was passiert. Aber das war vor 20 Jahren auch so. Und wie oft passiert das schon? Und wenn man den Vorteil der Immererreichbarkeit genießen will, muss man auch den Nachteil aushalten: man ist immer erreichbar.
So weit die Theorie. Ich weiß, es nervt. In der Praxis finde ich deine Reaktion ganz natürlich. Und es ist auch okay, dass du ihn darauf angesprochen hast. Übertrieben wäre es gewesen, wenn du ihn angeschnauzt hättest. Aber wenn du nett darum gebeten hast, ist es in Ordnung.
Ist bei deinem Handy der "aus" Knopf kaputt und ist dieses kaputte Handy irgendwie mit deinem Körper verbunden, so, dass es dir unmöglich ist es zum Beispiel im Wohnzimmer liegen zu lassen, wenn du ins Bett gehst und deine Ruhe willst? Wenn beides nicht zutrifft ist es schlicht und einfach deine Schuld, wenn du von einer SMS mitten in der Nacht gestört wirst.
Ich schreibe Nachts natürlich Nachrichten, wenn es irgendwas wichtiges gibt, das ich mitteilen möchten. Für irgendwelche dummen Banalitäten schreiben ich generell niemanden an, auch nicht tagsüber. Ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der ein Handy besitzt, die Bedienungsanleitung zumindest so weit gelesen hat, dass er weiß, wo man es aus schaltet oder wie man die Töne auf stumm schaltet, wenn man es als Wecker nutzen möchte. Ja, ich unterstelle meinen Mitmenschen einen gewissen Grad an Intelligenz.
Ich habe auch eine Freundin in meinem Bekanntenkreis, die seitdem sie arbeitslos ist in den späten Abendstunden ab 22 Uhr oder auch in der Nacht anfängt bei Whatsapp Nachrichten zu schreiben. Sie schläft morgens sehr lange und ist auch immer erst ab 12 Uhr ansprechbar, jedoch dafür in den späten Abendstunden unterwegs bei Freunden und kommt auch erst nachts nach Hause und schreibt in dieser Zeit fleißig bei Whatsapp. Komischerweise hat sie dies nie getan als sie noch im Berufsleben war.
Sie schrieb mir zwar auch recht häufig, aber immer zu normalen Uhrzeiten. Dies ist nun erst seit zwei Monaten der Fall, wenn sie unterwegs bei Freunden ist oder auf dem Heimweg. Es war immer belangloser Kram, der für mich keinesfalls wichtig erschien z.B. nur um mir mitzuteilen wo sie sich gerade befindet oder wo sie nun hin geht usw. Total unwichtiger Kram, den man nachts keinesfalls schreiben muss und der auch noch Zeit hat am nächsten Tag mitzuteilen.
Da ich zu diesen Zeiten keine Nachrichten mehr schreibe und ich auch meine Ruhe haben möchte, schaltet sich mein Handy ab 22.30 Uhr automatisch aus, d.h. ich erhalte ab dem Zeitpunkt keinerlei Nachrichten mehr. Erst ab 7 Uhr morgens wenn sich mein Handy wieder automatisch anschaltet, erhalte ich dann die Nachrichten von den Menschen, die mir von 22.30 bis 7 Uhr geschrieben haben.
Ich habe aufgehört jedem, der mich zu diesen Zeiten anschreibt schreiben zu müssen, das mich das nervt oder stört. Man bekommt dumme Antworten oder Sprüche, weil diese Personen es nicht verstehen, das man irgendwann auch mal seine Ruhe haben möchte und habe das Problem so einfach gelöst. Wenn es wirklich etwas wichtiges sein sollte, bin ich immer noch über mein Festnetz Telefon zu erreichen.
Ich finde das du keinesfalls überreagiert hast, denn irgendwann will man von allem auch mal seine Ruhe haben und abschalten und dies kann man in meinen Augen nicht, wenn das Handy piepst, vibriert oder blinkt. Ich würde auch keinesfalls auf die Idee kommen andere Personen nachts anzuschreiben, außer es würde sich um einen Notfall handeln, aber dann würde ich auch eher zum Festnetz Telefon greifen als zu einer Nachricht.
Prinzipiell finde ich das eigentlich nicht schlimm, denn mich stört das ja auch nicht, da ich mein Handy meist auf lautlos stehen habe. Natürlich gibt es aber Menschen, die das Handy dann auf laut oder Vibration gestellt haben und aufwachen, wenn man ihnen Nachts eine SMS schreibt und dann vielleicht eben auch damit rechnen, dass es sich um etwas wichtiges handelt, weil es zu solch ungewöhnlicher Stunde kommt.
Letztendlich kommt das für mich aber immer auf die Person an, es gibt Freund und Bekannte bei denen würde mir das nichts ausmachen und andere wieder, da hätte ich das nicht so gerne, wenn ich zu solcher Stunde von ihnen zu hören bekäme. Mein Freund darf mir natürlich schreiben, wann immer er will, aber bei anderen Leuten würde ich durchaus meine Meinung sagen, wenn es mir nicht passen würde.
JA, ich finde du hast da etwas überreagiert. Woher soll dein Bekannter denn wissen, dass du zu so später Stunde dein Handy nicht einfach aus machst oder leise stellst? Das macht immerhin irgendwie jeder so, den ich kenne.
Ich persönlich stelle mein Telefon auch lautlos. Allerdings hat mein Handy in diesem Modus eine eingebaute Funktion, bei der ich bestimmte Nummer ausklammern kann. Sollte mich also jemand von dieser Nummer anrufen oder mir eine SMS schreiben, dann klingelt es trotzdem. Ist vor allem deshalb gut, weil ich kein Festnetz habe und zum Beispiel für die Arbeit erreichbar sein muss oder auch für meine Verwandten, wenn es einen Notfall gibt.
Dies finde ich sehr gut gelöst, da man so in Ruhe schlafen kann und trotzdem im Fall der Fälle erreichbar ist. Für mich ist das auch deswegen so wichtig, dass ich diese Möglichkeit habe, weil ich in der Nacht arbeite und am Tag, wenn alle Welt aktiv ist (unter anderem ja auch die Werbetelefonierer), schlafen muss. So komme ich zu meinem wohlverdienten Schlaf und bin trotzdem für die, die mich erreichen können sollen erreichbar.
In der heutigen Zeit und im Zeitalter der Smartphones gibt es doch für alles Mögliche eine Applikation. Schau doch einfach mal in deinem zugehörigen Appstore ob du eine Anwendung findest, die vergleichbare Möglichkeiten bietet wie mein Telefon sie von Haus aus hat. Vielleicht hilft dir das auch in manchen Situationen durchschlafen zu können, auch wenn dich Hinz und Kunz mit Nachrichten terrorisieren. Als Alternative wie immer der Tipp: Handy einfach ausschalten. In diesem Sinne wünsche ich eine Gute Nacht.
Die erste Frage, die ich mir beim Lesen deines Eingangsposts gestellt habe war, ob du dein Handy nachts nicht lautlos stellst? Benutzt du ihn als Wecker? Selbst dann klingelt doch dein Handy morgens, wenn du es nachts auf lautlos stellst, wie hier bereits erwähnt wurde. Das ist doch dann auch kein großes Problem. Und wenn du dein Handy nicht als Wecker benutzt, wäre es doch auch kein großes Problem, dein Handy über Nacht nicht in deiner Nähe zu haben, sondern ein Zimmer weiter, oder? Oder denkst du, dass es zu Notfällen kommen könnte, so dass du dein Handy lieber bei dir hast? Letzteres wäre natürlich auch verständlich.
Wie Darkness schon erwähnte: Du kannst bei deinem Handy auch Gruppen erstellen, die dich auch über Nacht erreichen können und bei denen dein Handy auch klingelt, solltest du eine SMS oder einen Anruf erhalten. Bei den Leuten, die du nicht in diese bestimmte Gruppe rein bringst, klingelt dein Handy eben nicht. Zumindest kann man das bei den Smartphones, die ich bisher in meinen Händen hatte, einstellen.
Wenn du diese Funktion nicht hast, kann ich es schon ein wenig verstehen, dass du nachts nicht mit unnötigen Nachrichten bombardiert werden möchtest, wenn du ohnehin einen leichten Schlaf hast. Ich kenne das von mir, dass ich von jedem kleinsten Geräusch aufwache und nur sehr schwer wieder einschlafe, weswegen dein Verhalten in meinen Augen ein wenig nachvollziehbar ist. Aber solltest du diese Funktion doch haben, fände ich deine Reaktion doch ein wenig überzogen. Immerhin ist es doch eigentlich auch ganz schön, dass er dir schreibt, sobald er irgendeinen Einfall hat, der dich betrifft. Immerhin kann es ja sein, dass er seine Idee am nächsten Tag schon vergisst. Außerdem, muss ich zugeben, ist es doch eigentlich ganz schön, wenn sich dein Kumpel (Freund) regelmäßig bei dir meldet, oder nicht? Von anderen Leuten habe ich schon oft gehört, dass ihre Freunde sich nicht regelmäßig bei ihnen melden.
Ich finde das nicht schlimm und mache das teilweise auch selbst. Mich haben sogar schon Leute um 23 Uhr angerufen, weil sie wussten, dass ich da noch wach bin. Wie auch schon angemerkt wurde, kann man, wenn man nicht gestört werden will, das Handy auf lautlos stellen und somit vermeiden, dass man geweckt wird. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass andere nachts das Handy ausschalten oder den Ton abstellen und ich daher nicht störe, wenn ich nachts etwas schreibe. Manchmal sind das halt Dinge, die ich gleich abschicken muss, weil ich sie ansonsten vergesse oder dass mir eben gerade etwas eingefallen ist usw.
Ich finde es eigentlich schon okay, wenn man nachts noch Nachrichten verschickt, warum denn auch nicht? Ich denke ebenfalls, dass man sein Smartphone ausschalten kann, falls man auf gar keinen Fall von irgendwelchen Nachrichten gestört werden möchte. Ich freue mich auch oft, wenn mein Partner mir schon einige nette Nachrichten geschrieben hat, während ich morgens noch im Bett liege und schlafe. So lese ich diese Nachrichten am Morgen und freue mich darüber. Mich würden Nachrichten in der Nacht eigentlich nicht stören und falls man sein Smartphone nachts nicht auf lautlos stellen möchte, dann kann man ja mit seinen Freunden und Kumpels darüber reden, die werden wohl dafür Verständnis haben. Trotzdem tendiere ich persönlich eher dazu nachts nicht zu viele Nachrichten zu verschicken, auch wenn ich das trotzdem tue.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur