Nachts mit einer Textnachricht angeschrieben werden ok?
Ich finde es ziemlich übertrieben, sich an so etwas so hochzuziehen. Für mich ist es eigentlich normal, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Nachricht schreiben kann, auch wenn ich das selbst natürlich nicht immer mache. Aber es sollte schon möglich sein, auch mal nachts eine SMS oder eine Nachricht bei WhatsApp zu verschicken. Wenn ich zu später Stunde eine Nachricht verschicke, gehe ich aber nicht unbedingt davon aus, dass diese auch direkt gelesen wird, sondern ich rechne damit, dass die angeschriebene Person sie frühestens am nächsten Tag liest und dann irgendwann im Laufe der folgenden Tage antwortet.
Mein Smartphone ist stets auf lautlos eingestellt und zwar rund um die Uhr. Ganz selten stelle ich mal den Ton ein, aber nur, wenn ich wirklich auf einen Anruf warte. Sobald der gekommen ist, stelle ich das Gerät wieder auf lautlos. Aber selbst wenn ich die Töne eingeschaltet habe, erhalte ich bei einer SMS oder einer anderen Nachricht keinen akustischen Hinweis, denn diese Töne sind einfach total überflüssig und daher grundsätzlich deaktiviert. Wenn ich schlafen gehe, lege ich das Smartphone zudem mit dem Display nach unten neben mein Bett oder auf den Schreibtisch. Somit sehe ich es dann auch nicht, wenn das Display zwischendurch aufleuchtet, wenn eine Nachricht eingeht.
Ich kann nicht verstehen, dass du einerseits zwar die Töne eingeschaltet lässt, dich dann aber darüber beschwerst, dass du dadurch nachts gestört wirst. Warum schaltest du die denn nicht einfach aus? Das wäre doch die einfachste Lösung. Die Töne für Textnachrichten benötigt doch nun wirklich kein Mensch und selbst wenn du sie tagsüber unbedingt hören möchtest, was sinnlos genug ist, würde ich sie an deiner Stelle zumindest nachts ausschalten. Ist dir diese Lösung tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen?
Meine Nacht beginnt erst weit nach 24.00 Uhr. Von daher würde mich niemand stören. Aber ich habe auch kein Handy. Wenn ich eines hätte, könnte man mir ruhig Nachrichten schicken, denn wenn ich schlafen gehen würde, dann wäre das Handy ausgeschaltet und würde mich nicht stören. Ich verstehe dich auch nicht, warum du dein Handy nicht ausschaltest? Das ist doch klar, dass dich der Klingelton weckt, wenn das Handy an ist.
Ich finde, dass es jedermanns eigene Sache ist, wann er Textnachrichten verschicken möchte. Sollten sie den Empfänger stören, so kann dieser ja sein Smartphone auf lautlos stellen oder es ganz abschalten. Insofern liegt es ja wohl eher an dir und nicht an deinem Freund. Du solltest deine Meinung einmal überdenken und dich gegebenenfalls bei deinem Freund entschuldigen, denn immerhin hat er bei den Textnachrichten an dich gedacht und bezieht dich in irgendetwas ein, das ihm vermutlich wichtig ist.
Mich selber stören ankommende Textnachrichten in der Nacht nicht, denn ich habe mein Smartphone nachts immer auf lautlos, so dass mich kein Piepen oder Klingeln wecken kann. Mir reicht es dann auch noch am nächsten Morgen zu lesen, was mir jemand geschrieben hat. Da kann man dann immer noch darauf antworten, denn ich glaube nicht, dass jemand, der in der Nacht etwas schreibt, auch dann gleich im nächsten Moment eine Antwort oder Reaktion erwartet.
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn man immer mitten in der Nacht auf die Idee kommt, eine Nachricht zu verschicken, aber bei manchen Menschen ist es eben so, dass sie erst spät schlafen gehen. Mich würde es auch aus dem Grund nicht stören, nachts eine Nachricht zu erhalten, weil ich dann mein Smartphone immer auf lautlos stehen habe. So bekomme ich es sowieso erst am nächsten Morgen mit, dass mich jemand angeschrieben hat, wenn ich eben wach bin. Wenn du nachts das Smartphone nicht eingeschaltet haben musst, dann würde ich es auch einfach auf lautlos stellen und dann kann dein Freund doch schreiben.
Es muss nicht unbedingt sein, dass man um 23 oder 24 Uhr eine Nachricht schreibt. Ich würde auch niemanden eine Textnachricht schreiben, es sei denn, es handelt sich um etwas sehr wichtiges. Ich mache immer am Abend meinen Handyton aus, um nicht gestört zu werden. Es ist schließlich Nachtruhe und wenn jemand etwas schreiben möchte, kann es auch bis zum nächsten Tag warten. Oft sind die Nachrichten belanglos.
Ich denke nicht das du überreagiert hast. Mich würde es auch stören, zumal man selbst auch um diese Zeit schlafen möchte. Es ist richtig, dass man das Thema anspricht und nett diskutiert ohne das es eskaliert. Zudem sollte man die Meinung auch respektieren, wenn man nachts nicht gestört werden möchte. Ich finde es unmöglich, dass man heutzutage von einem erwartet immer erreichbar zu sein. Also es ist dein gutes Recht auch einmal nicht gestört zu werden.
In der Pubertät haben wir das immer gemacht. Mittlerweile finde ich es eher nervig, aber kein großes Problem. Wenn du deine Ruhe haben möchtest macht das Handy doch einfach lautlos und das Problem hat sich erledigt. Ich finde auch nicht dass man nachts eine schnelle Antwort erwarten kann.
Mir ist das herzlich egal, da mich der SMS-Ton meines Handys nicht aus dem Schlaf reißt. Kurz gesagt, ich bekomme es gar nicht mit, von daher kann mir nachts schreiben, wer will, eine Antwort wird es in den allermeisten Fällen erst am nächsten Morgen geben. Ansonsten kann man das Handy ja auch auf lautlos stellen, auch wenn man vielleicht noch nicht schläft, aber trotzdem seine Ruhe haben möchte. Darauf ansprechen würde ich wohl niemandem, denn normalerweise müsste derjenige auch von selbst merken, dass man nachts eben nicht zurückschreibt und so das Schreiben von nächtlichen Nachrichten irgendwann von selbst unterlassen oder sich eben damit abfinden, dass erst am Morgen geantwortet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231492-10.html