Freund findet andere Frauen attraktiv - Problem für euch?

vom 13.01.2014, 19:44 Uhr

Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Freund und hier sind bereits zu Anfang der Beziehung einfach einige Dinge aufgekommen, die ich in meiner früheren Beziehung nicht hatte und die einfach neu für mich sind. Ich denke jedem ist klar, dass der Rest der Menschheit nicht einfach ausgeblendet ist, wenn man in einer Beziehung ist, man hat zwar einen festen Partner, aber das schließt ja nicht aus, dass man selbst oder der Partner andere Menschen auch attraktiv und sexy findet. Vielleicht stimmt da der Charakter nicht oder andere Kriterien, so dass man sich nicht unbedingt sofort eine Beziehung vorstellen könnte, aber es gibt nun einfach Menschen die man attraktiv findet.

Eine andere Sache ist es nun, ob man seinem Partner nun auch sagt, dass es andere Menschen gibt, die man attraktiv findet oder ob man das sein lässt. Ich selbst hatte in meiner vorigen Beziehung das Problem eigentlich nicht, weil man nie wirklich darüber gesprochen hat, was auch kein Problem war. Mit meinem neuen Freund habe ich aber schon häufiger Situationen erlebt. Mein Freund macht mir selbst auch Komplimente, was mich selbst eigentlich nicht großartig interessiert, aber ich finde es manchmal etwas verwirrend, wenn ich mir dann anhören muss, dass er andere Frauen auch attraktiv findet.

Mein Freund geht beispielsweise auch gerne zum FKK Strand und hat mir erzählt, dass er dort auch häufig Frauen sieht, die er attraktiv findet. Auch die Frauen in seinem Friseursalon, die offenbar alle nach bestimmten Kriterien ausgewählt wurden, findet er attraktiv und geht dort gerne seine Haare schneiden lassen. Was mich dann doch etwas verletzt hat, war neulich eine Äußerung über einen seiner Freunde, der eine Freundin hätte, die aussähe wie ein Model. Prinzipiell ja nichts schlimmes. Dann meinte er jedoch, dass er diese Freundin nicht so gern in die Sauna mitnehmen würde, weil er sich dann als Freund blöd dabei vorkommen würde, wenn sie von allen Männern angestarrt würde.

Wir hatten uns erst letztens über das Thema Sauna unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir demnächst mal in die Sauna gehen möchten. Für mich war diese Äußerung etwas verletzend, weil dies im Grunde impliziert, dass er mich nicht so attraktiv findet, wie etwa die Freundin seines Freundes, so dass er keine Probleme damit hat, mich in die Sauna mitzunehmen oder nicht glaubt, dass man mich anstarren würde. Vielleicht ist diese Schlussfolgerung auch etwas zu weit hergeholt und unbegründet, aber wahrscheinlich ist es normal, sich als Frau über solche Dinge Gedanken zu machen.

Mich würde es interessieren, wie das bei euch so ist. Eigentlich sollte man als Frau mit Selbstbewusstsein keine Probleme damit haben, wenn der Partner auch mal sagt, dass er jemanden anderen attraktiv findet, zumal auch nicht ausgeschlossen ist, dass man selbst sowas auch mal sagt. Dennoch kann einem das manchmal ganz schön zu knabbern geben. Ist das bei euch auch so oder steckt ihr das locker weg? Könnt ihr mit eurem Partner offen darüber reden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Partner hat so etwas ehrlich gesagt noch nie in der Art und Weise gesagt, auch dass er eine andere Frau schön findet sagt er mir nicht. Seiner Meinung nach bin ich eben hübscher und da muss man auch nicht sagen, wenn andere gut aussehen. Ich merke eben, dass ich sein Mittelpunkt bin und in seinen Augen nun mal die Schönste bin. Es ist auch nicht so, dass er nach anderen Frauen sieht oder ähnliches. Verboten habe ich ihn da nichts, er ist eben so, was sicherlich auch selten ist.

Wenn mein Freund nun immer nur nach anderen Frauen sieht und sie auch als hübscher ansehen würde, dann würde ich das nicht unbedingt gut finden. Was du beschreibst, finde ich schon sehr schlimm. Nicht, das er nach ihnen sieht, sondern die Art und Weise wie er sie scheinbar toller findet und dann trotzdem bei dir bleibt, wegen dem Charakter. Es ist schon schade, wenn man sich in einer Beziehung so verhält und gerade am Anfang in einer Verliebtheitsphase würde ich mir das auch nicht gefallen lassen. Dass es dir zusetzt kann ich verstehen und würde es deswegen auch bei ihm ansprechen und mit ihm klären. Wenn er es nicht ändern kann würde ich überlegen, ob er die Sache wert ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Problem hatte ich mit meinem Mann nie. Er ist einfach nicht so, dass er viel auf andere Menschen achtet. Er ist auch nicht der Typ, der Frauen anbaggern würde oder viel geflirtet hat. Wir sind auch nur zusammengekommen, weil ich den ersten Schritt gemacht habe. Er gibt vor allem nicht sehr viel auf Äußerlichkeiten. Ihm fällt es gar nicht auf, wenn eine Frau gut aussieht. Bei Schauspielerinnen haben wir uns da schon öfter drüber unterhalten. Er weiß es einfach nicht. Er macht mir auch keinerlei Komplimente, die mein Äußeres betreffen.

Demzufolge kann er es aber auch nicht nachvollziehen, wenn ich andere Männer attraktiv finde. Also über Schauspieler z.B. sage ich das ganz offen. Ich dachte, das dürfte ja wohl in keinster Weise ein Problem sein. Wann werde ich schon mal Johnny Depp begegnen, geschweige denn die Chance auf eine Nacht mit ihm haben? Aber damit kann er auch gar nichts anfangen und weiß nicht, wie er das einordnen soll. Daher habe ich das auch irgendwann gelassen. Für mich gibt es eh nur noch ihn und gut ist.

Dein Freund jedenfalls scheint ein ganz anderer Typ zu sein. Er scheint viel Wert auf Äußerlichkeiten zu geben. Das würde mich, ehrlich gesagt, auch etwas irritieren. Es ist kein Problem, wenn er mal was über Scarlett Johansson sagt. Die finde ich auch heiß und "würde sie nicht von der Bettkante stoßen". Das sind Sprüche, weitab der Realität. Aber ständig Frauen in seiner direkten Umgebung zu beurteilen, gibt der Partnerin natürlich zu denken.

Wobei wie du schon sagst: zu einer Beziehung gehört nicht nur das Aussehen. Es sind noch andere Kriterien wichtig. Die Freundin des Kumpels sieht vielleicht aus wie ein Model, aber kann man sich mit ihr auch unterhalten? Ich finde es vermessen, wenn Frauen von Anfang an wollen, dass sie die Einzige und die Hübscheste auf der ganzen Welt für ihren Freund sind. Ich weiß doch selbst, dass ich nicht die Hübscheste bin.

Dieses Gefühl kommt doch erst mit der Zeit. Ich hab ja selbst gesagt, für mich gibt es nur noch meinen Mann. Das war natürlich nicht vom ersten Tag an so. Aber mittlerweile finde ich immer weniger Männer attraktiv. Und die, die ich attraktiv finde, ähneln meinem Mann in ziemlich vielen Punkten. Dieses Gefühl stellt sich im Laufe einer Beziehung ein.

Ich weiß nicht, wie ich an deiner Stelle reagieren würde. Ich stand schon seit 10 Jahren nicht mehr am Anfang einer Beziehung und noch nie mit einem Kerl, der deinem ähneln könnte. Ich finde, du solltest ihm sagen, dass er da etwas übertreibt. Ihr seid in einer festen Beziehung. Er soll sich mal lieber auf dich konzentrieren, statt einem ganzen Laden voll schöner Friseusen. Ich hätte da ein wenig Bedenken, dass er mit den Damen auch flirtet. Und man weiß, ehrlich gesagt, nie, was passiert, wenn sie zurückflirten und offen für mehr sind. Ich will dir da jetzt keine Angst machen. Ich kenne deinen Freund ja nicht. Du musst das einschätzen. Aber mir würde es nicht gefallen in dem Ausmaß.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Es ist schon schade, wenn man sich in einer Beziehung so verhält und gerade am Anfang in einer Verliebtheitsphase würde ich mir das auch nicht gefallen lassen. Dass es dir zusetzt kann ich verstehen und würde es deswegen auch bei ihm ansprechen und mit ihm klären.

Ich denke schon, dass mein Freund entsprechend reagieren und solche Äußerungen unterlassen würde, wenn ich ihn darum bitten würde, die Frage ist nur, ob das unbedingt notwendig ist. Ich selbst komme mir dabei ein bisschen kleinlich vor. Dass was du da beschreibst, finde ich sehr romantisch, aber meiner Meinung nach ist das einfach eine Traumvorstellung, denn ich glaube nicht, dass es wirklich einen Mann gibt, der seine eigene Frau als die hübscheste Frau überhaupt ansieht. Dass man das behauptet ist klar, denn es ist nun mal so, dass viele Frauen sowas gerne hören wollen, aber es entspricht nun mal nicht der Wahrheit.

Und letztendlich ist das auch gut so, denn man soll sich seinen Partner ja nicht dem äußeren nach aussuchen. Mein Freund behauptet ja auch nicht konkret, dass er andere Frauen hübscher findet, als mich, aber die Tatsache dass andere Frauen hübsch sind, kann man ja nicht einfach untergraben. Ich denke, selbst wenn man das dem Partner nicht sagt, denkt man das doch trotzdem. Ich finde auch, dass es Männer gibt, die attraktiver sind, als mein Freund, ich meine mit George Clooney kann nun wirklich nicht jeder Mann mithalten.

Wenn man sich einen Partner aussucht, dann ist doch grundsätzlich das Gesamtpaket wichtig, man sollte die Person attraktiv finden und auch besonders ihren Charakter zu würdigen wissen, denn Schönheit ist vergänglich. Und das ist bei uns beiden schon gegeben und ich bin jetzt nicht unbedingt das kleine Mädchen, dass von seinem Freund erwartet, dass er es für das schönste Mädchen auf der Welt hält. Das finde ich dann doch etwas unrealistisch und kindlich.

Bienenkönigin hat geschrieben: Ich finde es vermessen, wenn Frauen von Anfang an wollen, dass sie die Einzige und die Hübscheste auf der ganzen Welt für ihren Freund sind. Ich weiß doch selbst, dass ich nicht die Hübscheste bin.
[...]
Und man weiß, ehrlich gesagt, nie, was passiert, wenn sie zurückflirten und offen für mehr sind. Ich will dir da jetzt keine Angst machen. Ich kenne deinen Freund ja nicht. Du musst das einschätzen. Aber mir würde es nicht gefallen in dem Ausmaß.

Ich sehe es genauso, wie du, es ist realitätsfern von seinem Freund zu erwarten, dass er einen für die Hübscheste überhaupt hält. Sowas finde ich auch unreif und würde das niemals von meinem Freund erwarten. Was die Sache mit dem zurückflirten angeht, mache ich mir da eigentlich weniger Sorgen, einfach aus dem Grund, dass es im Moment genau umgekehrt ist, mein Freund macht sich da eher Sorgen um mich, als ich um ihn, wenn es um Sachen Treue und Monogamie geht. Allein aus diesem Grund würde ich ihn zumindest nicht bitten, auf solche Äußerungen zu verzichten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass ich nicht die hübscheste Frau auf der Welt bin, ist mir völlig klar, weshalb es mir auch bewusst ist, dass es auch andere Frauen außer mir gibt, die mein Freund hübsch findet. Das finde ich jedoch auch nicht weiter schlimm, da ich ja auch andere Männer außer meinem Freund attraktiv finde. Nur weil man vergeben ist, läuft man ja auch nicht blind durch die Gegend und von daher ist es völlig normal, dass man auch Personen des anderen Geschlechts sieht, die man hübsch findet. Wäre das bei meinem Freund nicht so, würde ich mir sogar ernsthaft Gedanken machen, da ich das nicht normal finden würde. Immerhin könnte ich auf Anhieb Unmengen von Männern aufzählen, wobei ich jedoch nicht an ihnen interessiert bin. Es ist jedoch für mich völlig normal, dass ich auch andere Männer gutaussehend finde. Dabei gibt es auch jede Menge Frauen, die ich auch sehr hübsch finde und von daher finde ich nicht, dass das ein Thema ist, über das man nicht reden darf.

Obwohl mir klar ist, dass mein Freund auch andere Frauen hübsch findet, möchte ich das auf keinen Fall einfach so aus heiterem Himmel von ihm gesagt bekommen. Immerhin ist es ja etwas völlig anderes, ob ich meinen Freund direkt frage, welche Frauen er hübsch findet oder ob er mir einfach so aus heiterem Himmel heraus sagt, dass er andere Frauen toll findet. Während ich das erste völlig normal und alles andere als verletzend fände, würde es mich doch sehr treffen, wenn mein Freund mir einfach so spontan beim Abendessen sagen würde, dass er beispielsweise eine Kommilitonin sehr hübsch findet. Das würde mir auf jeden Fall zu denken geben und ich wäre auch sehr verletzt. Immerhin würde mir das auch zeigen, dass er ernsthaft an der Frau interessiert wäre, da er plötzlich einfach so an sie denken müsste und das würde mich auf jeden Fall sehr beunruhigen.

Wenn ich meinem Freund einfach so sagen würde, dass ich irgendwelche Freunde von ihm oder irgendwelche Kommilitonen von mir gutaussehend finden würde, dann wäre er mit Sicherheit auch sehr verletzt und auch enttäuscht. Zudem würde er sich sicherlich auch Sorgen machen und von daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, dieses Thema einfach so von selbst anzusprechen. Dabei ist es meine eigene Sache, wenn ich andere Männer vom Aussehen her gut finde und solange ich kein ernsthaftes Interesse an den Männern habe, muss mein Freund das ja auch nicht wissen. Dabei habe ich kein Problem damit, offen mit meinem Freund darüber zu sprechen, welche männlichen Stars ich gutaussehend finde, wenn ich ihn dabei auch nach seiner eigenen Meinung frage, so dass wir auch gleichberechtigt sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, dass die wenigsten Frauen von sich selbst behaupten, dass sie hübsch beziehungsweise die Hübschesten wären. Und natürlich ist es eine Wunschvorstellung, dass man für den eigenen Mann die Hübscheste sein möchte, aber anfangs ist das doch dann tatsächlich nur die erste Verliebtheit mit der rosa roten Brille. Aber ich finde es nicht angebracht, wenn Frauen oder Männer so schnell eifersüchtig werden, wenn ihr Partner sich Leute vom anderen Geschlecht anschauen und diese auch noch attraktiv finden. Es ist ja nicht so, dass man, wenn man in einer Beziehung ist, plötzlich mit Scheuklappen durch die Gegend läuft. Es gibt bestimmt auch einige Menschen, die sich die Umwelt nicht wirklich anschauen und somit auch nicht seine eigenen Mitmenschen, aber diese Menschen sind wohl die Ausnahme.

Bisher kam es aber bei meinem Partner und mir noch nicht wirklich vor, dass er zu mir meinte, dass er jemand anderes attraktiv fand. Jedenfalls habe ich das nicht so bewusst wahrgenommen. Oftmals ist es aber so, dass ich, wenn wir unterwegs sind, meinen Partner anstoße und ihn auf hübsche Frauen hinweise, weil ich seine ehrliche Meinung erfahren möchte und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Aber natürlich ist es etwas anderes, ob ich ihn darauf hinweise, dass ich eine andere Frau hübsch oder gar attraktiv finde, oder ob er es mir direkt sagt. Ich kann mir vorstellen, dass es dich verletzt. Vor allen Dingen, wenn er auch sagt, dass er gerne zu diesem einen Friseur geht, weil da Frauen sind, die er attraktiv findet. Natürlich ist das gerade ein wenig spitz formuliert von mir, aber ich habe es ihm Grunde so von dir verstanden.

Das einfachste, was du machen kannst ist wohl mit deinem Freund darüber zu reden. Ich meine, du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber du solltest ihn vielleicht subtil darauf hinweisen, dass es dich ein wenig verletzt, wenn er vor dir vor anderen Frauen schwärmst. Natürlich könntest du auch anfangen, von anderen Leuten beziehungsweise Männern zu schwärmen, aber das finde ich ein wenig kindisch und das erinnert mich zu sehr an Kindergarten. Da sollte man lieber direkt miteinander reden. Vor allen Dingen scheint ihr beiden ja zu studieren, so dass ich annehme, dass ihr euch schon reif über diverse Dinge unterhalten könnt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^