Was haltet ihr von sexy Karnevalskostümen?

vom 13.01.2014, 18:07 Uhr

Die Kostüme die man kaufen kann, sind ja mittlerweile alle ganz sexy, zum Beispiel die Krankenschwester und Polizistin im Minirock. Ich persönlich mag diese Kostüme überhaupt nicht, ich mag es lieber lustig, und die Kostüme sind ja auch völlig unrealistisch, ich habe zumindest noch nie so sexy Krankenschwestern gesehen. Früher waren die Kostüme alle viel schöner, und kreativer. Mittlerweile trägt der Hase und das Schwein ja sogar mini. :lol:

Was sagt ihr zu diesem Trend, das die Kostüme alle so kurz sein müssen, und möglichst sexy? Würdet ihr eure Tochter so rum laufen lassen?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, dass du in den falschen Läden schaust. Ich finde durchaus noch normale Kostüme, außer ich schaue explizit auf den gekennzeichneten Seiten. Ich bastele mir meine Kostüme sogar noch selbst, sprich ich setze mich hin und fertige mein Kostüm noch selbst an, wenn ich mal eins benötige und ausreichend Vorlauf habe. Ich habe sowohl kurze als auch lange Röcke bei Kostümen gesehen. Wem es steht, der kann es durchaus tragen. Deswegen ist mir die Rocklänge auch relativ egal geworden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Argument, die Kostüme seien unrealistisch zieht bei mir gar nicht - es ist Fasching, es sind Verkleidungen, was ist da schon realistisch? Ich stimme dir schon zu, dass manche Kostüme sehr kurz und sexy sind, aber wenn eine junge Frau eine Top-Figur hat, warum soll sie´s nicht tragen? Nicht schön finde ich es nur, wenn eine Frau mit Pfunden hautenge Kleidung und ganz kurze Röcke trägt, das finde ich dann aber auch bei Alltagskleidung nicht schön.

In jüngeren Jahren habe ich mich an Fasching auch gerne sexy verkleidet und meine Röcke waren meistens sehr kurz. Allerdings war ich dabei immer auch angezogen, da ich darunter im Normalfall einen Turnanzug mit Spaghettiträgern getragen habe. Meine damals perfekte Figur habe ich aber schon gerne in Szene gesetzt. Auch heute hülle ich mich zu Fasching nicht in Sack und Asche oder trage Schlabbergewänder als Clown oder Nonne. Nur so ganz figurbetont muss es nicht mehr sein, da ich zwar immer noch relativ schlank bin, der Bauch aber schon so seine kleinen Rollen zeigt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das Verkleiden an Fasching ja sowieso komisch. Also selber hatte ich jedenfalls nie das Bedürfnis und finde das alles recht albern. Aber von mir aus sollen die natürlich alle ihren Spaß haben. Ich halte mich dann eben fern. Aber diesen Trend zu sexy Kostümen finde ich auch besonders seltsam.

Wenn man sich ein Mal im Jahr ein lustiges Kostüm anzieht und darin auf eine Party geht, ist das halt genau das: lustig. Es ist mal was anderes, man kann lustige Ideen umsetzen und seine Mitmenschen amüsieren. Wenn man dann allerdings zu einem sehr kurzem Rock greift, kommt dem Betrachter doch gleich der Gedanke, dass die Dame da irgendwelche Fantasien ausleben will.

Ich meine, wenn sie kurze Röcke schön findet, verstehe ich nicht, warum sie es nicht das ganze Jahr über so hält. Wenn sie allerdings der Meinung ist, dass sich das für den Rest des Jahres nicht gehört, verstehe ich nicht, warum man es dann an Fasching darf. Also entweder ich habe meine Überzeugungen und Ansichten über Anstand und angemessene Kleidung oder nicht. Ich finde es seltsam, seine Überzeugungen an einigen Tagen im Jahr über den Haufen zu werfen. Dann sitzen diese Überzeugungen offensichtlich nicht sehr tief.

Man könnte das ja auch weiterspinnen und andere Überzeugungen über Bord werfen. Dann nimmt man ein Mal im Jahr Drogen oder geht fremd oder verschmutzt die Umwelt oder schlägt sein Kind. Ich habe am Anfang meiner Laufbahn als Vegetarier die Regel gehabt, dass ich an Silvester Fleisch essen dürfe, weil ich Fondue so geliebt habe. Aber das war die Regel eines 13jähriges Kindes. Mit der Zeit habe ich eingesehen, dass das nicht gerade konsequent und erwachsen ist.

Gut, kurze Miniröcke sind nicht so tragisch wie Drogenkonsum und dem Kind eine Ohrfeige zu geben. Es tut ja letztlich niemanden weh. Ich gehe, wie gesagt, auch überhaupt nicht auf Faschingspartys und daher ist es mir egal. Aber seltsam finde ich es schon.

Vor allem wird mal wieder ein Thema sexualisiert, bei dem es gar nicht nötig ist. Es muss sich doch nicht immer alles um Sex drehen. Vor allem wenn ich Kinder hätte, hätte ich da wirklich Bedenken, sie auf solche Partys zu lassen. Ich sehe es bei meiner 14jährigen Nichte. Die hat auch oft Klamotten an, in denen ich in dem Alter niemals vor die Tür gedurft hätte. Und ich finde es schade, dass sie sich in dem Alter schon so sexualisiert und sexualisieren lässt. Diese Zurschaustellung von Sexualität nimmt dem ganzen die Unschuld und das langsame Entdecken, das doch eigentlich Spaß machen soll.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese sexy Kostüme sind mir auch ziemlich suspekt. Einige sind ja schon extrem knapp, sodass ich es nicht angemessen finden würde, so auf die Straße zu gehen. Da mache ich auch bei Karneval keine Ausnahme. Es geht ja auch keiner nur in Dessous oder ganz nackt auf einen normalen Karnevalsumzug, oder ist das mittlerweile so? Das fände ich schon befremdlich.

Abgesehen davon verbinde ich persönlich Karneval noch irgendwie mit etwas Lustigem. Etwas, wo man kreativ sein und nähen und basteln kann. Ein Karnevalskostüm sollte für mich irgendwie spannend und aussagekräftig sein, vielleicht auch einen historischen Bezug haben. Das bieten diese "Sexy mit dem Holzhammer"-Kostüme mit ultrakurzen Röckchen und riesigem Ausschnitt meiner Meinung nach eher nicht. Die sind für mich irgendwie gänzlich unkreativ, mal abgesehen davon, dass es sie massenhaft und von der Stange gibt. Irgendwie haben diese Kostüme doch keine echte Aussage, sondern sollen bloß den Betrachter irgendwie sexuell anmachen. Oder sehe ich das falsch? Das ist meines Erachtens nicht der Sinn von Karneval.

Außerdem empfinde ich Karneval irgendwie auch immer etwas als Kinderfest und Familienfest. Dass es für wohl genügend Erwachsene eher ein Massenbesäufnis wird, ein enthemmtes Erlebnis, wo dann auch mal geprügelt oder spontan Sex gehabt wird, finde ich sowieso seltsam. Aber auch bei "gemäßigteren" Karnevalsveranstaltungen scheint es eine fortschreitende Sexualisierung zu geben. Irgendwie empfinde ich das als schwierig, aber dazu hat Bienenkönigin ja schon einige sehr treffende Worte gefunden.

Übrigens scheint es die Problematik mit immer weiter sexualisierten Kostümen sogar für Kinder und junge Jugendliche nicht nur in Deutschland zu geben. In den USA wird dagegen teilweise sogar protestiert. Da geht es zwar nicht direkt um Karneval, sondern um Halloween, aber der Anlass für diese Kostüme sollte wohl nicht von Relevanz für diese ganze Frage sein. Und nein, ich würde meine Tochter, wenn ich eine hätte, nicht unbedingt mit solchen Kostümen herumlaufen lassen. Auch nicht in solchen oder solchen.

Außerdem kann man sich doch sowieso mal die Frage stellen, wieso viele "weibliche" Varianten von Kostümen stark sexualisiert sein müssen, während die männlichen Varianten eher neutral aussehen. Wieso gibt es Feuerwehr-Kostüme für Frauen, die so aussehen, während ein Feuerwehrmann-Kostüm für Männer sicher ganz normal und weitaus weniger freizügig aussieht? Und das Foto hier stammt nicht von Beate Uhse oder Orion, sondern von einer ganz normalen Seite, die Kostüme verkauft. Die Bilder hier wohl auch. Sollte man sich nicht mal fragen, wieso Frauen hier mal wieder als Sexobjekt erscheinen, und zwar nur die Frauen? Oder gibt es irgendwo auch Kostüme in diesem Stil für Männer? Wenn überhaupt, dann nicht in dem Ausmaß, wie es bei Kostümen für Frauen der Fall ist, da bin ich mir sicher.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich frage mich bei solchen Kostümen vor allem, wie betrunken man sein muss, damit man in den dünnen Fummeln nicht friert. Meistens ist es an Fasching ja richtig kalt und viele Leute scheinen auf der Straße zu feiern, da friert man in einem kurzen Röckchen doch total.

Da ich mich vom organisiertem Frohsinn und kollektivem Saufen fern halte kann ich nicht sagen, ob es zu Fasching wirklich nur solche Kostüme für Frauen gibt und meine Halloween Kostüme nähe ich mir selber. Ich war vor ein paar Jahren aber mal mit einem Freund in einem großen Kostümkaufhaus im Rheinland - er hat ein Weihnachtsmannkostüm gebraucht - und da hatte ich nicht den Eindruck, dass man als Frau nur Kostüme mit Miniröcken findet. Wenn ich es mir recht überlege hatten sogar alle Kostüme, die mir gefallen haben, einen bodenlangen Rock.

Allerdings bekommt man so ein Rokoko Kleid halt nicht für ein paar Euro und das ist wahrscheinlich der Grund warum die Kostüme so kurz ausfallen. Viele Kunden wollen möglichst wenig Geld für ihr Kostüm ausgeben und ein Faktor, an dem man sparen kann, ist dann eben das Material. Ich bin mir aber sicher, dass du für mehr Geld im Fachhandel auch ein ordentlich langes Kostüm finden wirst und es steht dir ja auch frei einfach in der Männerabteilung einzukaufen und dann eben als Polizistin mit Hose zu gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich selbst wäre das wohl eher nichts. Allerdings wohne ich auch nicht in einer Karnevalshochburg und war auch schon lange nicht mehr auf einer Verkleidungsparty. Grundsätzlich finde ich es aber schon lustig, sich zu kostümieren und hatte in der Vergangenheit auch schon viel Spaß bei solchen Gelegenheiten.

Es geht ja meiner Ansicht nach darum, mal in eine ganz andere Rolle schlüpfen zu können, als man sie im grauen Alltag spielt. Oder vielleicht auch, heimliche Wünsche oder Phantasien auszuleben, sich als Superman oder Prinzessin zu fühlen. Scheinbar wünschen sich eben viele ins Geheim, mal so richtig sexy auszusehen? Dagegen gibt es ja eigentlich nichts einzuwenden. (Passt auch irgendwie zu dem, was eine Freundin aus Köln mir immer so von den "Zuständen" beim dortigen Karneval erzählt. Da scheint es ja sehr hoch herzugehen und kaum noch moralische Bedenken zu geben.)

Ich persönlich finde ja eher kreative und witzige Kostüme gut. Am Besten selbst ausgedacht oder mit einem aktuellen Bezug. Wenn alle mehr oder weniger ähnliche Kostüme anhaben und sich die Frauen nur noch in ihrem Sexappeal gegenseitig übertreffen wollen, verliert das Ganze irgendwie an Reiz. (Für mich! Für die meisten Männer gilt sicher das Gegenteil.) Mein letztes Kostüm war das einer Nonne. Sicher auch nicht sonderlich einfallsreich. Beim Karneval gibt es davon sicherlich viele. Allerdings hatte ich es bei einer Veranstaltung an, wo ich damit in einem starken Kontrast zu Ambiente und Publikum stand. Niemand war so oder ähnlich kostümiert und alle haben mich total amüsiert angegrinst, als sie mich sahen. (Meist erkannten sie mich erst viel später.) Das war ein echt lustiger Abend!

Heutzutage wird man mit Sex so "zugebombt", sei es nun in der Werbung, im TV oder überall auf der Straße, dass ich diese Thematik für wirklich mehr als ausgereizt halte. Wenn du schon morgens in der U-Bahn siehst, wie ganz normale Teenager geschminkt und angezogen sind, um so zur Schule zu gehen, ist das oft gar nicht so weit entfernt vom "Sexy Krankenschwester Kostüm". Was Besonderes ist für mich daher was anderes. Außerdem ist es eben die Frage, ob man lieber möchte, dass die Leute mit und über einen lachen oder ob man Wert darauf legt, pausenlos von Angetrunkenen begrapscht und angegraben zu werden. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Wie sagen doch gleich die Kölner? "Jeder Jeck ist anders.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man sich auch mal sexy zurechtmacht und in die Menge begibt. Zu solchen Tagen geht es ja darum auch mal etwas gewagtes zu machen und dem Alltag zu entspringen. Solang es schön aussieht und man sich selber wohlfühlt kann ich also kein Gegenargument finden. Zumal es ja auch absolut normale Kostüme gibt, die nicht sexy sind und die somit jeder tragen kann.

Die Frage nach der Tochter finde ich schon ein bisschen weit her geholt. Seine kleine Tochter wird man so nicht herauslassen, aber eine junge Frau kann das durchaus tragen. Ein Minirock ist ja keine Freikarte und wird sicherlich auch so beim Weggehen getragen, auch wenn es vielleicht heimlich gemacht wird. Man sollte auch nicht alles verbieten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du vermischst grad zwei verschiedene Dinge aus meiner Sicht. Denn sexy zu sein hat nicht immer etwas mit der Kleidung zu tun. Steck ne Oma von 80 Jahren in ein solches Kostüm und sie wird damit bestimmt nicht sexy wirken. Es ist also nicht nur das Äußere, sondern auch die Ausstrahlung. Somit gibt es auch reale Krankenschwestern, wo Mann oder Frau einfach nur feststellen, dass sie sexy aussieht.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass man Kinder kaum in Kostüme steckt, die man diversen Berufsgruppen zuordnet. Zumindest kenne ich keine Mädchen, die das wirklich wollen. Meine Töchter bekommen aber sowieso nichts von der Stange, so dass ich mich auch nicht weiter mit den fertigen Kostümen beschäftige.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge