Sind Bustouren in der Freizeit nur was für alte Leute?

vom 13.01.2014, 14:57 Uhr

Da ich in meinem Urlaub mit zwei Leuten ein paar Bustouren machen wollte, stießen wir in unserem Bekanntenkreis schon ein wenig auf Unverständnis, weil es hieß, dass Bustouren nur was für alte Leute sind und dass man doch ein anderes Verkehrsmittel wählen sollte.

Sind Bustouren wirklich eher was für alte Leute? Würdet ihr Bustouren genau deswegen nicht machen? Warum ist das denn so verschrien, dass man sagt, dass es eher was für alte Leute ist? Ab welchem Alter ist denn die Zielgruppe für Bustouren?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Alte Menschen lieben solche Bustouren. Es gibt viele Seniorenreisen und so sieht man gerade auf der Autobahn immer viele alte Menschen in den Reisebussen. Es gibt aber immer mehr junge Menschen, die auch mit Bussen reisen. Gerade Eurolines oder so sind ja Busunternehmen, die jeden ansprechen und so würde ich einfach den günstigen Preis nutzen und eine Busreise machen. Ich finde das nicht weiter schlimm. Es ist ja im Prinzip auch nur eine Art dahin zu kommen, wo man hin will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Hier muss man schon unterscheiden. Viele Veranstalter bieten Busreisen an. Dabei geht es aber nicht nur darum, dass der Bus einen von A nach B bringen soll. Da ist dann das ganze Programm geplant. Also welches Museum, welche Burg besichtigt wird, in welches Restaurant gegangen wird, etc. Und oft findet nach dem Essen eine Verkaufsveranstaltung für Heizkissen und Kaffeeautomaten statt. Diese Busreisen sind meiner Meinung nach wirklich nur für alte Leute, 70 aufwärts. Sie sind auch genau auf diese Zielgruppe ausgelegt.

Aber man kann doch auch einfach ein Bus- statt ein Zugticket kaufen. Seit Anfang 2013 gibt es sehr viele Busunternehmen, die bestimmte Strecken abfahren, aber das gab es ja auch vorher schon vereinzelt. Wenn man dann in B aussteigt, ist man auf sich selbst gestellt und kann sich anschauen und tun, was man will. Da ist es doch vollkommen egal, ob man nun mit dem Zug oder mit dem Bus nach B gekommen ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie Ramones schon schrieb, ist es eine Art, von A nach B zu kommen. Senioren haben nicht immer ein eigenes Auto und wenn, kostet eine Fahrt mit dem Bus weniger als wenn man mit eigenem Auto fährt. Jüngere Leute haben nicht die Zeit, mit dem Bus eine Ausflugsreise zu machen, weil sie arbeiten gehen, was ältere Menschen bereits hinter sich haben. Deshalb sind sie in Busreisen häufiger vertreten als junge Leute.

Verschrien sind Bustouren aber keinesfalls, das musst du falsch verstanden haben. Oder erkläre es bitte näher, wie du das meinst. Das hört sich nämlich schlimm an. Ich scheue Bustouren, weil wenig Platz in den Bussen ist und man seine Beine nicht ausstrecken kann. Wenn dann die Fahrt noch stundenlang geht, ist das nicht so angenehm. Ich habe mal eine Busreise zu einem Museum mitgemacht. Unterwegs wurde dann gehalten und alle sollten zur Toilette gehen. Solch ein Massenandrang nervt total. Wenn dann noch jaulige Volksmusik aufgelegt wird, möchte man am liebsten aussteigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Verschrien sind Bustouren aber keinesfalls, das musst du falsch verstanden haben. Oder erkläre es bitte näher, wie du das meinst. ... Unterwegs wurde dann gehalten und alle sollten zur Toilette gehen. Solch ein Massenandrang nervt total. Wenn dann noch jaulige Volksmusik aufgelegt wird, möchte man am liebsten aussteigen.

Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich hab dennoch eine Meinung. :D Und was du beschrieben hast, bestätigt meine Meinung total. Zwischenstopps, damit alle mal auf´s Töpfchen können und das wahrscheinlich auch noch stündlich, weil alte Leute nun mal häufiger müssen. Und Volksmusik? Grauenhaft, aber ich bin nicht überrascht. Denn meiner Meinung nach ist das was für Leute ab 70 aufwärts. Vor allem, wenn dann noch die Verkaufsveranstaltungen hinzukommen.

Es ist doch so. Junge Leute sind meist spontan und reisen individuell, mit Freunden irgendwo hin. Erst vor Ort suchen sie ein Hotel, in welches Restaurant sie gehen entscheidet der Zufall. Je älter man wird, desto mehr will man das alles im Voraus geregelt haben. Und bei diesen Busreisen ist wirklich alles in kleinste Detail geplant, von anderen. Man muss selber gar nichts mehr machen außer in diesen Bus einzusteigen.

Das ist perfekt für alte Leute, die an der Supermarktkasse der Kassiererin ihren Geldbeutel geben, damit sie sich das Kleingeld selber raussucht. Es ist alles geplant und nichts kann mehr schiefgehen. Mir wäre das viel zu langweilig und unflexibel. Wenn es nur um den Besuch eines Museums geht, ist es in Ordnung. Das haben wir mit dem Imkerverein auch schon gemacht. Aber über mehrere Tage würde ich so was nie und nimmer buchen. Dafür bin ich noch ungefähr 40 Jahre zu jung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Webeverkaufstouren würde ich für mich erst einmal ausschließen wollen. Das ist wirklich etwas für ältere Leute die sonst nicht mehr herauskommen und die es lieben trotz aller deutlicher Warnungen wegen permanenter Abzocke als Kundschaft umworben zu werden. Das sind nämlich auch Bustouren, nur dass sie eben meistens nicht unbedingt hauptsächlich an schönen Ausflugszielen sondern in einem Gasthof landen. Auch mag ich keine Einkaufstouren die nur über die Grenze gehen um auf dem Polenmarkt einzukaufen.

Ansonsten finde ich an organisierten Bustouren nichts Unmodernes und ich glaube auch nicht dass dort nur ältere Menschen mitfahren. Wir haben da ja ständig einige Angebote in der Werbung und ich muss sagen dass die Ziele durchaus ansprechend sind, auch für die Tagestouren wo man am Abend wieder zu Hause abgeladen wird. So geht es beispielsweise für zehn Euro nach Berlin, dafür kann ich niemals so eine weite Strecke fahren, selbst wenn wir zu zweit sind. Für den Weihnachtsmarkt nach Braunschweig werden wohl 15 Euro genommen, auch das ist völlig passabel wenn man bedenkt dass dort die Straßen und Parkplätze ständig verstopft sind.

Die Preise für Fahrten nach Dresden, zur Landesgartenschau und in den Leipziger Zoo sind in ähnlicher Höhe angesiedelt. Dadurch spare ich mir noch Parkgebühren und möglicherweise teure Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Manchmal gibt es auch noch ein kleines Programm und um bei dem Beispiel mit dem Zoo zu bleiben, attraktive Gruppentarife beim Eintritt. Wenn wir so etwas machen dann ist das Publikum durchaus gemischt, aber die Rentner sind natürlich in der Überzahl. Ich denke das ist bei solchen Zielen durchaus normal den nicht jeder kann wirklich unter der Woche so eine Tour machen.

Ich fahre durchaus gerne selber Auto, aber ich weiß es auch zu schätzen wenn ich mich chauffieren lasse. Navigationsprobleme mit der heutigen Technik gibt es ja nicht mehr, aber trotzdem ist man als Autofahrer ständig gefordert. Ich muss aufmerksam sein und habe nicht viel von der Landschaft. Ich kann mich noch gut an unseren letzten Besuch bei der Landesgartenschau in unserer Landeshauptstadt erinnern. Die Fahrt dorthin war überhaupt kein Problem und es gab auch richtig gute und kostenlose Parkplätze vor der Tür dieser Gartenschau. Ich war aber auf Grund der Hitze und des anstrengenden Laufpensums am Nachmittag total erledigt und gereizt weil wir mitten in den Feierabendverkehr gekommen sind. Zu allem Überfluss wurde ich auch noch geblitzt weil ich nur noch nach Hause wollte und so erschöpft war dass ich nicht mehr alles im Blick hatte. Das hätte ich rückblickend viel einfacher haben können.

Längere Busreisen finde ich sogar richtig gut. Wir waren im letzten Jahr mit der Kreisvolkshochschule in England zu einer Tour die uns zu den schönsten Gärten führte. Alles war perfekt und das Publikum sehr ausgewogen. Sicherlich waren die Hälfte der Leute Rentner und so wie sie sagten Wiederholungstäter, aber die andere Hälfte war jung bis sehr jung. Alle fanden die Reise gut, niemand hat gemeckert. Die Bequemlichkeit war einfach unschlagbar, auch dass man viel Geld sparen konnte weil der Busfahrer Speisen und Getränke anbot. Für mich sind Busreisen nicht tot oder nur etwas für Rentner, es kommt immer auf das Ziel an.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, was mit einer Bustour gemeint ist. Wenn eine Kaffeefahrt damit gemeint sein sollte, dann würde ich auch sagen, dass eine solche Reise eigentlich nur für ältere Semester gedacht und auch hauptsächlich von diesen genutzt wird. Eine "normale" Busreise würde ich aber nicht so abstempeln, dass nur ältere Menschen auf diese Art verreisen. Dabei kommt es sicher auch ein Stück weit auf die Ziele an, aber allgemein ist es doch auch für jüngere Menschen eine bequeme Art des Reisens, bei dem man in der Regel auch viele Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Urlaub mache ich eigentlich immer irgendwelche Touren mit dem Bus mit. Dabei ist es mir recht egal, ob da dann hauptsächlich ältere Menschen mitmachen oder nicht. Immerhin möchte ich im Urlaub normalerweise nicht nur am Strand liegen, sondern auch etwas von der Umgebung sehen und auch verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen. Das geht jedoch am besten mit einer vom Reiseveranstalter organisierten Reise, da man da nicht selbst nach Verkehrsmitteln schauen muss. Zudem weiß man auch, dass man sicher ankommt und auch sicher wieder zurück kommt und im Normalfall ist das Ganze dann auch wesentlich billiger, als wenn man selbst so eine Reise machen würde.

Im Urlaub sind dann auch nie nur ältere Leute mit dem Bus unterwegs. Immerhin gibt es auch viele junge Leute, die etwas unternehmen wollen und die etwas von der Umgebung sehen möchten. Da man im Urlaub jedoch meistens sein Auto nicht dabei hat, muss man auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen und da bietet sich so ein Bus auch an, da man dann auch nicht ständig umsteigen muss und sich außerdem nicht verfahren kann.

In Deutschland würde ich so etwas jedoch nicht mitmachen. Immerhin kenne ich mich in Deutschland recht gut aus und ich hätte eben keine Angst, selbst mit dem Zug oder dem Auto zu fahren, wenn ich irgendwohin wollen würde. Ich könnte mich ja auch verständigen und deshalb würde ich dann so einen Ausflug lieber selbst organisieren. Zudem ist es tatsächlich so, dass solche Reisen dann auch eher von älteren Menschen gemacht werden und ehrlich gesagt wäre mir das dann auch zu langweilig und ich würde mir wohl fehl am Platz vorkommen.

Möchte man jedoch mit dem Bus fahren, der einen nur in eine andere Stadt bringen soll, ohne dass man da irgendwelche Ausflüge mitmacht, dann kann man das auf jeden Fall auch als junge Person machen. Immerhin ist es ja dann völlig egal, welche Menschen noch mit im Bus sitzen und wie alt sie sind, da man außerhalb der Fahrt dann ohnehin nichts mit ihnen zu tun hat. Zudem kann man auf diese Weise auch noch sparen, weshalb ich das Angebot durchaus in Betracht ziehen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge