Welche Bustouren als Städtereisen habt ihr unternommen?
Ich wollte in meinem Urlaub mal mit zwei Leuten ein paar Städtereisen unternehmen. Nun habe ich mich gefragt, welche Städtereisen da wirklich gut sind und wo man mit dem Bus hinfahren kann. Eine Person, die mit fährt bekommt man in kein Flugzeug und die andere Person will nicht mit dem eigenen Auto fahren.
Welche Bustouren als Städtereisen habt ihr schon unternommen und würdet ihr immer wieder machen? Wo wart ihr und wo würdet ihr auch noch mal mit dem Bus hin fahren?
Meine Urlaubsreisen die aus reinen Bustouren bestanden sind relativ überschaubar. Kurz nach der Wende waren wir ein paar Tage in Wien, dann folgte eine Pause von 20 Jahren bevor es wieder auf Tour mit einem Bus ging, nämlich einmal nach Schottland und einmal nach England. Ich kann mich auch erinnern dass wir noch kurz nach der Wienfahrt eine Busreise nach Griechenland gebucht hatten, die wir aber kurz vorher wegen einer Krankheit absagen mussten. Zum Glück, muss ich sagen, denn wir wären mindestens drei Tage im Bus eingezwängt unterwegs gewesen. Heute würde ich so etwas nicht mehr wollen, also solche langen Fahrten wo es schon ewig dauert um überhaupt an den Bestimmungsort zu gelangen.
Die Busreise nach Wien so um 1990 herum empfand ich als besonders eindrücklich. Als ehemaliger Ossi kannte man ja so etwas nicht und wir waren neugierig auf das was uns geboten werden sollte. Die Abholung war schon recht abenteuerlich. Das Busunternehmen hatte seinen Sitz irgendwo in den alten Bundesländern und brachte ihre Reiseteilnehmer zu einem Sammelpunkt an eine Autobahnraststätte. Wir hatten ja hier weit und breit keine Autobahn und die normalen Landstraßen waren ziemlich marode. Es dauerte ewig bis wir an der Raststätte waren, auch weil wir noch die ganzen Harzdörfer abfahren mussten um alle Reiseteilnehmer, also auch die von anderen Reisen, abzuholen.
Im Bus selber waren wir die einzigen Ossis und mit ganz großem Abstand auch die absolut jüngsten Teilnehmer. Da saßen wirklich nur Rentner im Bus und die meisten von ihnen waren auch noch weit über 70. Eine Frau hatte ihren Enkel dabei, der war um die 20, das war es dann auch schon. Was mich damals wunderte war dass der Bus ständig auf irgendwelchen Raststätten anhielt und alle immer auf die Toilette oder in die für uns zu teuren Gaststätten stürmten. Geraucht werden durfte auch im Bus und das empfand ich als furchtbar obwohl ich selber Raucher war. Da waren Kettenraucher dabei die kamen tatsächlich mit frisch angezündeter Zigarette wieder in den Bus obwohl gerade lange Raucherpause war. Ich kann mich auch noch an die Musik erinnern die gespielt wurde, das waren alles so alte Schnulzen wie Hans Moser und alte Volksmusikkamellen. Den meisten schien es zu gefallen und ich dachte an Selbstmord.
Wien selber war natürlich wunderschön. Wir hatten uns auch viel angeschaut trotz der für uns ungewohnten Preise. Das Hotel war in Ordnung und das Essen auch. Hier waren wir auch zum ersten Mal beim Chinesen, die gibt es ja da alle paar Meter. Grausam habe ich noch den Besuch in Grinzing beim Heurigen in Erinnerung, alles nur Abzocke aber mit reichlich Alkohol gerade noch zu ertragen. Ach ja, unsere Reiseleiterin vor Ort war wie aus einem Heimatfilm entstiegen. Ich schätzte sie auf weit über Achtzig und sie war irgendwie wieder zum Kind geworden, also vollkommen senil. Sie sprach auch so mit uns als ob sie wieder Kinder vor sich hatte. Auch das gefiel komischerweise wieder den meisten der älteren Reiseteilnehmer.
Alles in allem war die Reise wirklich nicht schlecht, aber es hatte Jahre gebraucht um uns von den Eindrücken wieder zu erholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231476.html