Welche Wege muss man gehen um Regisseur zu werden?
Ein Bekannter hat einen Sohn, der gerne mal Regisseur werden will. Er fragt sich aber, was er machen muss und welche Wege er schon in der Schulzeit gehen sollte, damit er in der harten Filmbranche mal Chancen hat. Wie ist der Weg zum Regisseur? Was muss er lernen, was muss er studieren und kann er in der Schulzeit schon irgendwas unternehmen, was in seinem Lebenslauf einen Eindruck hinterlässt?
Meine Tochter hatte den gleichen Berufswunsch, der nun anders ausfällt. Sie hat in der Schule bereits etliche Medienkurse besucht, die besonders wichtig sind. Darüber hinaus sollte er sich in der Theatergruppe anmelden, denn dieser Bereich ist sehr wichtig für den Umgang mit Schauspielern. Darüber hinaus sollte jede Gelegenheit genutzt werden, in unterschiedlichen Medienberufen "herein zu schnuppern". Meine Tochter hat beispielsweise einen Praktikumsplatz bei einer Firma gemacht, die Werbung herstellt für das Fernsehen und Radio.
Einen Ausbildungsweg, der unbedingt gegangen werden muss, gibt es nicht. Er könnte später an einer Hochschule ein Regie - Studium absolvieren oder aber den Einstieg über ein Studium für Regie - Assistenz wählen. Hier wird einem viel beigebracht und es wird wohl der einfachste Weg sein, mehr darüber zu lernen. Ein Filmstudium kann auch gemacht werden, aber ich weiß nicht, wo das in Deutschland möglich ist.
Meine Tochter hat sich eine Videokamera gewünscht und sie macht regelmäßig für die Schülerzeitung und die Internetseite der Schule kleine Filme. Diese spiegeln den Alltag der Schule wieder oder betreffen aktuelle Themen. Das alles wird ins Zeugnis eingetragen und macht für den Beruf schon einen guten Eindruck. Ich würde auch in den Ferien versuchen einen Praktikumsplatz bei Film, Fernsehen oder Radio zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231436.html