Nutzung einer Hui Hui Maschine im Physikunterricht

vom 12.01.2014, 21:30 Uhr

Ich kann mich noch vage an einen Tag in der neunten oder zehnten Klasse am Gymnasium erinnern. Damals erschien meine Physiklehrerin mit einem hölzernen Gebilde im Klassenraum, und präsentierte uns dieses als "Hui-Hui-Maschine". Sie rieb zwei der Holzteile aneinander, woraufhin sich ein am einen Stab befindlicher Propeller erst in die eine Richtung drehte, und nachfolgend in die andere. Einige Schüler sollten das ebenfalls probieren, aber niemand schaffte es, den Propeller zum Drehen zu bringen. Letztendlich gab es irgendeinen Trick, um den Propeller zu einer Drehung zu bewegen.

Ich frage mich aber bis heute, was dieses Gerät im Physik-Unterricht genau darstellen soll. Ist es sinnvoll, es im Physik-Unterricht zu verwenden? Was soll den Schülern damit vermittelt werden? Könnte man den Sachverhalt auch andersweitig erklären?

Wobei die Lehrerin uns ja eigentlich gar nichts erklärt hat. Sie sagte lediglich, die Hui-Hui-Maschine sei ein physikalisches Spielzeug, und steckte das Gerät dann weg. Ich frage mich bis heute, was das eigentlich genau sollte. Leider habe ich damals nicht nachgefragt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sowohl bei Wikipedia als auch hier kann man nachlesen, was es mit dieser Maschine auf sich hat.

Solche Dinge im Unterricht einzusetzen ist natürlich sinnvoll. Schließlich weckt das die Neugier darauf, was Physik erforscht. Prinzipiell hat das ja auch funktioniert, denn du willst nach Jahren immer noch gerne wissen, was das war. Es hat also Neugierde ausgelöst.

Allerdings hat die Lehrkraft keinen guten Job gemacht und die Möglichkeiten anscheinen ungenutzt verpuffen lassen. Denn wenn keiner Verstanden hat, was das Experiment sollte, dann kann man sich das eigentlich auch gleich sparen. Nur um den Spaß macht man so etwas nicht im Unterricht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge