Wie Schwester motivieren bei der Diät, die immer dicker wird
Meine Schwester ist 35 Jahre alt, und ist so dick wie noch nie. Sie wiegt circa 105kg bei einer Größe von 1,63m, also viel zu viel. Seit über zwanzig Jahren möchte sie abnehmen, allerdings wird es immer nur mehr. Sie nimmt zehn Kilo ab und fünfzehn wieder zu. Jetzt ist es wirklich so, das es ganz schlimm geworden ist, einfach nur noch rund, und sie möchte ja auch abnehmen, schafft es aber nicht. Sie hat sich sogar bei Weight watchers online angemeldet. Außerdem sehe ich zu, wie sie immer träger wird.
Ich spreche des häufigeren mit ihr über das Abnehmen, was ja schon immer Thema war, aber irgendwie möchte sie Hilfe, und dann wieder nicht. Ständig stopft sie etwas in den Mund. Sie geht auch schon laufen ab und an, musste aber dann wegen knieschmerzen pausieren. Was würdet ihr machen, um ihr zu helfen?
Das ist natürlich schwierig, wenn sie zwar abnehmen möchte, ihr aber der absolute Wille dazu zu fehlen scheint. So würde ich es jedenfalls deuten, dass sie eben weiter ungesunde Sachen isst und auch beim Sport nicht durchhält. Hat deine Schwester denn eine Familie, also einen Mann oder Lebensgefährten? Dann wäre es wichtig, dass dieser sie bei ihrem Vorhaben unterstützt und dass die ganze Familie die Ernährung auf gesunde Kost umstellt. So wird die Motivation größer, als wenn man sich nur alleine gesund ernährt und die anderen beim Essen von ungesunden Sachen sehen muss.
Lebst du denn in der Nähe deiner Schwester oder weiter weg? Wenn du in der Nähe wohnst, könntest du dich doch vielleicht mal regelmäßig mit ihr treffen, damit ihr euch zusammen sportlich betätigen könnt. Auch das macht doch alleine nicht so viel Spaß und dann ist man eben auch nicht so motiviert. Laufen würde ich in einem solchen Fall auch nicht empfehlen, weil die Gelenke sehr belastet werden. Fahrradfahren und Schwimmen fände ich als Sportarten besser geeignet.
Das ist ganz schwierig. Ich weiß, dass du zwei Kinder hast und arbeitest. Du wirst also auch nicht die Zeit haben, sie wirklich aktiv zu unterstützen und z.B. mit ihr laufen zu gehen. Allerdings verstehe ich gar nicht, wie sie überhaupt laufen gehen konnte. Mit dem Gewicht und ohne Übung halte ich es für keine gute Idee, joggen zu gehen. Die Knieprobleme wundern mich gar nicht und waren sicherlich sehr demotivierend.
Ich habe daher das Gefühl, dass ein wenig professionelle Hilfe nicht verkehrt wäre. Jemand der weiß, wie viel man am Anfang verlangen kann. Denn es bringt ja gar nichts, loszurennen und dann zu merken, dass es nicht klappt. Viel motivierender wäre es, oft spazierenzugehen. Das ist nicht wahnsinnig anstrengend, daher muss man sich nicht so dolle überwinden. Aber mit der Zeit wird man merken, dass es immer leichter geht. Ich denke mal, ein Profi würde einem so einen Tipp geben.
Ebenso bei der Ernährung. Da stürzen sich viele voller Enthusiasmus in eine Diät und quälen sich. Nur, um dann wegen den geringen Erfolgen unzufrieden zu sein. Weil sie nicht in Relation zu der Qual stehen.
Ich weiß aber nicht, was du da wirklich tun könntest, um zu motivieren. Alles, was du sagst, wird verpuffen. Das einzige, was hilft, sind Erfolge. Aber langfristige Erfolge wird sie nur haben, wenn die Diät und der Bewegungsplan nicht unrealistisch sind. Allein das Wort "Diät" ist schon falsch. Sie braucht eine Nahrungsumstellung. Etwas, was sie wirklich durchhalten kann. Also etwas, was nichts Unmögliches von ihr verlangt.
Ich würde ihr dabei helfen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Damit tust du ihr den größten Gefallen. Du könntest auch mitgehen zur Ernährungsberatung. Dann weißt du gleich, was ihr gemeinsam kochen könnt. Und mit deinen Kindern musst du doch auch viel raus. Das könnt ihr bestimmt mit ihren Spaziergängen verbinden. Ansonsten kannst du noch mit ihr ihre Erfolge feiern und sie auffangen, wenn sie Rückschläge hat.
Man muss es schon selber wollen und sollte nicht überredet werden. Es ist leider so, dass du damit leben musst, dass sie das scheinbar nicht möchte. Es kann ja durchaus sein, dass sie auch schlank sein will, aber eben zu unmotiviert ist und einfach nicht hochkommt. Dann könnte man zum Beispiel gemeinsam Sport machen, wenn du bei ihr in der Gegend wohnst oder auch gemeinsam kochen.
Diäten bringen ja nichts, was man wieder an diesem Beispiel sieht und so ist es eben wichtig, dass sie ihre Ernährung umstellt. Wenn sie Knieprobleme bekommt beim Laufen, was normal ist, sollte sie vielleicht zum Schwimmen gehen, weil das gut ist, wenn man zu viel wiegt und das auch schonend für die Gelenke und Knochen ist. Dazu braucht man aber auch ein bisschen Mut, weswegen es sich lohnen würde mitzugehen und ihr den Rücken zu stärken.
Man muss es aber immer auch selber entscheiden und als erwachsene Frau weiß man auch was man machen muss um abzunehmen. Irgendwo anmelden bringt da eben nichts, man muss sich auch damit beschäftigen. An sich ist Weight Watchers ja auch nichts schlimmes, da bekommt man ja auch gesagt, was gesund ist und was nicht und da könnte sie eben auch mal genau zuhören und es umsetzen, wenn sie dafür schon Geld ausgibt. Abnehmen ist aber immer auch eine Mischung aus hartem Willen und Mut dabei zu bleiben.
Bevor deine Schwester nicht wirklich abnehmen möchte bringt keine Diät etwas. Zunächst muss sie die Einstellung haben, wirklich abnehmen zu wollen und das passiert zunächst im Kopf. Hat sie diesen Schritt gemacht, fällt das Abnehmen nicht mehr so schwer.
Sie sollte sich dann am besten einen Personaltrainer anlachen, der ihr beim Abnehmen hilft. Dazu gehört natürlich dann, dass sie auch auf ihren Personaltrainer hört und genau das macht, was er sagt. Er wird vermutlich ihre Ernährung komplett umstellen, denn das ist ein wesentlicher Schritt zum eigenen Traumgewicht. Das ständige Essen muss ein Ende haben und sie muss sich gesund ernähren und wissen, was sie essen darf und was nicht bzw. wie viel sie von was essen darf.
Zudem spielt natürlich auch die Bewegung eine wesentliche Rolle. Sport wird sicherlich zu einer Gewichtsreduzierung dazu gehören. Da wird sie nicht umhin kommen. Was sie allerdings dann an Sport machen kann und wie viel, das wird ihr auch vom Personaltrainer gesagt. Wenn sie Probleme mit den Knien hat und nicht laufen kann, dann würde ich es einmal mit schwimmen probieren. Am besten mit Rückenschwimmen, wenn sie das kann. Das schont die Gelenke und somit auch die Knie und ist ein effektiver Sport um Gewicht zu verlieren.
Aber wie gesagt, wichtig ist es, sich in professionelle Hände zu begeben, damit sie eine komplette Abnehmanleitung bekommt, die sie befolgen muss. Von sich aus wird sie das bei einem solchen Übergewicht sicherlich nicht schaffen und immer wieder einen Rückfall erleiden, so dass sie am Ende resigniert und gar keine Lust mehr zum Abnehmen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?