Dürfen Kinder laut auf der Straße spielen?
Als wir klein waren, ich bin jetzt 32 Jahre, haben wir immer draußen gespielt, und das auch nicht wirklich leise. Heutzutage scheint das anders zu sein, denn es fühlt sich ja immer jeder ständig in seiner Ruhe gestört. Meine Kinder wollten am ersten Weihnachtstag beispielsweise mit meinen Neffen auf der Straße spielen, gegen 11Uhr morgens, und meine Schwester meinte, das würde nicht gehen, und wir hätten ja Weihnachten. Ich war da anderer Meinung, und finde es schön wenn die Kinder draußen spielen.
Wie findet ihr das, stört euch das auch, wenn die Kinder draußen laut spielen, oder freut ihr euch darüber. Mit laut meine ich Kinderlachen, oder auch mal rufe, kein sinnloses Geschrei oder so.
Das ist genau der Punkt, wo man schon differenzieren muss. Ein gewisser Pegel an Kindergeräuschen stört mich nicht. Wenn die vor sich hinspielen, ist das in der Regel ok. Nervend wird es aber, wenn eine eine ganze Bande irgendwo auf einen Haufen herumlungert und man nur noch ein Hintergrundgeblubber hat oder wenn man eines der Kinder dabei hat, das ständig nach seiner MAAmAA brüllt.
Ich finde die Geräusche von spielenden Kindern überhaupt nicht störend. Denke ich mal. Denn sie sind wirklich selten geworden. Das erste Jahr auf dem Dorf habe ich gedacht, dass es hier gar keine Kinder gäbe. Aber mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es wenigstens 20 Kinder gibt. Aber groß mitbekommen tut man die nicht.
Wir haben als Kinder auch den ganzen Tag auf der Straße gespielt. "Mama, ich geh in die Mulde!". Da trafen sich immer alle Kinder, weil die Straße dort etwas breiter war. Wir haben Kästchen auf die Straße gemalt, Fußball gespielt, Seilhüpfen. Oder wir sind gemeinsam in den Wald und haben Hütten gebaut. Alles Dinge, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe.
Ich finde das auch sehr traurig. Kinder gehören an die frische Luft und in die Natur. Alle Geräusche, die sie dabei machen, sind Lachen und aufgeregte, freudige Rufe. Das ist doch schön. Kinder, die ständig nach ihrer Mama rufen, sind natürlich nervig. Aber dann sind sie entweder zu jung, um sie alleine auf die Straße zu schicken oder sie sind es nicht gewöhnt. Wir waren stundenlang unterwegs und haben keinen Gedanken an die Mama verschwendet.
Aber stundenlang unterwegs ist ja auch so ein Problem. Da bekommen die Eltern ja heutzutage gleich Angst vor Entführungen und anderen Gefahren. Mein 10jähriges Nachbarskind darf nur bis zu den Glascontainern. Die stehen hier in der Straße, ungefähr 200 Meter von ihrem Haus entfernt. Was soll man denn auf 200 Metern erleben? Und ich wohne in einem 150-Mann-Dorf mit einer Durchfahrtsstraße, auf der 10 Autos in der Stunden fahren. Ich würde meinem Kind einfach hinterherrufen, dass es zum Abendessen heimkommen soll.
Solange es im üblichen Rahmen bleibt, habe ich nichts dagegen, wenn Kinder auf der Straße spielen und dabei natürlich verständlicherweise nicht immer ganz leise sind. Wenn es aber durch einen Streit oder auch einfach so in Gebrüll ausartet, dann finde ich es nicht mehr wirklich angenehm. Aber sonst finde ich es eher toll, wenn Kinder draußen sind und man merkt dass sie Spaß haben, wenn sie spielen und lachen.
Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass es Leute gibt, denen selbst das schon zu viel ist und die spielende Kinder am liebsten verbieten würden. Gerade in der heutigen Zeit ist es doch toll, wenn Kinder auch mal draußen spielen und nicht nur vor dem Fernseher oder dem Computer hocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231423.html