'Licht an!' Und der Hund bewegte den Lichtschalter
Ein Bekannter von mir hat einen größeren Mischlingshund, ein freundlicher und lieber Kerl. Er hat diesem Hund so einige Dinge beigebracht. Überfordert wird der Hund nicht, aber ab und zu bringt er ihm etwas bei, wo sich der schon anstrengen muss.
Wir saßen im Wohnzimmer und es begann zu dämmern. Da rief mein Bekannter den Hund: „Boy, Licht an!“ Der Hund stand auf und trottete zum Lichtschalter und drückte mit seiner Schnauze dagegen. Sofort ging das Licht an. Dafür bekam er dann ein Leckerli. Ich fand das faszinierend. Sicherlich kann man das nicht mir allen Hunden und nicht mit jedem Lichtschalter machen. Aber dieser Lichtschalter hatte eine viereckige Platte, die nur gedrückt werden musste. Findet ihr das auch Klasse? Würdet ihr versuchen, eurem Hund das beizubringen, wenn es sich um ein größeres Tier handelt?
Ich finde es schön, wenn man einem Hund etwas beibringt. Das zeigt ja auch, dass man sich mit ihm beschäftigt und ihn auslastet. Natürlich darf man kein Tier überfordern, aber das macht man nicht, wenn man seinen Hund kennt und weiß wann eine Pause anstehen sollte oder man nicht weiter gehen sollte. Ich habe einen kleinen Hund und kann das daher meinem Hund nicht beibringen, aber ich versuche ihr auch immer neue Tricks und Kniffe zu zeigen und es macht ihr auch Spaß. Es ist schön, wenn das nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Tier Spaß macht.
Die Idee ist klasse. Ich glaube, ich kann sie nicht umsetzen. Mein Hund ist zwar groß genug, aber die Lichtschalter sind alle sehr unterschiedlich. Man muss auch gar nicht immer nach unten tippen. Bei denen in der Küche würde sie wahrscheinlich das ganze Zeug auf der Küchenzeile runterfegen. Schade, denn die Idee finde ich wirklich gut.
Aber mein Hund bringt mir ab und zu Sachen. Gestern hat sie mir etwas unter einem Baum hervorgeholt, das der Wind dort hingeweht hatte. Ich hätte auf allen vieren krabbeln und mich schmutzig machen müssen. Für sie war es ganz einfach und sie hat sich über mein Lob gefreut. Hunde freuen sich doch über jede Beschäftigung und sind auch froh, wenn sie einem einen Gefallen tun können.
Sicher ist es nicht uneigennützig. Aber ich mach doch auch den ganzen Tag Dinge für sie, da ist das nur fair. Ich sage ihr immer scherzhaft, dass sie für ihr Futter auch mal was tun kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1530mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?