Save the Date Karten unnötiger Trend oder einfach praktisch?

vom 12.01.2014, 18:47 Uhr

Mein Partner und ich planen für nächstes Jahr unsere Hochzeit. Eigentlich wollten wir schön früher heiraten, aber finanziell hat das nicht hingehauen. Nun haben wir im letzten Jahr auch eine andere Hochzeit besucht und da haben wir vor der Einladung Save the Date Karten bekommen. Eigentlich finde ich die Idee recht gut, nur das ich diese kleinen Karten zu unpraktisch finde und es lieber als selbst gestaltete Postkarte verschicke. Zur Erklärung eine Save the Date Karte ist eine Karte, auf der das Datum der Hochzeit festgehalten wird und mit der die Gäste schon mal einen Tag haben, den sie sich frei nehmen können.

Meine Eltern konnten mit solchen Karten nichts anfangen und auch sonst habe ich mit einigen gesprochen, die die Karten nicht kannten, deswegen denke ich mir, dass es auch ein bisschen ein Trend ist. Nun frage ich mich wie ihr dazu steht. Sind solche Karten praktisch oder unnötig, weil man ja eh noch eine Einladung versendet? Wie findet ihr den Trend?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also auf keinen Fall würde ich auf diese Karten groß "Save the Date" draufschreiben. Auf Hochzeiten werden auch immer viel ältere Menschen eingeladen, die mit dem ganzen Englisch oft nicht klarkommen. Es gibt auch viele jüngere Menschen, die damit nicht klarkommen. Gerade das Wort "Date" wird doch im Deutschen nur für romantische Verabredungen gebraucht. Also die Verwendung finde ich hier einfach nur verwirrend. Und obwohl ich Englisch kann, mag ich es nicht, dass es ständig verwendet wird.

Aber Karten, die zwar noch keine konkrete Einladung darstellen, aber schon mal das Datum bekanntgeben, können in Einzelfällen durchaus praktisch sein. Für viele Paare steht das Datum ja schon lange vorher fest. Meine Schwester hat z.B. an ihrem Jahrestag geheiratet. Das stand vom Zeitpunkt des Heiratsantrages an fest. Viel später erst haben sie sich um die Location und alles andere gekümmert. Wenn nun die Location wirklich zweitrangig ist und man notfalls lieber dort Abstriche machen würde als am Datum, kann man die Gäste ja schon einweihen.

Es ist auch sinnvoll, wenn man viele Gäste hat, die einen weiteren Anreiseweg haben. Wenn es also nicht nur um einen Tag geht, sondern sie sich mehrere Tage freinehmen müssten. Viele Gäste sind da auch sehr penibel und haben kein Verständnis für kurzfristige Einladungen und haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von "kurzfristig".

Also ich finde es ganz praktisch, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Dann steht man mit den Einladungen nicht so unter Druck. Die kann man immerhin erst verschicken, wenn wirklich alles für den Tag geplant ist. Denn darin steht dann auch der Ort und die genaue Uhrzeit. Ich habe schon oft gehört, dass Paare wegen den Einladungen mächtig ins Strudeln gekommen sind. Diesen Stress kann man sich mit diesen Save-the-Date-Karten ersparen.

Ich habe aber auch noch nie von den Karten gehört. Kann gut sein, dass es ein Trend ist. Aber nicht jeder Trend ist schlecht. Man muss sie ja auch nicht allen Gästen schicken. Die Eltern werden die Planung eh mitbekommen. Die Großeltern arbeiten nicht mehr und müssen sich nicht freinehmen. Aber wenn man Verwandte in Übersee hat, ist es nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich finde diese Save The Date Karten echt praktisch. Wir haben bei unserer Hochzeit darauf verzichtet. Wir konnten den Termin beim Standesamt erst 6 Monate vor der Hochzeit machen und als dann die Einladungen gedruckt waren (was ja auch nochmal dauert bis die fertig sind) konnten schon einige nicht mehr Zusagen da wir in der Urlaubszeit geheiratet haben.

Das drucken der Save The Date Karten würde ja auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Daher finde ich die Idee ganz gut an junge Leute, Freunde usw. eine schön gestaltete Save The Date Email zu schreiben und es den älteren Personen persönlich zu sagen. Diese tragen sich das dann ja meist in den Kalender ein und dann können sich alle schon mal den Termin frei halten.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich darüber an Weihnachten mit meiner Cousine unterhalten. Sie heiratet im Sommer und hat beim Familientreffen dann auch Karten verteilt. Eigentlich waren sich alle einige, dass das so ein typisch amerikanischer Trend ist, den man jetzt in Deutschland halt auch mitmacht, aber es waren sich auch alle einige, dass die Idee gut ist. Gerade im Sommer gehen viele Leute in Urlaub und viele Sommerurlaube werden natürlich schon im Winter gebucht, also bevor die offizielle Einladung zu einer Hochzeit ankommt.

"Save the date" finde ich aber auch nicht wirklich geschickt, jedenfalls wenn man nur deutschsprachige Gäste einlädt. Mit holprigem Schulenglisch könnte daraus nämlich ganz schnell "sichere dir die Verabredung" werden. Das würde ich dann anders formulieren. "Terminankündigung" vielleicht oder weniger formal formuliert nach dem Motto "streicht euch dieses Datum schon mal im Kalender an".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^