Kann man einer Frau Unisex Parfum zum Geburtstag schenken?

vom 12.01.2014, 17:05 Uhr

Wir haben für die Schwester meines Schatzes in Dubai ein wunderschön aussehendes Parfum gekauft. Das stand in der Damenabteilung am Flughafen. Nun beim Durchlesen daheim stellte sich aber heraus, dass auf der Verpackung außen der Aufdruck UNISEX zu sehen ist. Jetzt bin ich mir unsicher, ob man das zum Geburtstag der Schwester so verschenken kann.

Würdet Ihr einer Frau ein Unisex-Parfum schenken oder kann das verletzend sein? Würdet Ihr Euch daran stoßen, wenn auf einem Parfum UNISEX stünde und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nein, würde ich nicht. ABER: ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht an dem Parfum geschnuppert habt, sondern es aufgrund der Optik gekauft habt? Und es ist ja auch ein Mitbringsel, von daher ist das auch nochmal etwas anderes. Oder habt ihr vielleicht doch daran gerochen? Dann könntet ihr ja durchaus einschätzen, ob das ihren Geschmack treffen könnte oder eben nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das ist halt eine Geschmacksfrage. Mir bräuchte man beispielsweise keinen Unisex-Duft schenken, weil mir diese Düfte meist zu sportlich und frisch sind und ich das für mich als Frau nicht so mag, außer im Sommer, wenn es richtig knüppelheiß ist. Andere Frauen mögen solche Düfte, da ist es doch egal, wenn es für beide Geschlechter geeignet ist. Albern finde ich nur Paare die dann das gleiche Parfum benutzen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass etwas für beide Geschlechter geeignet ist, ist doch keine Beleidigung. Ich versteh nicht ganz, warum das verletzend sein sollte. Weil man ihre Weiblichkeit nicht voll und ganz anerkennt? Es kommt doch ganz auf den Duft an sich an. Was außen dran steht, wäre mir total egal. Es gibt schöne Frauendüfte, es gibt sicher auch schöne Unisex-Parfüms. Und die gefallen auch manchen Frauen. Es heißt doch "uni-" und nicht "asexuell".

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich persönlich würde man ja viel eher beleidigen, wenn man mir ein Damenparfüm schenken würde. Das kommt aber ja aus persönlichen Motiven heraus und außerdem bin ich nicht der typische Verfechter der blumigen und süßlichen Damendüfte. Ich mag es eher sportlich und frisch und da wäre ein Unisex Parfüm ganz bestimmt eher die richtige Wahl.

Generell würde ich aber nicht danach gehen, was denn nun auf dem Produkt an sich drauf steht. Ich würde es einfach nur von dem Geruch abhängig machen. Wenn ich der Meinung wäre, dass der Geruch dieses Parfüms der potenziellen Beschenkten gefallen würde, dann würde ich es ihr selbstverständlich auch übergeben. Und zwar ungeachtet davon, für welches Geschlecht es laut Herstellerangaben gedacht sein mag.

Man muss vielleicht ein wenig vorsichtig sein und abwägen, wie die mögliche Beschenkte drauf ist. Wenn es eine besonders feminine Person ist, dann kann es natürlich sein, dass diese von der Bemerkung "Unisex" nicht besonders angetan ist. In diesem Fall sollte man sich aber dennoch nicht unbedingt abbringen lasen, wenn man dennoch der Meinung ist, dass der Geruch gefallen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um ehrlich zu sein verstehe ich das Problem nicht. Ein Parfum, welches mit dem Wort "unisex" deklariert ist, ist doch für beide Geschlechter. Warum sollte ich mich daran gestört fühlen, wenn ich solch ein Parfum geschenkt bekomme? Solange es wirklich neutral ist und dennoch angenehm riecht, habe ich daran nichts auszusetzen. Vor allen Dingen, wenn die Form des Flacon auch schön ist, ist es doch eine schöne Sache!

Aber mich würde da nun auch interessieren: Wurde das Parfum nur gekauft, weil ihr es von der Aufmachung her schön fandet oder habt ihr daran auch gerochen? Wenn man mir ein Parfum schenken würde, auf dem unisex steht und man daran nicht gerochen hat, wäre ich ein wenig skeptisch. ich finde, viele Parfums, die den Aufdruck "unisex" haben meistens einen eher weiblichen, blumigen Duft. Deswegen sollte man immer daran riechen, bevor man so etwas verschenkt. Wenn man solch ein Parfum an eine Frau verschenkt ist das natürlich nur halb so schlimm, aber wenn ein Mann solch ein blumiges Geschenkt erhält, ist er wohl nur bedingt fröhlich darüber.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man Unisex-Düfte benutzt. Ich kannte auch eine junge Frau, welche ein Unisex-Deospray von 8x4 benutzt hat, welches auch gar nicht so schlecht gerochen hat. Von daher würde ich nicht behaupten, dass du eine Frau beleidigen würdest, nur weil du ihr einen neutralen Duft schenkst. Immerhin kann man das auch in die andere Richtung interpretieren, denn du wolltest ihr kein aufdringliches Parfum schenken, da du ihren Geschmack vielleicht auch gar nicht so gut kennst. Meistens riechen diese Düfte ja auch nicht zu stark und deswegen sind sie auch für den Alltag geeignet. Finde ich völlig okay!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich mag solche Parfüms, weil sie frisch, leicht und nicht so aufdringlich sind. Ich kenne aber auch Frauen, die lieber süßlich-blumige und eher schwere Düfte mögen. Ob ein Parfüm nun als "unisex" verkauft wird oder nicht finde ich irrelevant, denn was wichtig ist, ist doch die Frage, ob der Duft selber den Geschmack der beschenkten Person trifft oder nicht.

Nach welchen Kriterien hast du das Parfüm denn überhaupt ausgesucht? Einfach weil du die Verpackung schön fandest oder hast du auch mal dran gerochen und dir gedacht, dass der Duft passen könnte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Grundsätzlich sehe ich absolut kein Problem darin, einer Frau ein Parfum zu schenken, das für beide Geschlechter ist. Immerhin gibt es ja auch viele andere Produkte, die sowohl von Männern als auch von Frauen genutzt werden können. Dabei handelt es sich beispielsweise um Cremes oder um Duschgel und solange der Duft recht neutral ist und beiden Geschlechtern gefällt, dann ist das ja auch kein Problem.

Als Beleidigung würde ich es sicherlich nicht sehen, wenn mir jemand so ein Parfum schenken würde. Stattdessen würde ich mir einfach denken, dass die Person, die mir das Parfum geschenkt hat, auf Nummer sicher gehen wollte. Immerhin sind Parfums, die sowohl für Männer als auch für Frauen ausgelegt sind, dafür gedacht, dass sie eine breite Masse ansprechen, da der Duft ja möglichst viele Menschen jeden Geschlechts ansprechen soll.

Für mich würde es eher auf den Duft an sich ankommen und ob mir dieser gefallen würde oder nicht. Wenn mir der Duft gut gefallen würde, dann würde ich ihn auf jeden Fall auch benutzen, wobei ich doch enttäuscht wäre, wenn der Duft überhaupt nicht meinen Geschmack treffen würde. Dennoch würde ich mich sehr über das Geschenk an sich freuen und ich würde es toll finden, dass überhaupt an mich gedacht wurde und dass ich überhaupt etwas bekommen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^