Könntet ihr komplett auf Brot verzichten?
Brot gehört für mich zu einem wichtigen Lebensmittel in meiner Ernährung. Ich könnte mir nicht vorstellen, dauerhaft darauf zu verzichten. Ich esse meistens schon morgens zum Frühstück eine Scheibe und auch am Tag durchaus auch mal, wenn ich Hunger bekomme.
Ich bekomme schnell Magenschmerzen, wenn ich nichts esse und da ist Brot wirklich für mich am besten geeignet. Auch wüsste ich gar nicht, was ich dann als Ersatz essen sollte. Es gibt ja auch viele verschiedene Sorten an Brot, bei denen man sich aussuchen kann, welche Körner darin verarbeitet wurden. Oder man backt es sich selbst. Eiweißbrot wäre sicherlich auch eine gute Alternative.
Was dein Personaltrainer dir genannt hat ist eigentlich die Methode zum Abnehmen und dadurch auf Kohlehydrate im weitesten Sinne zu verzichten. Weizen ist nicht schlecht aufspaltbar, das Problem beim Weizen ist der, dass es den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt und solange der Zucker im Blut schwimmt, findet die Fettverbrennung nur eingeschränkt statt. Zudem lagert sich das ganze hinterher auch wieder in die Zellen ein, deswegen raten die meisten komplett darauf zu verzichten oder wenn es Brot sein muss, entsprechend auf Vollkornvarianten oder Knäckebrot umzusteigen.
Ich habe das ganze auch schon durch, durch die Anfangszeit meiner Ernährungsumstellung und der damit verbundenen Gewichtsreduktion. Es war wirklich schwer auf das Brot zu verzichten in den ersten zwei Wochen, danach war es eigentlich "normal" für mich und heute gibt es auch immer wieder Wochen, bei denen ich komplett auf das Brot verzichte.
Morgens habe ich dann meistens zu Varianten mit Rührei und Gemüse gegriffen, Mittags dann normal gegessen auch mit einer kleinen Portion Nudeln oder Kartoffeln, und abends gab es bei mir meistens nur einen Salat. Wenn ich abends Lust auf etwas warmes hatte und gar nicht wusste was ich kochen sollte, dann habe ich mich an Rezepte gehalten die auch im "Schlank im Schlaf" Prinzip gehalten. Denn dort ist das Prinzip ähnlich, nur das dort morgens die Kohlenhydrate noch mit drinnen sind.
Das Eiweißbrot das hier wieder angepriesen wird, ist nicht wirklich besser. Auch das fällt unter die Kategorie zu viele enthaltene Kohlenhydrate, weswegen davon abgeraten wird da es ebenfalls den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen lässt. Wie auch bei vielen der Vollkornprodukten, unter die gerne aus Kostengründen das billige Weizenmehl gemischt wird. Damit hat man dann nichts erreicht und nachdem man das auch nicht beurteilen kann, sollte man es für den Anfang komplett weglassen wenn man sich nach entsprechendem Prinzip ernähren möchte. Später ist es durchaus kein Problem 1-2 Tage die Woche solche Produkte wieder einzuführen, aber eben nur in kleineren Mengen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231399-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1692mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!