Schon mal überlegt weg zu ziehen und neu anzufangen

vom 12.01.2014, 06:48 Uhr

Ich persönlich habe schon öfter überlegt, einfach in eine andere Stadt, sie darf auch weiter weg sein, zu ziehen, und mein leben neu zu beginnen. Hätte ich keine Kinder, würde ich das, denke ich, sofort tun. So wirklich gibt es nämlich auch nichts, was mich hier fest hält. Für die Kinder wäre es aber nicht so schön, wegen ihrem Papa. Deshalb würde ich es nicht tun.

Habt ihr auch schon mal daran gedacht, einfach umzuziehen, und euer Leben neu zu starten? Oder habt ihr es vielleicht sogar getan, und war es positiv, oder doch eher negativ?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es vor über vier Jahren mit Kinder gemacht. Allerdings habe ich die schulische Ausbildung als wichtigstes Kriterium bei meinem Ziel gemacht. Und siehe da, Sachsen liegt bei allen Studien immer mit auf den ersten Plätzen. Aus heutiger Sicht war es also die beste Entscheidung für meine Kinder. Vor allem da später die Diagnose der Lese-Rechtschreibschwäche dazu kam, die man in Thüringen mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst erkannt hätte.

Allerdings muss ich auch sagen, das mich meine Kinder damals in dem Entschluss bestärkt haben, den Umzug anzugehen. Es ist schon als Mutter schwer zu ertragen, wenn die eigenen Kinder weinend betteln, dass man etwas gegen das Schimpfen vom Papa machen soll. Auch das war ein Grund, warum wir gleich etwas weiter weg gezogen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir ist im Leben bisher alles so glatt gelaufen, dass ich nie den Wunsch hatte, weit weg zu ziehen und neu anzufangen. Natürlich gab es auch bei mir Phasen, in denen es mir nicht ging, aber nie solche, die nicht anders zu überwinden gewesen wären. Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich heimatverbunden bin, nicht gerade an einen bestimmten und genauen Ort gefesselt, aber doch zumindest an die Gegend. Mittlerweile haben wir unser Haus abgezahlt, beruflich läuft alles gut, hier ist mein Lebensmittelpunkt und auch der meiner Familie, auch wenn meine Söhne zur Ausbildung so langsam und nach und nach das Nest verlassen werden.

Es ist also keine Bequemlichkeit, warum ich nicht weg ziehen würde sondern einfach die fehlende Notwendigkeit. Ich habe diesen Wunsch einfach nicht. Wenn jemand ihn aber von ganzem Herzen hat, warum sollte er ihn dann nicht verwirklichen. Wobei ich dein Argument mit den Kindern sehr gut verstehe, auch bei mir würde das Wohl der Kindern immer an erster Stelle stehen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich es mir tatsächlich überlegt, weiter weg zu ziehen und komplett neu anzufangen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, als ich diese Gedanken hatte, da das erst ungefähr ein Jahr her ist. Zu diesem Zeitpunkt endete die Beziehung zu meinem damaligen Partner, wobei ich mich dann auf einmal richtig frei gefühlt habe. Ich habe meine neue Freiheit genossen und mir auch tatsächlich überlegt, nach meinem Studium in eine andere Stadt zu ziehen, um dort neu anzufangen. Immerhin war es auch immer mein Traum gewesen, in einer Großstadt leben zu können, wobei sich mein damaliger Partner nie mit diesem Gedanken anfreunden konnte. Dabei wollte ich das jedoch trotzdem gerne und von daher gab es dann immer wieder Diskussionen.

Da ich dann jedoch nach einigen Monaten meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe, haben sich die Pläne jedoch erst einmal in Luft aufgelöst. Immerhin bin ich so glücklich mit ihm, dass ich auch noch nie daran gedacht habe, einfach wegzuziehen. Für mich würde es außerdem auch nie in Frage kommen, ohne meinen Partner wegzuziehen und da ich jetzt wirklich zufrieden mit meinem Leben bin, habe ich auch nicht das Bedürfnis nach einem Neuanfang.

Ich könnte es mir jedoch gut vorstellen, in den nächsten Jahren in irgendeiner anderen Stadt gemeinsam mit meinem Partner neu anzufangen. Immerhin müssten wir ungefähr zur gleichen Zeit mit unserem Studium fertig werden und je nachdem, wo wir eine Stelle bekommen werden, könnte es auch gut sein, dass wir gemeinsam in einer völlig unbekannte Stadt ziehen. Das fände ich jedoch alles andere als schlimm, da ich in dieser Hinsicht recht offen bin. Mir würde es nichts ausmachen, woanders neu anzufangen und ehrlich gesagt reizt mich dieser Gedanke auch sehr. Immerhin fände ich es auch ein wenig traurig, nicht raus aus meiner Stadt kommen zu können und ich fände es toll, wenn sich mein Traum vom Leben in der Großstadt einmal verwirklichen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich habe ich manchmal das Gefühl, dass ich irgendetwas im Leben vermurkst habe, das sich nicht rückgängig machen lässt. Und manchmal scheint es mir in Gedanken dann am leichtesten, das alles einfach hinter mir zu lassen. Aber ein Umzug in eine fremde Stadt würde eben nicht nur Befreiung von Altem bedeuten, sondern auch unheimlich viele neue Aufgaben, die erst einmal bewältigt werden wollen. Ich müsste mir eine neue Wohnung suchen, eine neue Arbeitsstelle, müsste mich in einem neuen Umfeld zurecht finden, mir einen neuen Bekanntenkreis aufbauen und so weiter.

Ich bin charakterlich einfach niemand, der schnell mit Neuem klar kommt. Das heißt, dieses "von vorne anfangen" wäre für mich mit wesentlich mehr Anstrengung verbunden als ich letztlich gewinnen würde. Und wenn ich ehrlich bin, dann wäre dieses Unternehmen bei mir auch nur eine Flucht vor Problemen, die ich hier habe. Probleme, die ich woanders wahrscheinlich auch hätte, so dass sich das Flüchten auch nicht lohnen würde. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Vielleicht wird der Wunsch irgendwann größer.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mittlerweile denke ich bereits seit mehreren Jahren über einen Neuanfang in einer anderen Stadt nach. Nachdem mich meine Ex-Verlobte verlassen hat, ging es mir sehr schlecht. Daher habe ich daran gedacht, ob ich nicht einfach wegziehen und einen Neuanfang wagen sollte. Immerhin habe ich nichts zu verlieren und wirklich wohl fühle ich mich mittlerweile auch nicht mehr in meinem derzeitigen Zuhause.

Ich denke, dass der Neuanfang genau der richtige Weg ist, damit ich wieder glücklich werde. Allerdings stellt man sich dabei auch die Frage, ob man nach dem Umzug in eine andere Stadt einen neuen Job finden wird. Dieses Problem wäre zwar eine sehr starke Belastung für den Start in den Neuanfang, jedoch denke ich, dass man den neuen Job relativ schnell finden wird. Und ob ich eines Tages wieder zurückziehen würde, weiß ich auch noch nicht so genau. Aber da ich schon einige Kilometer von zu Hause wegziehen möchte, würde ich meine Heimat sehr vermissen. Auch wenn es hier nicht immer reibungslos abläuft, gefällt es mir hier sehr.

Da ich zur Zeit nicht gerade gut mit meinen Eltern zurecht komme, könnte ich mich an den neuen Wohnort durchaus gewöhnen. Aber was ist mit den Freunden die man zurücklassen muss? Eine sehr schwierige Frage, auf die ich keine Antwort habe. Ansonsten denke ich, dass mein geplanter Neuanfang durchaus positiv verlaufen könnte, da ich am liebsten so schnell wie es nur geht in eine Stadt ziehen möchte, die eine sehr schöne Landschaft aufweist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor mehreren Jahren sehr lange darüber nach gedacht. Nach meinen Ausbildungen habe ich mir das sehr gut vorstellen können, da mich zu Hause nicht sehr viel gehalten hat. Das einzige war das ich meine beste Freundin nicht mehr so oft sehen könnte.

Aber hatte mich dann beschlossen dies in die Tat umzusetzen. Ich habe mir viele Jobangebote angeschaut in verschiedenen Städten. Und hätte mich eigentlich schon entschieden gehabt. Aber kurz davor war ich in einem kleinen Wellnessurlaub und dort habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt.

Habe mich dort nach Jobs umgesehen und beschlossen das ich da hin ziehen werde. Mittlerweile wohnt meine Beste Freundin sogar auch hier. Und ich lebe glücklich mit meinem Mann und meinem Sohn.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^